Moin,noch mal zur Verdeutlichung: Der Motor läuft nur unrund, wenn ich das Bremspedal trete.Gruß Peter
Zum Rückschlagventil - das dient nur zum Schließen bei abgestelltem Motor.Unterdruckverlustfunktion prüfen1. Motor muss im Leerlauf laufen.2. Das Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.3. Mit dem getretenem Pedal den Motor abstellen.4. Das Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.
Falsch.
Einfache GegenprobeDu setzt dich ins Auto und betätigst das Bremspedal rund 5-6 mal bis der Unterdruck aus dem System aufgebraucht ist.Zuerst hast du einen Pedalweg von rund 4-6 cmNachdem du das Bremspedal dann mehrmals getreten hast, wird der Druck hart und du kannst nur noch rund 2 cm das Pedal treten.Hälst du nun das Pedal in der Stellung und startest den Motor, geht das Pedal wieder weiter runter.Bei Fahrzeugen mit Vakuumpumpe und laufendem Motor z.B. zieht es Dir das Pedal bis zum Bodenblech runter (ohne jadoch die Bremswirkung zu verlieren)Auserdem habe ich in meinem 1. Beitrag gängige Lehrmeinung zur Überprüfung von Unterdruckverlust beim Bremskraftverstärker zitiert, so wie sie z.B. Meisterschülern beigebracht wird.