Autor Thema: Umbau von 12" auf 13" Räder - was ist zu beachten?  (Gelesen 692 mal)

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Umbau von 12" auf 13" Räder - was ist zu beachten?
« am: 02. März 2025, 17:43:27 »
Hallo zusammen,
mein Kadett B verfügt noch über den Original-Motor 1100 ccm und das Original-Getriebe. Verbaut sind 12“ Felgen. Der Tacho enthält die Nummer 666. Im Rahmen der Restaurierung stehe ich nun vor der Frage, ob ich die auch noch vorhandenen 13“ Felgen verbaue oder die noch angebauten 12“ Felgen nehme.
Meine Frage ist, was ich beachten müsste, wenn ich nun die 13“ Felgen verbaue? Müsste ich ggfs. einen anderen Tacho einbauen, wenn ggfs. ja, welche Nummer müsste der dann haben? Müsste ich noch Weiteres beachten? – Vielen Dank schon jetzt für die Rückantwort. Viele Grüße aus dem frostigen, aber sonnigen Münsterland - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline kadettblimo

• Kadett Fahrer
Re: Umbau von 12" auf 13" Räder - was ist zu beachten?
« Antwort #1 am: 03. März 2025, 07:07:58 »
was steht denn im Brief drin? Stabi vorne vorhanden?

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 03. März 2025, 09:01:41 »
danke, Kadettlimbo für Deine Rückmeldung. Stabi (vorne und hinten) habe ich da liegen und beabsichtige, die nachzurüsten. Im Brief steht zu den Reifen: vorne und hinten 6,00-12 oder 155-13 -  weiter heißt es - auf Felge 4,00X12 oder 4 1/2J X 13. Ich verfüge über beide Sorten Felgen, bin mir aber nicht im Klaren, wie es sich mit dem Tacho verhält, ob da möglicherweise bei Wechsel auf 13" auch ein anderer Tacho eingebaut werden muss. Danke und viele Grüße - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline kadettblimo

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 03. März 2025, 09:50:56 »
mit dem Tacho ist nix, der kann bleiben wenn es denn noch der Originale ist. Mein Tacho hat die 672, ist der Originale von 7/73. Weiss allerdings nicht, ob dieser Tacho über die ganze Produktionszeit im 1,1N eingebaut worden ist.
Abrollumfang der eingetragenen Reifen in 12" und 13" ist soviel ich weiss gleich.
Die 155 13/PR wird es wohl nicht mehr geben, ich hab 155/80 draufgemacht. Irgendwo gabs mal ne Umrüstliste, was da von den Grössen kompatibel ist. Hab Uniroyal Rain Expert 3 drauf.
Die 4,5" und 5" Felgen müssten dann ET27/28 haben, weiss grad nicht mehr, welche der Felgen eine ET weniger hat.

Offline jungstar

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 03. März 2025, 11:54:51 »
mit dem Tacho ist nix, der kann bleiben wenn es denn noch der Originale ist. Mein Tacho hat die 672, ist der Originale von 7/73. Weiss allerdings nicht, ob dieser Tacho über die ganze Produktionszeit im 1,1N eingebaut worden ist.
Abrollumfang der eingetragenen Reifen in 12" und 13" ist soviel ich weiss gleich.
Die 155 13/PR wird es wohl nicht mehr geben, ich hab 155/80 draufgemacht. Irgendwo gabs mal ne Umrüstliste, was da von den Grössen kompatibel ist. Hab Uniroyal Rain Expert 3 drauf.
Die 4,5" und 5" Felgen müssten dann ET27/28 haben, weiss grad nicht mehr, welche der Felgen eine ET weniger hat.

Bei Umrüstung von 12 Zoll auf 13 Zoll war der Stabi vorgeschrieben. Der Reifen Reifen 155/80-13 ist der gleiche wie der 155-13. Passt also.

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
Danke, Kadettblimo und Jungstar für die Rückmeldungen!
« Antwort #5 am: 07. März 2025, 08:01:16 »
Hallo, vielen Dank, Kadettblimo und Jungstar für eure Rückmeldungen! - Sie haben mir bei meiner Entscheidung, die 12" Felgen beizubehalten, sehr geholfen. Ich wusste z.B. nicht, dass bei 13" dann Stabi vorgeschrieben sind. Zwar verfüge ich über die Stabi., der Umbau wäre mir derzeit zuviel Zeitaufwand (möchte hoffentlich im Laufe des Sommers den Kadett auf die Straße bekommen). Nochmals vielen lieben Dank! - Viele Grüße, Wolfgang :tumb:

Offline kadettblimo

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 08. März 2025, 10:44:00 »
das mit dem Stabi steht in den "neuen" Briefen drin wenn ein 1100N Motor verbaut ist. In den alten Pappbriefen hab ich da nix gefunden, selbst wenn auch 13" Felgen genehmigt sind.

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
« Antwort #7 am: 08. März 2025, 11:29:36 »
Hallo, Kadettblimo - vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung und Deine Hinweise. Ich habe somit direkt einmal den Typenschein (der Wagen hat seinerzeit in Österreich gelaufen bzw. war dort zugelassen) durchgeschaut - stimmt, 13" Reifen sind lt. Typenschein auch zulässig, das Erfordernis von Stabi wird darin ebenfalls nicht beschrieben. Also, doch umdenken - 13" Felgen und passende Mäntel drauf, so dass ich dann ja irgendwann auch die Stabi nachrüsten kann. Nochmals vielen lieben Dank. Deine erneuten Hinweise haben mir sehr geholfen. Viele Grüße - Wolfgang

Offline kadettblimo

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 09. März 2025, 07:58:07 »
ähem, dass das nicht in den alten Pappbriefen vermerkt ist, heisst ja nicht, dass ein Stabi nicht nötig wäre. Könnte auch nur in der Fahrzeug-ABE, die der TüV auch hat, drinstehen.

Foto 1: Pappbrief mit div. 13" Reifen, keine Erwähnung Stabi

Foto 2: Pappbrief ohne 13" Reifen, nur 12"

Foto 3: "neuer" Brief mit 13" und Erwähnung Stabi

Foto 4: Eintragung 185er auf ATS 13" mit Erwähnung Stabi GTÜ von 1996

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 09. März 2025, 09:05:29 »
Moin,

auch meiner Meinung nach braucht man keinen Stabi bei der Umrüstung von 12" auf 13".

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 09. März 2025, 10:38:09 »
vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich werde (kenne da jemanden) somit vorsichtshalber mit dem TÜV o.ä. sprechen und den Typenschein vorlegen, damit die mir dann konkret sagen können, was da zu beachten ist. Werde das Ergebnis hier dann mitteilen. Nochmals vielen Dank und euch einen schönen Sonntag. Viele Grüße und "bis dahin", Wolfgang

Offline schnarchie

• Kadett Fahrer
« Antwort #11 am: 10. März 2025, 13:52:29 »
Von 12" auf 13" kannst Du ohne Probleme machen. Stabi ist kein muss, aber es ist ein anderes Fahrgefühl.
Bei meinem hab ich auch von 12" auf 13" gewechselt. Gleichzeit habe ich Scheibenbremsen Verbaut und Stabi VA und HA nachgerüstet. Jetzt fährt er sich fast wie ein Modernes Auto  :zwinker:

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
« Antwort #12 am: 11. März 2025, 16:07:10 »
Hallo, Schnarchie - vielen Dank für Deine Hinweise und Beschreibung der Vorteile von Stabi. - Sobald ich meine anderen Achsen restauriert habe, werde ich auch die bereits vorhandenen Stabi nachrüsten (das kann allerdings erst nächstes Jahr werden). Ich habe da noch eine "Zusatzfrage" - nachdem ich nun meine verschiedenen Felgen sortiere, stelle ich fest, dass sich darunter Felgen mit der Bezeichnung 5Jx13 befinden und auch Felgen mit 4 1/2x13 sowie 4 66 und 1335 Lamerz. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, was die Kürzel bei der Felge 4 1/2 x 13  4 66 und 1335 (die ich lauten Typenschein auch nur verbauen darf) bedeuten? - Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße aus dem leider wieder abgekühlten Münsterland - Wolfgang

Offline kadettblimo

• Kadett Fahrer
« Antwort #13 am: 12. März 2025, 08:15:27 »
4 66 dürfte das Herstellungsdatum April 1966 sein, die 1335 ist die Lamerz Artikelnummer.

Offline wehbeh

• Kadett Fahrer
« Antwort #14 am: 12. März 2025, 18:08:54 »
Hallo,
danke Kadettblimo - nachdem der Typenschein ja die Möglichkeit vorsieht, Felgen 4 1/2Jx13 verbauen zu können und ich nun auch die anderen Zahlen, dank Deiner Hilfe, zu deuten weiß, kann ich nun eine klare Entscheidung treffen, welche Felgen ich somit verbaue. Vielen Dank nochmals Dir/Euch. Eure Beiträge waren mir sehr hilfreich. Viele Grüße - Wolfgang