Autor Thema: Lammfell Schonbezüge Sitzbezug Sitzschoner  (Gelesen 44 mal)

Offline löffli

• Kadett Fahrer
Lammfell Schonbezüge Sitzbezug Sitzschoner
« am: 29. März 2026, 22:07:46 »
Ich habe heute, als schnelle Lösung, universal Lammfell Sitzbezüge von Tschibo über meine beschädigten Vordersitze gezogen. Die Sitzbezüge habe ich etwas umgearbeitet, da sie nicht richtig passen. Das Rückenteil ist oben zu lang. Ich habe es umgeschlagen und von Hand auf dem Sitzbezug fest vernäht. Bin hierzu ungefähr an der Kante vom Lammfell entlang mit der Naht gegangen. Seitlich habe ich am Hebel für den Klappmechanismus einfach einen Schnitt gemacht, habe die Schnittkanten nach innen umgeschlagen und bin mit der Nähmaschine einfach ein paar mal drumherum. So entsteht ein "Fenster" für die Sitzentriegelung. Absoluter Murks ab Werk sind die Gummizüge um den Schonbezug unten am Sitz zu befestigen. Die sind viel zu lasch und zu wenige um das vernünftig in Form zu halten, da unsere Sitze relativ dick sind und der Bezug unten nicht um die Sitzwange geht. Da muss ich noch mal ran und zusätzlich stabile Gummizüge anbringen. Da meine Sitze unten zu sind, habe ich einfach einen stabilen Schnürsenkelring zum einhängen der Gummizüge verwendet.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

• Kadett Fahrer
Re: Lammfell Schonbezüge Sitzbezug Sitzschoner
« Antwort #1 am: 29. März 2026, 22:13:05 »
Ich habe ja defekte Recaros liegen, die sollen mal vorne rein.
Die müssen aber erst zum Sattler zum Aufarbeiten da der Schaumgummi zerbröselt und der Stoff löchrig ist.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline MsSuperman

• Moderator
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lammfell Schonbezüge Sitzbezug Sitzschoner
« Antwort #2 am: 30. März 2026, 12:12:00 »
.... So entsteht ein "Fenster" für die Sitzentriegelung...

Ob da jetzt die Funktion für den Seitenairbag noch gegeben ist  :frag:  :flitz:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.