in Nl hat sich das leider auch schon verändert.
Der Oldi Status ist bei 40 Jahren angelangt, weil - originalzitat eines befreundetetn Holländers"weil die Nordafrikaner hier in NL die alten Golf und Mercedes für sich als billige Altagskutschen entdeckt haben!" Zitat ende.
Ich bin da auch etwas überfragt, wie man das einschränken kann.
Natürlich sind diese Fahrzeuge auch in die 30 Jahres Zone gelangt, und auch H-würdig. Aber es ist in der bisherigen Geschichte der KFZ noch nie so gewesen, das Autos aus bestimmten Baujahren so lange überlebten!
Für mich , die einzige Möglichkeit dagegen zu wirken, das so etwas passiet, ist folgende Idee.
Alles vor diesen Baujahren war vom Rost so gefährdet, das nur wenige die 30 Jahrs Grenze überlebt haben, oder sind aufwendig restauriert worden.
Die Fahrzeuge , welche aus den frühen 90ger Jahren wegen ihrer guten Grundvorsorge überlebt haben, sollten einfach mit anderen Kriterien für den Oldistaus geprüft werden, um auszuschließen, das diese Autos nicht ihrer Bestimmung nach als Oldtimer genutzt werden.
Ich weiß wovon ich rede, - selber Besitzer eines DB 190E BJ 1990. Der ist in 3 Jahren H-fähig. Es ist mein Altagauto, steht immer draußen auf der Straße, wird nicht gepflegt, hat keine Reperaturen gehabt und ist das zuverlässigste Fahrzeug was ich jemals besessen habe.
Füpr mich ist er trotzdem langweilig und eben kein Oldtimer, aber, wenn ich es darauf anlegen würde, hätte er in 3 Jahren das H.
Zustand wegen der Innenausstattung und dem Lackzustand würde ich sagen - Zusatnd 3- bis 4! Technisch wirklich OK, aber , ich denke , bei so einem Fahrzeug sollte man andere Maßstäbe Baujahrsabhängig setzen.
Ich persönlich finde nicht, das mein 190E ein H verdient hätte!
Günni