Autor Thema: neuer Vergaser und Frage an die Spezis  (Gelesen 7912 mal)

Offline totti

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neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« am: 27. März 2015, 07:08:44 »
Moin,

da ich mein miserables Kaltstartverhalten mit allen hier beschriebenen Maßnahmen (Zündung-Ventile einstellen etc.)
nicht in den Griff bekommen habe, hab ich einen nagelneuen 35PDSI ergattern können, der aber nicht vom Kadett stammt.
Nun ist am Vergasserfuß, so ein Metallstreifen (Bi-Metall?) mit einem kleinen "Kegel" drin, der auf einer kleinen Öffnung sitzt.
Wofür ist diese Öffnung? Man hört auch, das er dort Luft durchzieht.
Soll das event. so eine Art Sekundärluft sein, um das Abgasverhalten zu verbessern?
Wenn der Motor richtig warm ist, scheint der Metallstreifen diesen Kegel in die Öffnung zu drücken.


Gruß
Totti

trashman

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #1 am: 27. März 2015, 12:59:31 »
Das ist so eine Art Heißleerlaufventil, soll öffnen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ein überfetten des Gemisches verhindern. Funktioniert selten vernünftig, ich habe das Teil immer abgebaut und eine Schraube ins Loch gedreht.... :kaffee:

Offline totti

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #2 am: 28. März 2015, 16:04:29 »
Ok, danke für die Info! Werd mal schauen, wie es sich beim Fahren macht. Der Kaltstart ist aber mit dem neuen Vergaser schon deutlich besser geworden, stirbt nicht mehr gleich ab, wenn man etwas Gas gibt.

Das einzige was mich etwas nervt, ne extra 12V Strippe ziehen zu müssen, weil der neue ein Abschaltventil hat.

Offline blitz18

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #3 am: 29. März 2015, 12:03:20 »
Dann dreh doch einfach das ventil aus dem alten vergaser raus und bau es statt des e-abschaltventils wieder ein...ersparste dir auch das Kabel.

Gruß
blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline herman

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #4 am: 29. März 2015, 12:25:25 »
Das Kabel kannst du ja an die Zündspule legen, das ist dann auch keine große Sache.

Offline OlliCsi

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #5 am: 30. März 2015, 14:23:11 »
Hi- na, wie wäre es mit Choke benutzen  :wink:? Läuft er damit auch Sch..? Gut eingestellt sollte er schon sein,hört sich evtl nach zu mager an- dass kann man hier kaum fernschriftlich machen..aber gleich den Vergaser wechseln und er läuft kalt immer noch mies..wie gut kennst Du Dich denn aus mit der Materie? Zündung etc stimmt schreibst Du. Warm läuft er aber super und seidenweich?Das ollte er aber. Wenn nicht läuft er kalt natürlich noch mieser. Oder zieht da Nebenluft wo rein..?
->versuchweise tick fetter einstellen-kleine Schraube 1/4 raus- kalt besser?
-> Choke benutzen
->warm top einstellen
->auf Nebenluft am Saugrohr prüfen, Vergaserflansch und Saugrohr an Kopf beide Seiten (Tick Bremsenreiniger dransprühen-Drehzahländerung?)

Das "Ventil" ist eine Leerlaufabschaltung der Leerlaufdüse..richtig: mann kann die alte Leerlaufdüse vom alten Vergaser statt der "Abschaltdüse" reinschrauben, ich schmeiß die auch raus. Das Heißleerlaufventil aber drin lassen,nicht verbiegen dann funzt das auch, im Sommer im Stau überfettet er sonst je nach Einstellung-das kann nerven..Kalt ist das Ding zu, heiß biegt sich das Bimetall und öffnet irgendwann den kleinen Kegel.

Viel Erfolg,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline totti

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #6 am: 07. April 2015, 18:32:09 »
Danke für eure Infos!

@ OlloCsi, den alten Vergaser hab ich einstellen können wie ich wollte, er sprang zwar super an wenn er kalt war aber man konnte nicht normal Gas geben, hat sich sofort verschluckt. Wenn er dann ein paar KM gelaufen ist, war alles gut.
Wie kommst du darauf, das er immer noch mies läuft?? Hab ich doch gar nicht gesagt... im gegenteil, der Kaltstart hat sich um 200% verbessert.
Leerlaufventil hab ich auch drin gelassen.

Nur den Sinn des Heißlauf "Ventil" hab ich noch nicht ganz verstanden. Du schreibst, wenn es kalt ist, schliesst es. Wieso hör ich dann aber deutlich, wie er dort Luft saugt? Auch warm ändert sich da nichts.

Aber Hauptsache er läuft wieder vernünftig. Obwohl ich gestern einen kleinen Rückschlag hatte: Nach einer Autobahnfahrt hing das Gas auf einmal auf halb, also Auto an jeder Ampel aus machen.
Der Grund dafür war, das sich die Schraubverbindung von der Beschleunigerpumpe sich bis zum Ende gedreht hatte und die Drosselklappe dann nicht mehr geschlossen hat.
Hab die "Mutter" jetzt mit Loctite eingesetzt.

Gruß
Totti


P.S. Wieso bekommt man hier keine Benachrichtigung bei neuen Kommentaren??

Offline löffli

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Re: neuer Vergaser und Frage an die Spezis
« Antwort #7 am: 07. April 2015, 22:29:39 »
Die Heißleerlaufventile sind oft defekt oder verbogen und ziehen dann Luft wenn sie eigentlich geschlossen sein sollen. Wie mann sie prüft (mit heißem Wasserbad) steht im Reparaturhandbuch für den Solex für den 1900 90 PS Motor.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto