Autor Thema: Schwergängige Lenkung  (Gelesen 14873 mal)

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #15 am: 15. August 2013, 12:49:36 »
@smeagol
guter Tipp! Wusste nicht das die Säule dann noch weiter auseinander gehen kann wenn die Nieten gebrochen sind, dachte eigentlich das wäre die maximale Länge.

@Parklane
ja die Beschreibung zum Einstellen habe ich auch, mir gehts nur um die Art und Weise die große Mutter wieder fest zu ziehen nachdem man eingestellt hat. Wenn ich einfach mit ner 36er Nuss drauf gehe und mit Drehmoment anziehe verdreht sich ja die Einstellschraube wieder, d.h. die müsste man beim anziehen der Mutter ja gegenhalten.
Oder ziehst du die mit nem großen Gabelschlüssel nach Gefühl an?

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #16 am: 15. August 2013, 12:59:50 »
Ja klar muß du die Einstellschraube mit einem Maul/Ringschlüssel an der "richtigen" Position halten und die große Mutter festzdrehen!

Die große Mutter drehe ich immer mit einer handelsüblichen Wasserpumpenzange fest, eleganter ist natürlich ein passender
Maulschlüssel :tumb:

Offline verfi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #17 am: 27. Juni 2014, 21:06:56 »
Hy,

hab auch ein Problem: Die Hupe hupt beim Lenken und das Lenkrad hat axial etwas Spiel. Wenig zwar aber wenn ich stärker dran ziehe bewegt es sich. Das was smeagol geschrieben hat ist glaube ich das Problem, denn das Lenkrad sitzt bombenfest (die Mutter habe ich kontrolliert).

Im Netz habe ich auch etwas dazu gefunden:
Das Opel Lenkrad schiebt sich auch gerne zusammen, dann ist der ca. 2mm dicke und 1.5cm lange Plastiksicherungsstift gebrochen. Der sitzt bei Opel in einen "Gitterkäfig" ....(Sicherheitslenksäule). Da kommt man wirklich beschi**en ran. Das merkst Du dann, wenn sich die Lenkung schwergängig dreht oder die Hupe Dauerkontakt hat!

Hatte das hier schon mal einer? Wo sitzt das Ding denn und wie repariere ich das?

Grüße
Julian

smeagol

  • Gast
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2014, 12:12:07 »
-Zum einen wird sich den Hupenschleifring verabschiedet haben, zusammengeknüllt/ geschoben.

Mit  Sicherheit ist das aber erst festzustellen, wenn das Lenkrad runter ist.

-Die "Aufprall" Sicherung sitzt sinnigerweise in der Lenkstange und da kommst du nur dran wenn die ausgebaut ist.

Die zu reparieren ist eine Frage des eigenen Gewissen.

Ich habe den Kunststoff ausgebohrt und Zahnstocher reingetrieben und hoffe das die auch so abscheren bei einem Aufprall wie es der Kunstoff tut.

 :hut:

Offline 9user12

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 38
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #19 am: 18. August 2014, 18:04:41 »
Will ja keine Leichen ausgraben, aber habe eine Frage zu dem Thema:
Wie bekomme ich denn die Gummiabdeckung am Zündschloss weg, um die darunterliegende Schraube zu überprüfen?

Besten Dank für die Auskunft!  :tumb:
Grüße
Heiko

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #20 am: 18. August 2014, 19:41:52 »
Hi,
die Gummiabdeckung ist rechts und links nur eingehängt.
Rallye

kadett65-67

  • Gast
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #21 am: 18. August 2014, 19:44:35 »
Will ja keine Leichen ausgraben, aber habe eine Frage zu dem Thema:
Wie bekomme ich denn die Gummiabdeckung am Zündschloss weg, um die darunterliegende Schraube zu überprüfen?

Besten Dank für die Auskunft!  :tumb:

Hallo Heiko,

wenn du den Prallschutz unter der Lenksäule meinst, der ist einfach nur geklammert...einfach mal mit ein wenig Kraft dran ziehen...nach unten wohlgemerkt.. :zwinker:

Gruss Jan

smeagol

  • Gast
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #22 am: 18. August 2014, 23:03:30 »
Will ja keine Leichen ausgraben, aber habe eine Frage zu dem Thema:
Wie bekomme ich denn die Gummiabdeckung am Zündschloss weg, um die darunterliegende Schraube zu überprüfen?

Besten Dank für die Auskunft!  :tumb:

Hallo Heiko,

wenn du den Prallschutz unter der Lenksäule meinst, der ist einfach nur geklammert...einfach mal mit ein wenig Kraft dran ziehen...nach unten wohlgemerkt.. :zwinker:

Gruss Jan

Davom würde ich abraten!!!

Nicht nach unten ziehen, erst nach oben drücken und aushaken, dann nach unten ziehen!

kadett65-67

  • Gast
Re: Schwergängige Lenkung
« Antwort #23 am: 19. August 2014, 07:12:02 »
Will ja keine Leichen ausgraben, aber habe eine Frage zu dem Thema:
Wie bekomme ich denn die Gummiabdeckung am Zündschloss weg, um die darunterliegende Schraube zu überprüfen?

Besten Dank für die Auskunft!  :tumb:

Hallo Heiko,

wenn du den Prallschutz unter der Lenksäule meinst, der ist einfach nur geklammert...einfach mal mit ein wenig Kraft dran ziehen...nach unten wohlgemerkt.. :zwinker:

Gruss Jan

Davom würde ich abraten!!!

Nicht nach unten ziehen, erst nach oben drücken und aushaken, dann nach unten ziehen!

Moin,

der Christian hat tatsächlich recht...das Ding muss erst an den beiden Seiten ausgehakt und dann nach unten gezogen werden.... :schäm: