Hallo Andi,
ja gibt es
, paar Jahre her, war früheres beliebtes "Fussel"-Tuning wie Reifenschrift
und in anderer Form aktuell mach ichs immer noch in zahmer Form.
Bei meinem Alfa z.B. gibt's das, ein "Sport"Endrohr ohne Topf für 50Euro,ein sehr beliebter Artikel bei Alfa Fahrern. Hab ich auch drunter bei meinem. Aber ein Alfa röhrt sowieso schon herrlich, da fällts gar nicht so auf wenns nochmal deutlich mehr Krach macht. Beim Opel etwas anders, da wird man schnell schief angeschaut
.. Also Maß halten
Mitteltopf bei OHV Kadett besser nicht weglassen,der heißt nicht umsonst "Hauptschalldämpfer".. wird Hölle-laut, fällt jedem auf. Endtopf dto, hört sich an wie ein Doppeldecker im Angriff. Aaaber: die Töpfe sind ja innen perforierte Rohre, ich habe ein gerolltes Blechstück ca 2/3 wie die Innenlänge vorgespannt innen reingeschoben, es entrollt sich und legt sich schön innen an. Nur 1/3 Absorptionsfläche bleiben frei. Ergebniss: schöner,im Leerlauf nicht zu auffälliger sonorer Sportsound. (Beim C Kadett, hat gerades Endrohr,hatte ich aber eh abgeflext und danach ein Doppelrohr wie beim B Rallye angeschweißt- ich fürchte der B hat zuviele Knicke in den Rohren?)
Mit dem Mitteltopf noch nie versucht, kommt man wg Knick schlecht rein. Für 79Eu gibt's ja bei ebay das Rallye Endrohr zum anschweißen, Du könntest also versuchsweise ein Endrohr ohne Topf leicht selbst bauen, evtl sogar ohne schweißen erstmal, nur mit Auspuffschellen und den Sound prüfen.
Grüße,Oliver