Liebe Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand helfen:
Ich habe bei meinem B-Kadett (1,1) ein neues Pilotlager, Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Kupplungszug und Druckplatte verbaut.
Vor dem Kupplungstausch habe ich natürlich die alten mit den neuen Teilen verglichen......es sollte alles passen.
Nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte folgenes Phenomen:
Kein Druck auf dem Pedal, selbst bei Anschlag der Mutter des neuen Kupplungsseils am Getriebehebel. Das Pedal "fällt" praktisch ins leere ohne Druck.
Es scheint, als wäre das neue Seil zu lang.....ist es aber nicht. Es ist genau so lang wie das alte. Mit dem alten Seil geht es auch nicht mehr.
Es ist nicht mgl., bei laufendem Motor einen Gang einzulegen. Nur bei ausgeschaltetem Motor kann man schalten.
Wenn ich vor dem Motorenstart einen Gang einlege und dann quasi Fahrt simuliere (auf der Hebebühne), dann kann ich mit der Handbremse sowohl bei getretener als auch bei losgelassener Kupplung den Motor abwürgen. D.h. doch, dass Motor und Getriebe in beiden Fällen verbunden sind.
Die Kupplung scheint also keinerlei Funktion zu haben....warum auch immer.
Nun hatte ich als nächstes den Kupplungszug um ca. 3-4 cm "gekürzt", indem ich satt U-Scheiben/Hülse auf die Führungshülse im Motorraum gesteckt hatte.
Jetzt bekomme ich auch Druck auf das Pedal. Gangeinlegen ,etc. funktioniert aber trotzdem alles nicht.
Oder geht das alles auf der Bühne nicht und man muss es wirklich auf der Strasse testen?
Das Rätsel mit dem Gangeinlegen wäre dann aber trotzdem nicht gelöst.
War schon kurz davor, die alten Teile wieder einzubauen, die aber habe ich nicht mehr wegen Pfand bei Kauf einer neuen "Kupplung im Austausch".
Hat jemand eine Idee für mich? Kann es am Pilotlager o.ä. liegen?
Vielen Dank.
VG Toco