Das ist schon richtig.
Mich würde interessieren, wie damals die Messung der Geschwindigkeit vorgenommen wurde?
Aber letztendlich hilft Dir diese Diskussion ja wenig.
Du möchtest es genauer haben und das ist ja auch gut so.
Mal angenommen, das es wie bei LKW Tachographen so ist, das diese angegebene Wegimpulszahl auf 1000 Meter Wegstrecke bezogen ist.
Dann ergibt sich folgendes Gedankenspiel:
Wenn Du z.B. Wegimpulszahl 666 bei 1000 Meter hast und dann höhere Räder montieren würdest, müsste man die Wegimpulszahl verringern, da das große Rad weniger Umdrehungen braucht um die 1000 Meter zurückzulegen.
Bei einem größeren Rad ist die Drehung auch langsamer bei gleicher Geschwindigkeit, also sollte der Tacho weniger anzeigen
Man möge mich gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte.
Das alles ohne Gewähr, bin öfter mal in meinen Gedanken von meinen Kollegen gestört worden und hab ein paarmal den Faden verloren
Ist aber ein interessantes Thema.