Nachtrag :
Die Lichthupe und die Umschaltung Fernlicht / Ablendlicht funktionieren
unabhängig voneinander .
Die Lichthupe legt direkt von der Batterie Spannung an den Faden des
Fernlichts. Hast du jetzt Fernlicht an, passiert daher nichts , da dieser
Faden schon leuchtet .
Da sind jetzt also 2 Leuchtmittel drin, ein großes in der Mitte (18Watt mein ich)
Das ist eine 2 Fadenlampe Bilux , wie Sie zu diesem Zeitpunkt im Automobilbau üblich war.
Die hat 40 Watt bei Ablendlicht und 45 Watt bei Fernlicht . Der Kadett B kam 1965 auf dem
Markt , da war das später bessere / poplärere H4 Licht noch nicht zugelassen , das wurde erst
um 1971 eingeführt.
Wenn ich nachts das Abblendlicht einschalte sehe ich allerdings überhaupt nichts damit, das ist so dunkel wie ein Parklicht an nem Neuwagen🙈
Du blickst mit den Augen von Heute und der technischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte auf eine Technik die
damals gängiger Standart und auch nicht anders realisierbar war "herrab" .
Das Licht war damals™ nicht besser und man musste damit klarkommen . Dazu kommt, das auch andere Faktoren
mit reinspielten . So war im Kadett zwar eine 12V - Anlage , aber oftmals noch mit 25 A Gleichstromlichtmaschine,
die lieferte erst bei höheren Drehzahlen Strom. Die Drehstrom Lichtmaschine kam als Serienausstattung erst
später ( ~ 1971 ) bzw. war gegen Aufpreis lieferbar .
Was auch immer vorkommen kann, ist das sich Übergangswiderstände bilden ( Kabel / Steckverbindung / Schalter )
und die volle Spannung bei Fernlicht nicht ankommt .
Meine Frage(n) wär jz, soll das wirklich das Abblendlicht sein? Kann man das irgendwie verbessern? Wie habt ihr das gelöst?
Ja, soll es. Wer konnte hat sich beizeiten H4 Scheinwerfer eingebaut . Die bringen eine deutliche Verbesserung.
Es gibt auch H4 Lampen die "mehr Licht" bringen .
Ich habe das so gelöst , das ich alle Übergangswiderstände ( so vorhanden ) beseitigt habe und seit meinen ersten
Kadett B nur H4 Scheinwerfer drin hab. Zusätzlich immer eine Drehstromlichtmaschine.
Es gibt auch die Möglichkeit ein eigenes Relais nur für das Ablendlicht / Fernlicht an Seitenwand anzubringen.
Da gab es mal was passendes vom Ford Granada . Den Threat zum Umbau finde ich nicht mehr , das ist zu
lange her. Vorteil ist , das man damit den Spannungsabfall bis zum Scheinwerfer vermeidet.
Es gab / gibt auch Bilux Lampen wo man eine H4 Lampe reingepfuscht hat. Die H4 Scheinwerfer und die originalen
Bilux Scheinwerfer sind aber anders aufgebaut. Sowohl die Streuscheibe als auch der Reflektor sind anders .
Wenn du welche findest die "Legal" sind , kannst du die versuchen . Ich habe aber gelesen das diese laut StVZO nicht zugelassen sind .