Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 17065 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 837
Re: Fahrwerk
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2015, 10:22:21 »
Die %Angaben stammen vom technischen Vertrieb von Koni. Ausserdem gehe ich auf Messen regelmässig auf den Koni Stand und Frage immer wieder die selbe Frage und bekomme immer wieder die selbe Antwort. Sollte also stimmen.

Die Bilstein % Angabe ist meine persönliche Schätzung. Bitte bedenken meine zwei B-Kadetten sind eimal Original mit intakten Dämpfern und einmal mit Bilstein B6 auf der Nordschleife und Strasse bewegt. Ich habe also einen ganz guten Vergleich.

Da dies immer subjektie Angaben sind, muss jeder selber für sich entscheiden, was er will und bereit ist zu investieren. Ein Forum dient ja auch dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Falls jemand mir nicht glauben will oder kann habe ich damit kein Problem. Aber ich glaube keiner von uns hat die Weissheit hier gepachtet. Einfach mal andere Aussagen so stehn lassen...

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fahrwerk
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2015, 10:49:59 »
Hmmmm ok Ok :frag:
Dann mal anders rum....
Peter so wie bei dir sollte es bei mir auch werden, sprich Sportblattfeder von Spendidparts und dann Koni Gelb (eventuell)
Wie empfindest du die Kombination denn,
sehr sportlich (hoppeldi-hoppeldi)
oder Sonntags tauglich um mit Frau übers Land zu cruisen?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Fahrwerk
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2015, 11:30:56 »
Die %Angaben stammen vom technischen Vertrieb von Koni. Ausserdem gehe ich auf Messen regelmässig auf den Koni Stand und Frage immer wieder die selbe Frage und bekomme immer wieder die selbe Antwort. Sollte also stimmen.

Die Bilstein % Angabe ist meine persönliche Schätzung. Bitte bedenken meine zwei B-Kadetten sind eimal Original mit intakten Dämpfern und einmal mit Bilstein B6 auf der Nordschleife und Strasse bewegt. Ich habe also einen ganz guten Vergleich.

Da dies immer subjektie Angaben sind, muss jeder selber für sich entscheiden, was er will und bereit ist zu investieren. Ein Forum dient ja auch dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Falls jemand mir nicht glauben will oder kann habe ich damit kein Problem. Aber ich glaube keiner von uns hat die Weissheit hier gepachtet. Einfach mal andere Aussagen so stehn lassen...

Natürlich hat hier keiner die Weissheit gepachtet und du hast auch recht das viele Sachen eine subjektive beurteilung ist!

Ich glaube nur einfach nicht, wenn Hersteller mit solchen Prozentangaben rüberkommen, das es wirklich belegbar ist .
Was das anbetrifft, das Hersteller gleiche Artikelnummern für Dämpfer haben, die für unterschiedliche Modelle sind aber nur wegen der Abmessungen passen, ist das für mich ein Unding!

Beispiel 1: Dämpfer für hinten Kadett C und Manta B - der Manta ist hinten schwerer als der Kadett - wie kann man da von Prozenten reden?

Beispiel 2: Kadett B oder C - OHV oder CIH, gleiche Nummer !! hier soll irgendeine Prozentangabe bei beiden stimmen!?

Hier tut sich kein Hersteller was, die verkaufen alle ihr Zeug und das ist natürlich "das Beste"!

Aber wie gesagt, es ist eben alles ein subjektives Empfinden, ganauso auch meines!
Im übrigen bin ich viele Jahre nationale und internationale Rallyes gefahren, und glaube schon solche Sachen ein wenig beurteilen zu können.

Die beste Möglichkeit für einen Autobesitzer sich ein Bild vor dem Kauf zu machen ist immer noch eine Probefahrt mit einem solch ausgerüsteten Wagen, alles andere ist Glaskugel schauen.

nichts für Ungut! :wink:
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Fahrwerk
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2015, 12:02:31 »
Die angebotenen gekürzten Konis (mit Tieferlegung) für die HA sind echt Sch... , Mist. Viel zu hart. Damit springt man nur., selbst mit dem 60 L Tank direkt über der HA .

Daher habe ich für mich was probiert und bin hinten bei gekürzten Boge Turbo TS (die orangenen) gelandet (die es aber nicht mehr neu gibt)

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Fahrwerk
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2015, 12:11:43 »
...
sollte es bei mir auch werden, sprich Sportblattfeder von Spendidparts und dann Koni Gelb
...
sehr sportlich (hoppeldi-hoppeldi)
oder Sonntags tauglich um mit Frau übers Land zu cruisen?

Hallo,

die gelben sind eigentlich für die normale Straßenfahrt zu hart. Ich würde für den sportlichen Alltag die roten Konis nehmen. Die waren bei mir schon ein großer Unterschied zu den originalen und fahren sich sehr straff. Habe vorne eine 60er Feder drin.
Vor Jahren hatten wir das Thema schon öfters, da wurden für den leichten B-Kadett immer die roten empfohlen, wenn man keinen Motorsport betreiben will.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fahrwerk
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2015, 12:22:45 »
Sauber, danke Marco :tumb:
Bei mir soll es ja nur etwas tiefer und wie du schon sagst etwas straffer für den sportlicheren Alltag.
Ich denke ich werde die Kombination mal testen.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Fahrwerk
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2015, 12:31:17 »
Moin,
wie schon geschrieben wurde, alles subjektiv.
Ich finde meine Kombination nicht zu hart und die Straßenlage ist super. Am besten ist natürlich, man kann verschiedene Varianten ausprobieren/fahren.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fahrwerk
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2015, 12:40:13 »
Zum Thema sportliches Fahrwerk.
Hier führen natürlich viele Wege nach Rom :grins:
Das Problem ist denke ich eine passende Schraubfeder hinten zur Blattfeder vorne zu bekommen.
Meine bescheidenen Versuche waren: Feder von Splendit hinten (Vorspannung reicht nicht aus, muss mit gekürzten Dämpfern gefahren werden) im Vergleich zu einer Manta Feder (war glaub ich 40mm Tieferlegung gelb, aber Vorspannung ausreichend ohne gekürztem Dämpfer). Manta Feder nicht fahrbar, hart wie Brett, Karre Springt wie ein Gummiball.
Splendit Feder hinten mit Sportblattfeder vorne gut fahrbar, nicht zu tief, nicht zu hoch.
Mit Spax Dämpfern sehr gut regulierbar, und da liegt meiner Meinung der Hase im Pfeffer.
Zuerst hatte ich die Dämpfer im original Zustand eingebaut.
Durch die relativ harte Blattfeder vorne hat sich der Wagen auf der Autobahn bei Bodenwellen richtig aufgeschaukelt.
Hat mich irgendwie an einen 2CV erinnert :rofl:
Darauf hin hab ich die hinteren Dämpfer im Vergleich zu vorne etwas härter gestellt. Nun passt es.
Nicht zu hart, nicht zu weich.
Wenn ich nun an nicht verstellbare Dämpfer denke.
Lieber nicht, wenn man es sportlich will.
Sonst hat man nur mit diversen Umbaumaßnahmen und Vergleichsschrauben einen direkten Vergleich.
Das ist mir zu anstrengend, da bezahl ich lieber etwas mehr für ein gutes Ergebnis.
Ich will damit nicht sagen, das es hier nicht den ein oder andere gibt, der genau weiß was zusammenpasst.

Das sind jetzt nur meine subjektiven Erfahrungen.
Muss noch dazu sagen, das ich auch keine Rennen fahre.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2015, 17:45:15 »
...oder Sonntags tauglich um mit Frau übers Land zu cruisen?

...schon mal darüber nachgedacht, die Originalfeder zu behalten, die gewünschte Tieferlegung über eine andere Befestigung am Querlenker (oder andere Möglichkeiten) zu realisieren und mit ganz normalen Seriendämpfern zu fahren? Für sonntägliches Cruisen dürfte das mit die beste und komfortabelste Kombination sein
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Fahrwerk
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2015, 19:37:35 »
Moin Klaus  :hut:
Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.....übersteigt doch noch mein Schrauberverständniß  :schäm: bin ja noch Frischling   :pfeif:
Aber das jetzige Fahrwerk ist denke ich für die Wurst, dümpelt wie ein Hafenkahn.
Von daher muß ich eh neue Teile ordern, und ich will es ja auch etwas tiefer und sportlicher.
Aber wie mein erstes Auto damals (ein Polo6N mit KW Gewindefahrwerk).......niiiiiie wieder! :teacher: Dieses rumgehoppel war ja, in dem alter und für kurze Wege cool, aber die unzähligen Fahrten nach Ingolstadt auf Bundeswehr Lehrgänge waren die Pest. :lache:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Fahrwerk
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2015, 15:48:02 »
danke schonmal für die ganzen Antworten !

hat denn jemand Erfahrung mit dem Set für 169EUR bei Splendid ? Unsere Dämpfer sind, seitdem wir auf der Creme21 beladen auf dem Hockenheimring gefahren sind, definitiv abgeschrieben. Meine Frau fragte nur: kann der eigentlich kippen ?

Wie gesagt, nicht tiefer, nicht härter und normaler Alltagsbetrieb.

Offline Gerd Fack

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • 56218 Mülheim-Kärlich
Re: Fahrwerk
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2015, 23:18:21 »
Ich fahre im schweren Kadett auch die roten Konis, ich finde die klasse  :tumb:
1900-er Rallye F Coupe, 1900-er Rallye Kiemencoupe, Meyers Manx Buggy

Offline Höhni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Fahrwerk
« Antwort #27 am: 10. Februar 2016, 09:00:12 »
Hiho!

Meine Erfahrung, falls es jemanden interssiert. Spreche aber nur für Koni.

Ich  empfinde die gelben Koni's für das relativ leichte Auto (Ob OHV oder CIH, hab den Vergleich, weil meiner im Original nen OHV ist - jetzt CIH) als zu straff/hart.
Nebenbei denke ich aber auch das die meisten den Fehler machen und die Dinger komplett zu drehen.

Die besten Erfahrungen hab ich mit den roten. Fahre sie ca. 1/2 zugedreht (vorne im CIH) hinten fast ohne Veränderung.
Springende Autos sind suboptimal eingestellt und nicht Spurtreu. Negativfederweg muss vorhanden sein, und dafür muss die Achse ausfedern können. Sonst gehts ab in die Planke.

lg
Marco


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Fahrwerk
« Antwort #28 am: 10. Februar 2016, 09:37:41 »
Die besten Erfahrungen hab ich mit den roten. Fahre sie ca. 1/2 zugedreht (vorne im CIH) hinten fast ohne Veränderung.

warum? waren sie schon verschlissen und die Dämpfwirkung hat nachgelassen? Denn nur dafür ist die Nachstellmöglichkeit der Dämpfer vorgesehen, nicht zum freien Einstellen wie bei einem verstellbarem Dämpfer
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Höhni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Fahrwerk
« Antwort #29 am: 10. Februar 2016, 09:52:12 »
HÄ????

Originalton Fa. Koni

Q: Was ist die beste Einstellung für meine Dämpfer?

A: Da jeder Fahrer einen anderen Fahrkomfort, eine andere Leistung und Straßenlage bevorzugt, gibt es keine universell beste Einstellung. Bei den meisten Fahrzeugen empfehlen wir, den Dämpfer in der weichsten Einstellung (Standardeinstellung bei Lieferung) zu belassen, um einen ausgeglichenen Fahrkomfort und angenehmes Handling zu gewährleisten. Wenn das Fahrzeug über Leistungsupgrades verfügt (Federung, Reifen/Räder etc.) oder der Fahrer ein etwas „aggressiveres“ Auto bevorzugt, kann man eine härtere Einstellung wählen (1/2 bis eine Umdrehung), gemessen von der Einstellung für die weichste Dämpfung. Die Dämpfer können jederzeit verstellt werden. Die härteste Einstellung wird fast nie genutzt.

Das zu deiner Frage!