wenn Turbolader vorhanden sind, pusten die auch noch ne Menge Luft ins Kurbelgehäuse über den Rücklauf, ebenso Unterdruckpumpen, die blasen auch darein, weil die Abluft ölig sein könnte. Je moderner die Kisten desto größer der Aufwand. Bei modernen Systemem (warscheinlich schon bei dem was Du beschrieben hast) wird bei kleinen Lasten frische Luft über den Luftfilter angesaugt und über ein PCV (tschuldige ich kenne es nur als "pressure regulation valve") nach ner Kaskade von Ölabscheidern hinter der Drosselklappe zugeführt. Bei hohen Lasten kehrt sich die Strömungsrichtung am Luftfilter um, und der Großteil gehr dort raus Richtung Motor.
Ne Zeitlang (so um die Jahrtausendwende) dachte man, die Ölabscheider funktionieren so klasse, dann lasst uns doch die Vorspannung von den Kolbenringen zurücknehmen, das reduziert die Reibung und spart Sprit. Leider war damit die Kolbenringspannung nach absehbarer Zeit so weit gesunken, dass die Motoren so viel Blow By hatten, dass die Ölabscheider überfordert waren und anfingen massenhaft öl zu saufen...