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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von OlliCsi am 16. Oktober 2024, 08:28:02 »
Wie rum ist egal,genau. Da Du das offenbar ja zum ersten Mal machst liegt die Vermutung nahe dass Du zu großes Spiel einstellst. Das Fühlerblatt darf beim Durchziehen kaum reingehen und muss ständig festklemmen wenn Ventil zu geht. Richtig stramm, das darf da nicht leicht reingehen das Blatt,nur gerade eben mit etwas Druck. Wenns leicht geht sinds nicht 0,15 sondern 0,20..
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von Bone am 14. Oktober 2024, 17:55:48 »
Hab dem Stefan unrecht getan, das Ventilspiel wie er es gesagt hat stimmt, habe bei laufendem Motor EV 0,15 und AV 0,25 eingestellt, und was soll ich sagen, die Ventile klappern wie eine alte Nähmaschine, habe das jetzt auch schon ein paar mal nachgestellt, wird aber nicht besser.
Ein paar Stößel sind beim abheben des Kopfes runtergefallen, ist es egal wierum die eingesteckt werden, sind doch auf beiden Seiten gleich, oder? Weiß jetzt echt nicht mehr weiter warum das klappert, hat er vorher doch auch nicht gemacht?
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Innenausstattung / Re: Chromleiste in Seitenverkleidung und Türpappe unversehrt entfernen
« Letzter Beitrag von wehbeh am 08. Oktober 2024, 10:00:46 »
Hallo, Löffli
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. Somit weiß ich nun, in der Türpappe nichts entfernen zu können und Deinen Hinweis auf Chromzierstreifen umzusetzen. Ich werde da einmal weiter recherchieren und versuchen, möglichst stark klebenden Zierstreifen zu finden. In dem Sinne, nochmals vielen vielen Dank  :tumb:- Du hast mir sehr geholfen! - Viele Grüße, Wolfgang
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von löffli am 07. Oktober 2024, 13:19:55 »
Auf alle Fälle nicht die 8loch mit ET 37 wie über 99% der im Netz angeboten Felgen. Die waren Standart auf Kadett C und werden immer wieder fälschlicherweise auch für Kadett B angeboten. Da stehen dann deine Räder noch enger zusammen weil falsche ET. Originale Kadett B Sportstahlfelgen sind extrem rar.
Man kann natürlich die Felgen umschweißen lassen, allerdings sind die dann illegal   :teacher: da es wahrscheinlich keine Firma gibt die ein Gutachten dazu anfertigt. Fällt normalerweise aber niemandem auf.
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von Parklane am 07. Oktober 2024, 08:54:27 »
ohje, jetzt hab ich aber komplett Mist geschrieben gehabt.... :schäm:

also jetzt hoffentlich richtig:

Langlochfelge Kadett B in 5" mit ET28

Langlochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 238er Bremse bis ca. 8/1974

8lochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 246er Bremse ab ca. 9/1974

Manta A GTE nur 246 Bremse und 8lochfelge

sorry...
Vielen Dank 👍

Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen,
schließe ich daraus, das es den Kadett-B niemals ab Werk mit der 8- Loch Felge gegeben hat, oder 🤔
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Fahrwerk / Re: Felgentyp?
« Letzter Beitrag von kadettblimo am 07. Oktober 2024, 07:01:26 »
ohje, jetzt hab ich aber komplett Mist geschrieben gehabt.... :schäm:

also jetzt hoffentlich richtig:

Langlochfelge Kadett B in 5" mit ET28

Langlochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 238er Bremse bis ca. 8/1974

8lochfelge Ascona/Manta A und Kadett C in 5,5" mit ET37 mit 246er Bremse ab ca. 9/1974

Manta A GTE nur 246 Bremse und 8lochfelge

sorry...
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von Bone am 06. Oktober 2024, 17:51:30 »
Danke Jörg.
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von jungstar am 06. Oktober 2024, 11:18:35 »
:kaffee: Hallo Bernd;

15 - 25 bei warmen Motor!!! Ich denke bei kaltem auch!?! Gruss Stefan



Das sind die Einstellwerte von Opel, bei warmen Motor.  :lupe:
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Motor OHV / Re: Ventilspiel?
« Letzter Beitrag von yellowstorm racing am 06. Oktober 2024, 11:05:55 »
..werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.
Wenn, bekommt das AV mehr Spiel als das EV. Es dehnen sich nicht nur die Ventile aus, sondern auch die Stösselstangen, Stössel, die Stehbolzen sowie der gesamte Motor. Der Unterschied im Ventilspiel von kalt zu warm macht ca. 0,02-0,03mm aus.
Ich stelle bei meinen Wettbewerbsmotoren und Strassensportmotoren 0,2mm Einlass und 0,25mm Auslass ein. Bei kaltem nicht laufendem Motor. Dabei die Kipphebel per Hand seitlich bewegen, um ein Verkanten der Fühlerlehre zu vermeiden, also den Motorlauf zu simulieren.

MfG Jörg
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