Autor Thema: Unterer Lenker Buchsen einpressen  (Gelesen 460 mal)

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Unterer Lenker Buchsen einpressen
« am: 04. März 2026, 19:46:51 »
Hallo Leute,hat jemand Erfahrung bzw.kann helfen? Komme leider mit meinen Mitteln nicht weiter, die letzten 5mm der Buchsen bekomme ich nicht gedrückt, ohne vermutlich den Lenker zu verbiegen oder verletzt zu werden. Eine Info wäre prima. Gruß Dirk

Offline MsSuperman

• Board Moderator
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Re: Unterer Lenker Buchsen einpressen
« Antwort #2 am: 05. März 2026, 13:04:47 »
Hallo,

schau mal hier:  https://www.b-racing.de/fahrwerk-und-bremsen/%C3%BCberholung-vorderachslenker/
oder hier: https://kadett-b-forum.de/index.php?topic=2986.msg22841#msg22841

Grüße Marco
Hallo Marko,
Vielen Dank für die Links, die helfen mir allerdings 0 weiter.
Die Buchsen rauszubekommen ist machbar, kaputt bekommt man alles, den Einbau neuer Gummibuchsen zu beschreiben wäre viel wichtiger!!
Aber leider nicht drauf eingegangen worden💁‍♂️
Gruß Dirk

Offline Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #3 am: 05. März 2026, 17:27:21 »
Ja, ist nicht so einfach. Ich habe meine mit dem Schraubstock eingepresst mit einem passendem kurzem Stück Rohr wo die Buchse durch geht
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #4 am: 05. März 2026, 17:33:16 »
Irgendwie so
Gruß Bernd

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #5 am: 05. März 2026, 19:24:58 »
Irgendwie so
Danke für die Info👍
Man muss nicht alles können 🤷‍♂️
So wie es aussieht werde ich diese Arbeiten jemanden
übergeben der es besser kann💁‍♂️

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 05. März 2026, 20:37:21 »
Hallo Dirk,
Willkommen in beiden Foren.

@Dirk Einbau neuer Gummibuchsen zu beschreiben wäre viel wichtiger!!

Stimmt, hab ich nicht beschrieben auf meiner Seite,
ist aber auch nicht Thema meiner Homepage.

Gruß Steffen

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #7 am: 05. März 2026, 21:07:45 »
Hallo Dirk,
Willkommen in beiden Foren.

@Dirk Einbau neuer Gummibuchsen zu beschreiben wäre viel wichtiger!!

Stimmt, hab ich nicht beschrieben auf meiner Seite,
ist aber auch nicht Thema meiner Homepage.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,
Ja, hab das andere Forum auch irgendwie wieder entdeckt.

Macht doch nix das der Einbau nicht beschrieben ist, hatte es nur angemerkt, war kein Vorwurf oder so.

So wie es aussieht ist eine Lösung in Sicht für die Problematik.
Grüße Dirk

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 05. März 2026, 21:24:08 »
 :tumb: :wink:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 09. März 2026, 12:33:07 »
Es kann auch an der schlechten Qualität der nachgefertigten Buchsen liegen. Normalerweise ist da eine feine Rändelung/Verzahnung drauf die sich dann plattdrückt beim Einpressen. Deine sehen glatt aus und wenn die nur minimal zu groß sind, gehen die nur mit Gewalt rein und verbiegen dann den Lenker. Bei so etwas sind 50 Jahre alte NOS Teile oft besser als der Schrott der neu gefertigt wird. PU-Buchsen sind auch nicht schlecht, wenn deine alten Außenhülsen noch nicht vom Rost zerfressen sind. Innen immer neue Edelstahlröhrchen verwenden sonst schleifen sich die Buchsen innerhalb ein paar Jahren langlochmäßig aus. Bei den PU-Buchsen dreht sich quasi das innere Röhrchen in der Buchse und bei original Gummi ist das fest zusammen vulkanisiert und der Gummi verdreht sich in sich, wenn der Querlenker hoch und runter federt. Hab da schon Erfahrung gesammelt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 09. März 2026, 13:38:56 »
Es kann auch an der schlechten Qualität der nachgefertigten Buchsen liegen. Normalerweise ist da eine feine Rändelung/Verzahnung drauf die sich dann plattdrückt beim Einpressen. Deine sehen glatt aus und wenn die nur minimal zu groß sind, gehen die nur mit Gewalt rein und verbiegen dann den Lenker. Bei so etwas sind 50 Jahre alte NOS Teile oft besser als der Schrott der neu gefertigt wird. PU-Buchsen sind auch nicht schlecht, wenn deine alten Außenhülsen noch nicht vom Rost zerfressen sind. Innen immer neue Edelstahlröhrchen verwenden sonst schleifen sich die Buchsen innerhalb ein paar Jahren langlochmäßig aus. Bei den PU-Buchsen dreht sich quasi das innere Röhrchen in der Buchse und bei original Gummi ist das fest zusammen vulkanisiert und der Gummi verdreht sich in sich, wenn der Querlenker hoch und runter federt. Hab da schon Erfahrung gesammelt.
Genau so wird es sein, die Buchsen sind einfach der übliche Reproschrott,  die oberen Traggelenke hab ich gleich nach Matz zurückgeschickt und habe Zubehörteile von damals bekommen können.
Denke auch das es mit den Buchsen hätte klappen müssen, aber das ging absolut nicht!!
Mittlerweile sieht das ganze Reprozeug nur schön aus, aber das meiste unbrauchbar, könnte so einiges aufzählen, bei den Amis Mittlerweile aber auch nicht besser!
Klar, NOS wäre prima, aber erstmal bekommen.
PU Buchsen will ich nicht, die orginalen sind von der Wirkungsweise absolut in Ordnung!
Mal schauen wie es weitergeht und danke für deine Nachricht 👍👍

Offline Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #11 am: 10. März 2026, 13:54:22 »
Was die Ami Oldtimer Ersatzteile betrifft kann man froh sein wenn es aus Mexiko kommt, kommt es aus China kann man es gleich in die Tonne hauen, spart wenigstens die Arbeit.
Gruß Bernd

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #12 am: 10. März 2026, 14:09:48 »
Was die Ami Oldtimer Ersatzteile betrifft kann man froh sein wenn es aus Mexiko kommt, kommt es aus China kann man es gleich in die Tonne hauen, spart wenigstens die Arbeit.
Ja stimmt,  aus Mexiko passt wenigstens ein bischen, musste nur einige Gehäuseteile für den Wärmetauscher für die Heizung umarbeiten der aus Mexiko kam🙈
Hätte besser den orginalen aufarbeiten lassen sollen! Vom meinem 65er Mercury.

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #13 am: 11. März 2026, 09:16:17 »
Du kannst auch vorher die Buchsen genau vermessen und deinen Lenker mit Gefühl etwas auffeilen bis das passt. Manchmal ist das einfach vom Rost/Farbe etwas zu dick.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #14 am: 11. März 2026, 09:34:26 »
Du kannst auch vorher die Buchsen genau vermessen und deinen Lenker mit Gefühl etwas auffeilen bis das passt. Manchmal ist das einfach vom Rost/Farbe etwas zu dick.
Das hat sich wohl erledigt,  habe den Lenker wohl hingerichtet,  nach Aussage von jemandem der wohl mehr davon versteht 💁‍♂️
Deshalb suche ich einen linken Lenker mit Stabiaufnahme,
Vielleicht hat noch jemand einen oder auch ein paar das er mir verkauft 🤷‍♂️