Autor Thema: Bleiersatz?  (Gelesen 15880 mal)

Offline gorgar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 205
Re: Bleiersatz?
« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 09:06:31 »
Wie oft schüttet ihr was in den tank bei jeder Tankfüllung oder in größeren Abständen
Gruß paulo

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bleiersatz?
« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 09:28:26 »
Blei-Ersatz hat seine Berechtigung.Es kompensiert den für ältere Otto Motoren nicht ausreichenden Verschleißschutz bleifreier Kraftstoffe. Es verringert den Verschleiß an den Auslassventilen. Es hat quasi eine Dämpfende Wirkung.

Sorry, aber das ist Mumpitz!
Das Blei im Kraftstoff diente der Klopffestigkeit. Das hat was mit der unkontolierten Selbstzündung zu tun und nix mit Dämpfung!

Rallye

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bleiersatz?
« Antwort #17 am: 26. Juni 2014, 09:59:55 »
Auszug aus "dem Netz":

Die Schwermetallverbindungen im Benzin verbesserten nicht nur dessen Klopffestigkeit, sondern lagerten sich auch an den hoch beanspruchten Ventilsitzen ab: Dort wirkten sie wie ein Dämpfer, wenn die Ventile beim Schließen mit hohem Tempo auf ihre Sitze zurückklatschten. Um bleifreien Sprit unbeschadet zu verdauen, mussten die Motoren härtere Ventile und Ventilsitze bekommen. Andernfalls bestand Gefahr, dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten, das heißt "einschlagen", wobei sich das wichtige Ventilspiel verringert und schließlich das Ventil überhitzt oder ganz abreißt. Folge: Motorschaden.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Manta-Psycho

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Bleiersatz?
« Antwort #18 am: 26. Juni 2014, 10:01:25 »
@Rallye:

Wozu gibt es dann Bleiersatz? Ist der dann überhaupt notwendig?
Wer mir etwas mitteilen will, kann mir gerne eine PN schreiben.
Euer Christian, der 9 Jahre Admin des B-Kadett-Forums war.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bleiersatz?
« Antwort #19 am: 26. Juni 2014, 12:07:29 »
@Manta-Psycho: Es gibt viele Dinge die die Welt nicht braucht.

@radnor: gibts dazu auch eine genauere Quelle?

Rallye

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bleiersatz?
« Antwort #21 am: 26. Juni 2014, 12:14:33 »
Danke,
ich hatte zwischenzeitlich das hier gefunden:
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html

Wenn man den ganzen Artikel liest, dann relativiert sich die zitierte Aussage.

Gruß
Rallye

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bleiersatz?
« Antwort #22 am: 26. Juni 2014, 12:20:48 »
was sollte sich da relativieren? Die Aussage, daß das Blei keinerlei Dämpfungseigenschaften für den Ventilsitz besitzt und nur zur Erhöhung der Klopffestigkeit dient, ist einfach falsch.

Das sich bei alten Motoren, die viele Jahre mit verbleitem Benzin gefahren wurden, sich ausreichend Blei "eingehämmert" hat, ist auch bekannt...

Vielleicht ist in einigen Fällen der Bleizusatz nicht wirklich nötig aber schaden tut er in jedem Falle auch nicht
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Bleiersatz?
« Antwort #23 am: 26. Juni 2014, 12:32:17 »
OK,OK,
ich ziehe diese Aussage zurück.

Bin aber auch noch im Netzt fündig geworden:
"Profundere Kenner der Materie hingegen sahen die Sache ganz entspannt und behielten recht. Zu nachweisbaren Ventilschäden in diesem Zusammenhang gibt es bis heute keinerlei Beweise. Selbstverständlich setzt man seit über einem Jahrzehnt bei Motorüberholungen gehärtete Ventilsitze ein.
Spezielle Bleiersatz-Mittel als Zugabe zum Sprit kann man sich übrigens sparen."

Rallye

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bleiersatz?
« Antwort #24 am: 26. Juni 2014, 12:38:56 »
ich beziehe mich hier einfach mal auf die Erfahrungen im Bedford Forum und hier insbesondere auf die Erfahrungen von Rüdiger (Bedford-Blitzi), welcher als "Guru" der Bedfords gilt und seit etlichen Jahren ausschließlich Bedford Fahrzeuge wartet und repariert:

Die Kunden geben sich die Klinke in die Hand, die meinen auf den Bleizusatz verzichten zu können. Ventilsitzschäden am laufenden Band ...Fahrzeuge die mit Bleizusatz gefahren werden, haben diese Probleme komischerweise nie  :zuck:

Vielleicht mag das von Fahrzeugmarke zu Fahrzeugmarke unterschiedlich sein aber als ganz so sinnlos sehe ich den Bleizusatz nicht. Außerdem tut es ja auch nicht weh, die paar Milliliter dazuzukippen, schaden tut es wie gesagt auf keinen Fall und wenn auch nur die Chance besteht, daß der Motor dadurch länger hält, ist es den Einsatz wert oder nicht?
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: Bleiersatz?
« Antwort #25 am: 26. Juni 2014, 17:51:27 »
ich kipp Oktanbooster rein....dann geht er besser :kiff: :flitz:

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bleiersatz?
« Antwort #26 am: 26. Juni 2014, 20:16:07 »
Da ich so gesehen immer noch ein Frischling bin, nehme ich mir diverse Ratschläge zu Herzen.

Dazu gehört z.B. 5% Zweitaktöl pro Tank.

Und die Bleierstatz Plöre kipp ich auch rein.

Was solls denn, die erste Flasche ist jetzt nach 6 Monaten leer.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

Offline samsam

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 68
Re: Bleiersatz?
« Antwort #27 am: 26. Juni 2014, 22:25:05 »

Hallo Hecktriebler,

machst Du wirklich 5% Zweitaktöl rein? Das sind pro Tank über 2 Liter  :frag: Ich habe von einem "Schuß" Zweitaktöl schon gehört, aber 5%  :zuck:

Grüße, Samy

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Bleiersatz?
« Antwort #28 am: 27. Juni 2014, 20:42:17 »
ich mache 1:100 2Takt Öl rein bis 1:50 soll es nicht qualmen. Soll die Vergaser pflegen aber eg. empfiehlt er es wegen des Öl Filmes an den Laufbuchsen (aggressiverer Sprit, der den Öl Film angreift). Hab ich von nem Tuner...

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Bleiersatz?
« Antwort #29 am: 27. Juni 2014, 21:29:28 »

Hallo Hecktriebler,

machst Du wirklich 5% Zweitaktöl rein? Das sind pro Tank über 2 Liter  :frag: Ich habe von einem "Schuß" Zweitaktöl schon gehört, aber 5%  :zuck:

Grüße, Samy

 :rofl: :rofl: :rofl: Ja. recht has`de, sind pro Tank 200 ml, nach drei Gläsern Rosè soll man die Finger von der Tastatur lassen.  :schäm:

Aber 2 Liter wäre auch cool, James Bond im Kadett. :kiff:
Arbeiten ist ein harter Beruf.