Hallo Bodo ,
dein Ansatz , das eventuell die Höhe der Versorgungsspannung
für die Effekte mit den Anzeigen verantwortlich sein können
ist schon mal nicht falsch.
Ursache könnten Übergangswiderstände an Steckern oder Kabeln sein.
Dazu müsstest du mal am runden weissen Stecker hinten an der Anzeigenplatine
die Spannung messen.
Du kannst ja mal messen, ob die Spannung kleiner wird wenn du das Gebläse
einschaltest. Wenn du dann die Leitung zurückverfolgst bis zum Sicherungs-
kasten müsste die Spannung dann größer werden.
Eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür, das der "Spannungsstabilisator" seinen Geist aufgegeben hat.
Den "Spannungsstabilisator" brauchts du beim Kadett B nicht suchen , den gab es beim
Kadett B nicht. Der Kadett C hatte einen, das war aber kein moderner Integrierter Spannungsregler.
Da die Anzeigen des Kadett B auf die vollen 12 Volt berechnet sind, lässt sich so einfach
kein "Spannungsstabilisator" nachrüsten. Die Anzeigen im Kadett C liefen mit 9 oder 10 Volt.
Da ein normaler Spannungsregler eine "Regelreserve" von 3 Volt braucht , geht das nicht
beim Kadett B.
Das mit der Masse würde ich auch vorher ausprobieren, seh dir auch mal die Massebänder
an. Ich hatte sogar von einer Schraube des Tankgebers ein Massekabel zur Befestigung
der Rückleuchte verlegt.
Beim Sensor für das Kühlwasser muss man drauf achten, das die Kennlinie des
temperaturabhängigen Widerstandes auch mit der des Originalen übereinstimmt,
sonst haut das nicht hin.
Hier mal ein paar Gedanken die ich mir dazu gemacht hatte ( Aus dem Archiv ) :
http://kadettb.okose.de/archiv/thread.php?threadid=20082&hilight=DrehspulinstrumenteSo jetzt zum Ironischen Teil
Temparatur und Tankanzeige machen blöd ...
Ist mir bisher nicht aufgefallen und ich fahre schon recht lange Kadett B .....
ABBA schreibt man groß ...
Also "Nervensäge" nee... nicht wirklich. Für solche Fragen ist das Forum ja da.
Gruß
Michael