Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: hardyauslinden am 30. Dezember 2015, 14:32:14
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So, heut hab ich die Blattfederplatten getauscht. Der Wagen stand vorher vorne schief und tut es jetzt auch noch, will heissen: vorne links steht er unbelastet und auf ebenem Grund höher als vorne rechts. Auch das Versetzen der linken Blattfederplatte nach außen hat keine Besserung gebracht, sondern den Schiefstand nur ein bisschen verändert.
Bei einem "konventionellen" Fahrwerk mit zwei Federn vorne würde ich jetzt einfach die Federn dafür verantwortlich machen, aber beim B-Kadett bin ich etwas ratlos.
Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
Hardy
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Hallo Hardy
Das kann natürlich viele verschiedene Ursachen haben, wie zB ein alter micht gut gemachter Unfallschaden!
Was hast du hinten für Federn drin? Wenn da was im argen liegt, Feder, Federteller , Federgummiunterlage oder dergleichen, kann sich das auf den Schiefstand auswirken.
Solltest du hinten gekürzte Federn drin haben, kann es sein das dein Phanhardstab das Fahrzeug auf einer Seite runterzieht. Abhilfe wäre da ein einstellbarer Phanhardstab.
Vieleicht hat da sonst noch jemand eine Idee!
Günni
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Dass es an den hinteren Federn liegt schliesse ich aus, die sind beidseitig nebst Gummis neu, Länge und Drahtstärke der neuen Federn passen zum Caravan, die Federteller sind an Achse wie an der Karosserie jungfräulich. Einen Unfallschaden schliesse ich ebenfalls aus, Ausbeul- oder Reparaturspuren an der Karosse sind nicht zu sehen.
Kann die vordere Feder "einseitig erlahmen"?
Hadry
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..puh, da bin ich überfragt, kann es mir aber nicht vorstellen das die einseitig erlahmt.
Und wenn, würde ich dann eher auf die Fahrerseite tippen.
Da die Karosse ja anscheinend unverfälscht ist, kann meine andere Vermutung ja auch nicht stimmen - bei schlecht eingeschweißten Radläufen oder schlecht montierten neuen Kotflügeln, kann manchmal auch die Optik diesen Schiefstand vorgaukeln!
Sollte aber bei deinem Auto auch nicht zutreffen.
Mir fällt da im Moment auch nichts mehr ein.
Günni
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Mein Auto stand vor der Restauration auch etwas schief. Nach der Restauration nicht mehr... die genaue Ursache hat sich mir nie ergründet.
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Sind vielleicht die Gummis auf den Dämpfern nicht gleich oder stimmt irgendwas mit den Dämpfern nicht?
Nur mal so ein Gedanke, viel kann es ja eigentlich nicht sein.
Gruß Dirk
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Sind vielleicht die Gummis auf den Dämpfern nicht gleich oder stimmt irgendwas mit den Dämpfern nicht?
Nur mal so ein Gedanke, viel kann es ja eigentlich nicht sein.
Der Stoßdämpfer hat darauf keinen Einfluss
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Mein Kadett steht ebenfalls schief...habe mich leider noch nie damit beschäftigt woran es liegen könnte
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Da schließe ich mich an. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild.
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Um den hinteren Bereich auszuschließen brauchst Du nur hinten unter dem Differenzial leicht anheben bis die Räder frei sind.
Wenn sich da nichts verändert ist das Problem vorne.
Überprüf mal die Kugelbolzenlänge an der der Vorderachsschenkel.
Vieleicht hat jemand mal eine Seite restauriert und bekam nicht mehr die gleichen.
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Gutes neues Jahr,
habt Ihr Serienfedern oder eine Sportblattfeder.
Grüße Steffen
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Alles Serie bei meinem Wagen.
Hardy
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Hallo Hardy,
wenn Du die Federauflagen gleich verbaut hast. Der Konus der Traggelenke gleich lang ist also der Achsschenkel gleich tief auf dem Traggelenk sitzt, die Unterlagen der Achse zum Rahmen gleich stark sind.
Die Gummi der Blattfederaugen in Ordnung sind, Dein Fahrzeug keinen Unfallschaden hatte, kommt für mich nur die Feder in frage.
Um Klarheit zu bekommen, würde ich die Feder ausbauen und einmal seitenverkehrt wieder einbauen.
Mir würde sonst im Augenblick auch nichts weiter einfallen.
Steffen
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Eigendlich müßte der Wagen, wenn er vorne schief steht, auch hinten etwas schief stehen - schaut euch das mal genau an!
Ich bin davon überzeugt das die Ursache hinten zu suchen ist.
Da der Tank auf der rechten Seite sitzt, könnte es nach den vielen Jahren damit zu tun haben.
Ich würde mal die Federn hinten ausbauen (ist ja kein Akt) und die mal nebeneinander stellen und vergleichen.
Auch wenn man keinen Unterschied sieht würde ich rechts mit links mal vertauschen!
Noch ein Tipp - lasst hinten die Gummis in den Federtöpfen weg, darunter rosten die gerne durch. Einfach ein Stück Gartenschlauch oder ähnliches über die letzte Federwindung schieben.
Günni
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Hallo Günni,
wir haben das gleiche Problem an einem Kadett. Die Hinterfedern waren gleich lang, die Unterlagen gleich und trotzdem steht er schief. Alte Federn auf einer Seite gekürzt um eine halbe Windung, kein Erfolg der Schiefstand an der Vorderachse hatte sich nicht verändert.
Mit dem Tank ist eine gute Idee, der war aber so gut wie leer.
Fahrzeug wurde vermessen, von den Radeinstellungen alles Prima, jetzt hab ich auch keinen Plan mehr woran es liegen könnte.
Das es ein Problem auch bei vielen Anderen Kadettfahrern ist und nicht ein eher seltenes Problem, lässt mich weiter auf die Blattfeder schließen.
Steffen
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Hallo Steffen
Das die Federn im ausgebauten Zustand gleich lang sind , glaube ich ja.
Was ich meine ist, das der Federdraht auf der rechten Seite mit der Zeit schwächer wird durch die Jahrzehnte mit vollem Tank (ca 40KG).
Das Reserverad auf der anderen Seite wiegt nicht mal die hälfte. Sicher ist der Tank in den Jahren nicht immer voll gewesen, aber hat bestimmt auch oft lange so gestanden.
Außerdem mußte die Feder bei vollem Tank immer stärker arbeiten als die linke - deshalb kann ich mir schon vorstellen das diese unterschiedliche Belastung auf Dauer was aus macht!
Günni
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Was ich meine ist, das der Federdraht auf der rechten Seite mit der Zeit schwächer wird durch die Jahrzehnte mit vollem Tank (ca 40KG).
Das Reserverad auf der anderen Seite wiegt nicht mal die hälfte. Sicher ist der Tank in den Jahren nicht immer voll gewesen, aber hat bestimmt auch oft lange so gestanden.
Außerdem mußte die Feder bei vollem Tank immer stärker arbeiten als die linke - deshalb kann ich mir schon vorstellen das diese unterschiedliche Belastung auf Dauer was aus macht!
...dann würde ich vorschlagen, einfach mal die hinteren Federn von rechts nach links zu tauschen, damit kann man diese Möglichkeit mit wenig Aufwand ausschließen oder eben nicht
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Als allererstes: Frohes Neues Jahr euch allen.
Erwähnte ich schon, dass mein Kadett auf der HA neue Federn hat?
Eine erlahmte rechte Hinterachsfeder kann ich aus diesem Grunde definitiv ausschliessen.
Hardy.
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Günni, ich meine auch mit neuen Federn an der Hinterachse.
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was mir zu dem Thema noch eingefallen ist - wenn Tieferlegungsfedern hinten verbaut sind, Den Phanhardstab mal lösen.
Am besten wenn der Wagen mit beiden Rädern auf dem Boden steht.
Wenn man jetzt den Phanhardstab abzieht und der richtig unter Spannung stand
ist es möglich das er durch die Tieferlegung einen anderen Einbauwinkel hat und somit die Karosse einseitig hebt oder senkt.
Ist ja mal einen Versuch wert!
Günni
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Nochmal,
wenn der Wagen hinten unter dem Differezial angehoben wird, daß die Rädfer frei stehen und der Wagen vorne immer noch schief steht, liegt das Problem nicht hinten sondern vorne.
Das würde ich erst mal testen.
Ist ja auch in 2 Minuten gemacht.
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Nochmal,
wenn der Wagen hinten unter dem Differezial angehoben wird, daß die Rädfer frei stehen und der Wagen vorne immer noch schief steht, liegt das Problem nicht hinten sondern vorne.
Das würde ich erst mal testen.
Ist ja auch in 2 Minuten gemacht.
Erledigt, steht auch dann schief. Suche Vorderfeder.
Hardy
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Nochmal,
wenn der Wagen hinten unter dem Differezial angehoben wird, daß die Rädfer frei stehen und der Wagen vorne immer noch schief steht, liegt das Problem nicht hinten sondern vorne.
Das würde ich erst mal testen.
Ist ja auch in 2 Minuten gemacht.
tut mir leid, aber da unterliegst du wie ich glaube einem Irtum!
Wenn du unter dem Diff anhebst, sind die Federn ebenso wenig entspannt wie wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Sollten jetzt die Federn hinten unterschiedlich stark sein (durch den angenommenen Verschleiß), ist der Efekt der Gleiche!
Die so angehobene Karosse drückt ja dann auch unterschiedlich auf die beiden Federn (wenn sie nicht mehr gleich stark sind) und würde dadurch schief stehen.
Würde aber die Sache mit dem Phanhardstab nicht unterschätzen - hatte das bei meinem Kadett C GTE bei nur 40mm Tiefrlegung, das er insgesammt etwas schief stand . Nach einbau eines einstellbaren Stabs, stand er gerade!
Günni
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Hallo Günni,
das Aufliegen der Achse auf den 10cm des Wagenhebertellers erzeugt meiner Meinung nach keinen Schiefstand an der Vorderachse.
Die Hinterachse ist komplett frei und hat auch keine Verbindung zum Vorderwagen, außer über den Kardan.
Das mit der Verspannung, wenn es eine gibt durch den Panhardstab hat meiner Meinung dann keinen Einfluss auf vorne.
Nur das Gewicht (im Kofferraum) hinten links oder rechts lässt das Heck in die eine oder andere Richtung hängen.
Steffen
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...na, ich geb mich geschlagen !
Was für mich aber Tatsache ist - wenn ich mich zB vorne auf den Kotflügel setze, steht das Auto hinten auch schief. Ist es nicht so, müßte die Karosse weich sein wie Butter.
Das gleiche gilt für mich auch dann, wenn ich mich hinten auf den Kotflügel setze!
Aber egal, vieleicht denke ich nur manchmal zu kompliziert.
Günni
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Da hast Du absolut Recht, genau so wenn der Kofferraum einseitig Beladen wird. Ich hab mir nur Vorgestellt, die Hinterachse würde in der Mitte mit einem Nagel auf dem Heber hoch gehoben, dann würde man sicherlich an der Vorderachse keine Lastverteilung erkennen, es seiden der Kofferraum wäre einseitig beladen.
Aber ohne zu Sprechen findet man keine Lösung, ich wäre auch Glücklich wenn mein Freund mir Sagen würde, ich hätte eine Federunterlage falsch eingebaut und deshalb steht der Kadett schief, dann wüste man wenigstens warum :bier:
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Moin Moin allesamt :hut:
Ja bitte halte uns mal auf dem laufenden. Hier mal ein Bild von meiner "Erika"
die steht leider auch schief da.
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.....verdammt schief wenn man das Bild nicht dreht - hab schon meinen Hals verenkt ! :flitz: :kiff:
Günni
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:rofl: :rofl: :rofl:
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...der steht nicht schief...der krümmt sich vor Kälte..
...
Der Arme
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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...der steht nicht schief...der krümmt sich vor Kälte..
...
Der Arme
Du meinstt, das ist thermischer Verzug? :frag:
Hardy
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Äh nein...dummer Spruch von mir

Uwe
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Butter bei die Fisch,
was iss nu wenn man hinten anhebt?
Steht er dann immer noch vorne schief?
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Butter bei die Fisch,
was iss nu wenn man hinten anhebt?
Steht er dann immer noch vorne schief?
Ja, mein Kadett steht auch noch schief, wenn ich in hinten unter dem Diff anhebe.
Hardy
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Mach mal Bilder von den Aufnahmen der Radnabe/ Achsaufhängung vorne.
Mich würden da speziell die Kugelbolzen der unteren Lenker interessieren.
Um wieviel geht es?
Und wie hast du den Schiefstand ermittelt?
Ich würde da einen festen Bezugspunkt nehmen.
Evtl. Schwellerhöhe links- rechts?
Kotflügelkante muss da nicht zwingend links wie rechts sein.
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Der Schiefstand ist mit bloßem Auge deutlich zu sehen, Der Wagen hängt vorne rechts deutich tiefer als links , beim Abstand der Oberkante Felge zum Radausschnitt sind da ca 2-3 cm Differenz zwischen links und rechts. Ich mach davon die Tage mal Bilder.
Die Traggelenke fotografier ich gerne, wenn ich sie durch die bereits besorgten Neuteile ausgetauscht habe, das muss aber warten, bis die "neue" Feder da ist.
Hardy
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kann es auch sein, dass die Blattfeder vorne einseitig ausgelutscht ist? das ist nämlich bei mir der fall
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So, ich hatte die Vorderachse heute fast komplett auseinander, alt geblieben sind lediglich die oberen Querlenkergummis, alle anderen Verschleissteile und die Feder sind jetzt neu ( Trag- und Führungsgelenke, Querlenkerbuchsen unten) oder durch gute Gebrauchtteile (Feder) ersetzt. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Feder in Mike Sander's Fettband eingepackt . Der Schiefstand ist endlich weg. Ich hatte mir die Federtauscherei doch schwieriger vorgestellt, aber letztlich ist das alles kein Hexenwerk, die Feder nebst Querlenkern ausbauen und die unteren Querlenkerbuchsen auspressen hat knapp 40 Minuten gedauert.
Jetzt ist der Wagen dem TÜV einen entscheidenden Schritt näher. :freu:
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Moin,
schön, das es geklappt hat :tumb:
Da bleibt jetzt nur noch für die anderen Schieflagen Geschädigten die Frage offen: Lag es an er Feder?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die ausgebaute Feder in irgendeiner Form zu prüfen.
Gruß Peter
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Hallo Günni,
wir haben das gleiche Problem an einem Kadett. Die Hinterfedern waren gleich lang, die Unterlagen gleich und trotzdem steht er schief. Alte Federn auf einer Seite gekürzt um eine halbe Windung, kein Erfolg der Schiefstand an der Vorderachse hatte sich nicht verändert.
Mit dem Tank ist eine gute Idee, der war aber so gut wie leer.
Fahrzeug wurde vermessen, von den Radeinstellungen alles Prima, jetzt hab ich auch keinen Plan mehr woran es liegen könnte.
Das es ein Problem auch bei vielen Anderen Kadettfahrern ist und nicht ein eher seltenes Problem, lässt mich weiter auf die Blattfeder schließen.
Steffen
Hallo zusammen,
als ich das Thema las, musste ich den Thread mal durchlesen, weil mich das Problem auch lange geplagt hat. Der Kadett, bei dem wir die Hinterachsfedern gekürzt haben um zu sehen ob sich dann etwas an der Schieflage ändert, war meiner. Der hing rechts ca 14 mm runter. Ich bin mir letztlich sicher, dass es weder an der Blattfeder, noch an dem Panhardstab liegt. Letzteren hatte ich abgebaut und der Wagen stand dennoch schief. Außerdem bin ich mir zu 99% sicher, das die Schieflage schon vor der Tieferlegung mit der Splendid Feder da war, nur nicht so arg auffiel.
Ich habe mir letzten Endes von dem Dreher meines Vertrauens ein Unterlegteile mit 14mm Stärke drehen und fräsen lassen, und habe den Wagen zwischen vorderer Achse/Rahmen und Achse/Federbein bzw Stoßdämpferaufnahme unterbaut. Das Ergebnis ist, dass der Kadett jetzt auf der LINKEN Seite 1 cm runterhängt.
Dem Steffen habe ich davon aus Scham noch nichts erzählt... Naja, jetzt weißt du's :tumb:
Auf jeden Fall bin ich zu kleinlich um es dabei zu belassen und werde mir nun nochmal solche Teile anfertigen lassen, diesmal 10 mm stark. Das habe ich mir so ausgerechnet :tumb: ...mal sehen obs was wird. Aber ich krieg den Karren noch gerade, und wenns das letzte ist was ich tue. :zwinker:
Dem Hardyauslinden würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass er zumindest nicht an der Hinterachse suchen braucht.
Grüße aus Wiesbaden
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Die Achse ist gemacht, ich habe die Feder, die Querlenkerbuchsen und alle Trag und Führungsgelenke getauscht, jetzt steht er gerade.
Gruß
Hardy