Autor Thema: OHV Motor Öldruck erhöhen?  (Gelesen 7805 mal)

Offline Peter Gehring

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OHV Motor Öldruck erhöhen?
« am: 14. März 2016, 10:05:47 »
Moin zusammen,

bin dabei, mir einen 12S Motor zusammenzubauen. Kurbelwelle, Nockenwelle und Kolben mit Pleuel sind i.O. und werden wieder verwendet. Lagerschalen kommen neu, Schwungrad wird erleichtert und mit der Kurbelwelle feingewuchtet. Wenn der Motorblock soweit wieder komplett ist, wird der Kopf bearbeitet. Jetzt wäre die Frage, ob es sinnvoll ist, den Öldruck durch unterlegen einer Scheibe an der Feder der Pumpe zu erhöhen und wie dick sollte die Unterlegscheibe sein? Wie sind Eure Erfahrungen? 

Gruß Peter
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Offline OlliCsi

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Re: OHV Motor Öldruck erhöhen?
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 10:30:39 »
Hallo Peter,

da die OHV´s extrem langlebig sind ist der Öldruck in Serie völlig i.O., da würd ich/hab ich nie was dran gemacht. Ausnahme: Kurvenräuberei-da blieb früher oft der Öldruck weg,da helfen nur Schwabelbleche in der Ölwanne.

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Peter Gehring

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Re: OHV Motor Öldruck erhöhen?
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 11:37:40 »
Moin Oliver,

das Problem mit dem Öldruckabfall in den Kurven habe ich mit dem aktuellen Motor. Für den 12S liegt das Schwabbelblech schon in der Garage :din:

Gruß Peter

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Offline OlliCsi

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Re: OHV Motor Öldruck erhöhen?
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 13:00:07 »
Erstaunlicherweise macht auch das dem OHV wenig aus. Hatte früher sehr oft die "Lampe an"  :pfeif:.. der Motor starb dann bei ca. 110tsd km an gebrochenen Kolbenringen (wohl doch zu hoch verdichtet :pfeif:), die Lager hatten zwar die üblichen Kratzer/Stellen/kl.Ausbrüche aber alles im Rahmen und liefen einwandfrei bei gutem Öldruck. Braves Nähmaschinchen! Ich mag den einfach (wenn er frei atmen darf)  :tumb:

LG
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline fralind

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Re: OHV Motor Öldruck erhöhen?
« Antwort #4 am: 14. März 2016, 14:35:59 »
Na ja, die Feder mehr zu spannen ist nicht das alleinige Heilmittel,

ein zu hoher Öldruck schädigt sogar das System, daher wird er auch begrenzt. Deshalb gibt es das Druckregelventil.

Die Ölfördermenge einer Ölpumpe steigt proportional zur Motordrehzahl. Allerdings steigt der Ölmengenbedarf eines Motors nicht proportional zur Motordrehzahl. Bis auf die Lastwechselspiele, die mit/bei hoher Drehzahl zunehmen, bleibt die Ölmenge, die aus den Lagerspalten herausgepresst hat annähernd gleich.

Wären die Gleitlager im Motor auf die 6,x bar angewiesen, welche die Ölpumpe in das System liefert, dann wären diese bereits nach wenigen km zerrieben und mit der KW verschmoltzen. Diese sind nur darauf angewiesen, dass immer (möglichst ab der ersten Umdrehung durch den Anlasser) eine ausreichende Ölmenge zugeliefert wird, nicht aber auf einen bestimmten Öldruck von der Pumpe selber. Die drehenden Wellen in den Lagern erzeugen nämlich ihren eigenen Öldruck. Dieser ist um einen vielfachen Faktor höher, als der den die Ölpumpe liefert. Denn nur so, ist eine hydrodynamsiche (völlig berührungsfreie) Schmierung in den Gleitlagern überhaupt möglich.

Eine hydrodynamische Schmierung funktioniert übrigens nicht, weil das Öl eine bestimmte Visko oder Druckstabilität hat, sondern aufgrund der Tatsache, dass man Öl (wie jede andere Flüssigkeit auch) nicht verdichten kann.

Offline Peter Gehring

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Re: OHV Motor Öldruck erhöhen?
« Antwort #5 am: 14. März 2016, 15:08:44 »
@ fralind

Das ist ja mal eine qualifizierte Auskunft :tumb:
Dann werde ich die Pumpe wieder im orischinol Zustand einbauen.

Gruß Peter
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