Jep.
Das siehst Du richtig, dass nur die Zugstufe einstellbar ist.
Die gelben und die roten Konis (unsere / die von früher) sind von der Grunddämpfung her straffer. Das ist ja auch der Sinn eines Sportdämpfers. Da aber für verschiedene Verwendungszwecke auch verschiedene Federn mit unterschiedlichen Federraten usw.angeboten werden/wurden, es nebenbei aber auch unterschiedliche Stabis gibt (die auch einen Einfluß auf zb. die Dämpfung in der Druckstufe erzielen), ist es doch sehr nett von Koni, dass damals und auch heute noch Dämpfer mit nachstell- bzw. einstellbarer Zugstufe gebaut werden.
Sicherlich ist es konfortabler und exklusiver einen voll (Zug und Druckstufe /stufenlos) einstellbaren Dämpfer wie z.B. einen Spax Dämpfer im Auto zu haben.
Ist aber auch ne Preissache. Und wie ich meine auch eine Philosophie welche ein diskutierbares Thema lostritt wie man sieht.
Den direkten Vergleich haben wohl die wenigsten von uns Hobbyfahrern und Schraubern. Also teilt man seine Erfahrungen mit - so auch ich!
Habe meinen Kombi mit offenen Ventilen der Zugstufe gefahren und war nicht zufrieden mit der Wipperei
, da ich auch einen härtere Blattfeder fahre. Mit dem "nachstellen" hab ichs in den Griff bekommen. Punkt.
Liebe Grüße
Marco