Ich habe gestern bei meinem Rekord C Caravan den Auspuffkrümmer gewechselt. Er hat seit ca. 1 Jahr beim Gasgeben leichte Geräusche gemacht.
Der Guss ist an einer Stelle völlig aufgebläht und gerissen. Auch sind Längsrisse zwischen den Kanälen vor dem Hosenrohranschluss. Es sieht aus wie wenn der Guss kurz vor der Schmelze von den Auspuffgasen aufgebläht wurde. So heiß kann das doch nicht werden ???
Damals war ein 2,2 l verbaut der einen Riss im Zylinderkopf hatte und daraus resultierendem Kühlwasserverlust. Als dann die Kopfdichtung durchgebrannt ist, ist schlagartig das Kühlwasser in den Brennraum. Durch die Blechverkleidung der Vergaservorwärmung hat man den Krümmer nicht gesehen. Bei Motorwechseln ist er immer dran geblieben und wurde nur zur Seite geklappt.
Mindestens 15 Jahre war er bei mir im Einsatz. Die Schrauben am Auspuffflansch gingen problemlos auf da ich Edelstahlschrauben mit 70 Nm Festigkeit verbaut habe. Kann ich nur jedem empfehlen der sich schon mal mit festgerosteten Auspuffschrauben rumgeärgert hat. Auch verwende ich bei jeglicher Schraubverbindung Fett oder Kupferpaste, außer da wo Schraubensicherung angebracht ist. Das hat man bei Demontagearbeiten wieder.