Autor Thema: Oldie ./. Neuwagen  (Gelesen 15576 mal)

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2014, 10:10:37 »
Bedford-Wohnmobil?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2014, 10:56:20 »
Bedford-Wohnmobil?

ja, siehe mein Beitrag hier
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2014, 12:05:32 »
Ich glaube eine objektive Diskussion kann man in einem Oldie-Forum zu so einem Thema wohl nicht starten.

Nur so viel.......Das hohe Gewicht hat eigentlich nicht viel mit Sicherheitsausstattungen zu tun.  Das sind dann ganz andere Sachen wie viel Dämmung und 1000 Elektromotoren.

Weiß grad leider die Quelle nicht mehr, aber ich kenne einen Vergleich, wo festgestellt wurde, dass die Karosserie eines aktuellen Golfs (ich glaub ein 6er) sogar leichter ist, als die des Golf 1.

Generell halte ich es aber für sehr gewagt zu behaupten, dass ein Kadett bzw. vergleichbare Autos genauso sicher sind, wie aktuelle Autos!!!   Durch höherfeste und höchstfeste Stähle kann heutzutage schon einiges erreicht werden!

Wie passiv oder aktiv man mit den jeweiligen Autos dann fährt steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben!
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2014, 12:12:48 »
Generell halte ich es aber für sehr gewagt zu behaupten, dass ein Kadett bzw. vergleichbare Autos genauso sicher sind, wie aktuelle Autos!!! 

das hat ja bisher niemand behauptet  :no:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2014, 12:33:33 »
... Rat:Rechnet mehr mit der Dummheit anderer...

Genau das denke ich auch. Als Feuerwehrmann habe ich schon viele Unfälle miterlebt. In den meisten Fällen hatte die "unschuldige Partei" keine Chance zu reagieren. Ich schaue mir dann auch immer gerne die Autos nach dem Unfall an (Man wartet ja immer ewig auf den Abschleppdienst). Bei den alten Autos 80er und Angang 90er sind die Fahrgastzellen meist so eingedrückt, dass es schon sehr sehr eng für die Insassen wird.
Letztes Jahr hatten wir noch einen schweren Unfall. Beim einem Überholvorgang ist ein Auto mit dem Gegenverkehr zusammen gestoßen. Beide hatten mindesten 80km/h drauf. Es war eine Mercedes E Klasse neueren Baujahres und ein Ford Mondeo Kombi älteren Baujahres. Der Mann im Mercedes hat sich dabei mehrfach überschlagen. Die Fahrgastzelle war aber noch in Takt. Wir konnten den Mann so rausnehmen. Beim Ford Mondeo hat der Fahrer es nicht überlebt. Die A-Säule war fast bis auf die Höhe der B-Säule gerutscht. Keine Chance. Die 2 Kinder auf der Rücksitzbank haben es überlebt.

Wenn man so Bilder sieht, denkt man ein wenig anders. Aber trotzdem fahr ich noch gerne meinen Kadett, sonst dürfte ich ja auch kein Motorrad mehr fahren  :kiff:

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2014, 12:52:48 »
Boah, was habe ich hier angestoßen.....
Ja, ich kriege die Kriese: Giotto: Toller Kadett, wünschte mal, meiner wäre so schön....
abe mal die Karten auff´n Tisch. Fahr mal nach Raiffeisen oder beim Bauern auf die waage. Würde mich mal interessieren, was der Mokka (nichtMocca) so wiegt leer ohne Dich.
Ich war mit meinem Cloub, dem OCCD in Neuharlingersiel, mit meiner Flosse, dahinter die Yvonne.
Wir ewaren nur 3 Tage da, aber ich war beim (entfernten ) Nachbarn mal auf der Waage. Flosse+Wowa 2450 KG Ohne Mich 80Kg, Frau 70 Kg, 3 Kinder ca 85KG gesamt.
Danach die Flosse abgehangen. Nur WoWa. 930 KG. Tonne darf ich!
Mein Durchschnitt nach Navi war 84 KH/h für 280 Km, bin wirklich in der knppen Nähe des 3 Stelligen Bereich gerast. immer nach Navi ca 9.. + Ausser in Ladbergen, da ging er auf 70 runter.  Verbrauch 9,7 Liter troz vollgas mit ner Tonne hintendran. Das Gespann ist 95 Jahre alt.  Wie soll ich meinen Enkeln erklären (meine Kinder verstehen es mittlerweile) , warum ein modernes Auto bei der Geschwindigkeit auch knalpp 10 liter verbraucht, obwohl es neu ist? was hat sich getan in 50 Jahren ausser geschöntes CO2? (Bericht gestern, FZG haben im Schitt einen 38%tigen höheren CO2 Ausstoß als angegeben, durchSchlupflöcher wie superaufgepumpte schmal Reifen, Batterie ab, damit die Lima nicht bremst usw.
Unser Alltags Volvo 960 (oder damals vorher der 740 von 89 mit B230F) braucht wirklich zewischen 8-9 Litern Sprit, hat auch einen Kofferraum, richtige Rundumsicht, Airbags, hintere Kinderbank für Geburtstage, und nur 600 Ocken gekostet. 400 habe ichfür neue Bremsen rundum und Querlenker /neu HU bezahlt, meine Frau (und ich zu 5 %) ist damit über 20.000 km in einem Jahr gefahren. Auch wenn er Putt geht, 500 Eus kriege ich immer dafür inner Bucht. Billiger Autofahren und bequen kann ich mir bei Leibe mit einem modernen nich vorstellen.
Das gesparte Geld setz ich lieber in der Hütte ein, oder wir machen wieder mit der Flosse oder wenn mein 60er Cadillac mal läuft Urlaub mit der Yvonne, auch wenns mal nur ein Wo Ende ist. Nachwuchs ist schon geimpft.....
LG Jörg, dessen Amazon 4 TRG mal 1060 KG wog, der Kapitän PL 2,6 von 63 nur 1360 KG, das wiegt sicher heute ein Golf. Und da geht auch mal einer der 1000 Elektromotoren und Taster kaputt...
Schaut mal da: Wir sind das mit der halben Flosse und der gelbweissen Yvonne so am Anfang für 3 Sekunden!

www.ndr.de/fernsehen/hallo_niedersachsen/Oldtimer-Camper-Treffen-in-Neuharlingersiel,hallonds.23812.html

LG Jörg

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2014, 13:17:51 »
mein CNG zafira b wiegt stolze 1800 kg

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2014, 13:32:04 »
Das mit dem hohen Gewicht stimmt ja auch nur bedingt. Ein vom Innenraum und PS vergleichbarer Daihatsu Cuore wiegt trotz Airbags usw. auch nur rund 720 kg und kommt mit rund 5 Litern Benzin aus.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2014, 18:05:24 »
Ich hab vor 6 Jahren nen 124er Brabus Kombi mit 2,6 Liter Hubraum gehabt,
Da bin ich auf einer Reise Saarland nach München und zurück, incl. Münchenrundfahrt in der Stadt auf sage und schreibe 7,9 Liter auf 100 km gekommen.
Und das mit dem aufgepumpten schwergewichtigem Hobel.

Offline vwoldie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2014, 20:50:57 »
Reiner, ja da hast Du größtenteils Recht. Die Rundumsicht hat sich trotzdem die letzten 10 Jahre mehr als halbiert... . Bin gerade mitgefahren bei einem Freund, der ein nagelneuen OPEL hat. Modell weis ich nicht. Vorne eine saulange WWS, die sich mit einer Blende öffnen lässt.
Als er dann rückwärts vom Hof fuhr und die Kamera anging und alles piepte, hielt ich lieber mein Maul.

Dein credo: Genau, jedem das Seine.
 
@ Rostzerfressen: Mein oller Volvo Kombi ist verzinkt, die Flosse hat meine Kamera gesehen. Da ich ja Mike Sander´s Station bin, guck ich schon, was ich kaufe und fahre.
Und wenn der Cadillac wieder läuft, dann schieß ich damit alles ab oder sterbe auch in einem richtigen Auto. Meine Meinung. Schade dass man mich nicht im Käfer begraben kann.....
So hier noch mal ein Versuch des Links des OCCD Treffens...

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Oldtimer-Camper-Treffen-in-Neuharlingersiel,hallonds23812.html

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2014, 12:15:41 »
...124er Brabus Kombi mit 2,6 Liter Hubraum ...

Lecker,   :knie:   Würde ich auch gerne mal fahren.


Ich hatte mal nen W201 mit dem 2,6er (160PS) mit über 400tkm auf der Uhr. Toller Wagen. Hat mir aber dann doch zu viel geschluckt. Immer 10-11 Liter.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2014, 13:00:58 »
Ich hatte dann noch zeitgleich ein 124er AMG Coupe mit 3,2 Liter.
Der hat mir aber meine Haare vom Kopf gefressen :kiff: war aber geil zum fahren.
Konnte man schon quer fahren mit den 18 zöllern :kiff:

PS: beim Brabus hab ich mich verschrieben :schäm: war ein 3,6er.

trashman

  • Gast
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2014, 19:43:41 »

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Oldie ./. Neuwagen
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2014, 23:00:50 »
Jaaa,
genau so ne Sachen meinte ich.
Und dann denkt man sich das ganze als Oldi :freu:

Je nach Problem, hast du dann schnell mal einen Totalschaden :kiff:
Da es keiner mehr bezahlen kann den Fehler zu finden :lupe: