Autor Thema: OHV Kupplung  (Gelesen 7938 mal)

Offline samsam

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OHV Kupplung
« am: 18. Oktober 2014, 11:05:47 »
Hallo Gemeinsam,

ich habe noch eine Kupplung rumliegen von einem 1,2 OHV Kadett. Meine Frage ist, woran ekenne ich ob es eine 170er oder 180er ist. ( Ich weiss wahrscheinlich doofe Frage  :schäm: ) Und ab wann ist dicke des Kupplungsbelages nicht mehr "Einbauwürdig"? Dieser hat 7 mm….

Ich habe eine paar Bilder angehängt. Zur Info.
DANKE und viele Grüße!
Samy


Offline Michael

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2014, 13:13:18 »
Die andruckplatte und schwungrad sin gleich ob 170 oder 180 kupplungsbelag lg michael

Offline samsam

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2014, 19:31:07 »

@ Michael, ok Danke.

Meine Kupplungsscheibe hat 190mm Durchmesser  :zuck:

Weiss jemand wie Dick eine Neue Kupplungsscheibe ist und wo die Verschleißgrenze liegt  :frag:

Grüße, Samy


Offline samsam

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2014, 22:22:07 »

    :schäm:

Weiss jemand wie Dick eine Neue Kupplungsscheibe ist und wo die Verschleißgrenze liegt  :frag:

    :bier:

Offline samsam

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014, 13:46:29 »
Hallo Rainer,

ok. Danke für Deine Info  :tumb:. Ich denke die Teile sind noch in einem guten Zustand, was ich erkennen kann.

Viele Grüße,  :bier:

Offline vwoldie

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2014, 12:20:51 »
Hallo,
nun ich habe offen gesagt noch nie eine Kupplung des kadetts gesehen.
kenne das nur von Käfern: Die Kupplungsscheibe dort hat 180 oder 200 mm (aussendurchmesser), auch die Schwungräder sind unterschiedlich, wie auch die Kupplungen, deren korb ist immer 180 oder 200 mm . Die schwungräder beim 24,5-44 PS sind innen 185mm ca, die er 50 PS und Typ 3 Motoren Busse etwas innen über 200 mm . aussen gleich, da auch der Zahnkranz 109 (6 V) oder 130 zähne (12 V) hat.
Beim Kadett sieht es ja krass aus, ist jeder Korb (Automat) so groß im Durchmesser, egal ob 1.1er oder 1.2er?
Da könnt ja glatt ne (fremd) Kopplungsplatte mit 180-190mm rein! Denke, wenn der Druck durch U-Unterlegen am Korb vergrößert wird, ist auch eine 190er Druckplatte machbar.
Beim Käfer habe ich mangels Tellerfererkupplung vor 25 Jahren mit knapp 20 Jahren mangels Geld das schon gemacht, 2mm Scheiben unter die Druckfedern, aber vorher mit dem Messschieber die Höhe gemessen, da die M8er Muttern gelöst werden müssen, und der korb auf jeden fall zu 5/100stel genaue höhe haben muß, sonst schlägt es.
Da gingen dann mit ner 180er Kupplung auch 1800 und knapp 87 PS aus dem Motor!
LG Jörg, immer für abnormale Tuningmaßnahmen bereit...

Offline Kadett68

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2014, 17:48:39 »
Hallo,

ich behaupte die Kupplung auf dem Bild ist für einen Corsa.

Beim Kadett wird die Druckplatte mit 4 Schrauben an die Schwungscheibe befestigt, beim Corsa mit 6.

Und die Corsa Kupplung passt leider nicht in den Kadett.

Offline samsam

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014, 18:34:10 »

Hallo Kadett68,

ja das kann gut sein, auch wenn ich mich dunkel erinnere, das es ein Kadett D mit 1,2 OHV war, von dem ich den Motor hatte. Ist aber wahrscheinlich der gleiche Antrieb…..

Grüße  :bier:

Offline Kadett68

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Re: OHV Kupplung
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 19:48:26 »
Ja ist die gleiche, Fronttriebler halt.

Dann ist das eine Kupplung für eine Kupplungsscheibe mit 190mm.