Owatrol ist vom Prinzip nichts anderes als Leinölfirnis. Owatrol gab es ja auch mit Farbe als Farbkreichöl, ist also nix anders als Farbe gemischt mit dem Firnis bzw. eine dünne Ölfarbe.
Bleimennige wird (heute) auf Kunstharzbasis immer noch hergestellt, habe ich vor ein paar Wochen noch beim hiesigen Farbhändler in der Hand gehalten.
Früher war die Bleimennig Bleioxid in Leinölfirnis...hat den Nachteil, dass das Firnis deutlich länger braucht bis es ausgehärtet ist. Aber den Vorteil der besseren Haftung auf den meisten Untergründen.
Es funktioniert auch Eisenoxid in Firnis als Rostschutzfarbe, oder auch Graphitpulver (hatte mal die Bezeichnung Diamantfarbe)...
"Für Eisenanstrich ist in neuerer Zeit die besser als Mennige und Bleiweißfarbe schützende Diamantfarbe in Gebrauch gekommen, welche aus fein gemahlenem Graphit und Leinölfirnis besteht." Stammt aus dem Brockhaus von 1896 ;)
Ein paar eingene Tests haben gezeigt, dass die Graphitfarbe wirklich gut haftet, braucht aber sehr lange bis diese ausgehärtet ist.
Und muss regelmässig mit Frinis überstrichen werden, da diese sonst abgewaschen wird...blättert aber nicht ab.
Habe jetzt schon einige Oldtimer Schlepper gesehen, die einfach komplett mit Leinölfirnis überstrichen wurden, um alte Farbe zu schützen und weiterrosten zu beenden. Muss halt regelmässig erneuert werden, wenn die Schlepper drausen stehen.
Überlackierbarkeit ist wohl wie bei Owatrol - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Für Hohlräume und alle Stellen die nicht im Sichtbereich liegen ist aber das Seilfett wirklich super!!!