Moin moin,
da steht man vor dem Problem, daß mir durch eigene Schusseligkeit eine Lampenfassung für das Armaturenbrett fehlt und man sich entscheiden muß, welche man wegläßt:
Tachobeleuchtung - nicht gut
Blinkerleuchte - dann blinkt er zu schnell
Fernlicht - man will ja nicht blenden
Öldruck - nööö, man hängt am Motor
Ladekontrolleuchte - Batterie ist noch gut; die Lichtmaschine läuft; wird wohl mal eine Woche ohne gehen...
.. gesagt getan: der Kadett fährt auch ohne... Gestern dann auf dem Weg zum Stammtisch: Puuuh, das Licht ist ja wirklich nicht so toll, war das schon immer so? Mir kamen die H4-Birnen sonst immer hell genug vor. Nach dem Stammtisch drehte der Anlasser noch zweimal, dann war Ruhe; Mist, Batterie leer - überbrückt und der Kadett lief wieder. Keine 300 m später wurde das Licht dann richtig dunkel (erinnert mich an Erzählungen von Käferfahrern mit 6 Volt Bilux) - Mist - keine Ladung. Kurz darauf ging dann auch der Blinker nicht mehr und der Motor lief irgendwie unruhig - also durfte der Kadett bei einem Kumpel dort übernachten.
Irgendwie dämmerte es mir heute morgen dann, daß es einen schaltungstechnischen Zusammenhang mit der fehlenden Ladeleuchte geben könnte - nach einer Vorladung der Batterie und Umstecken einer Leuchte (jetzt fehlt doch die Ölleuchte) läuft er wieder vom feinsten.
Aber:
vor dem Motor - mit gefühlten 6 Volt noch zünden - neuere Mobile hätten wohl längt den Dienst quittiert.
Euch eine pannenfreie Fahrt und bessere Entscheidungen
Olaf