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Fahrwerk / Re: Hauptbremszylinder wechseln?
« Letzter Beitrag von Peter Gehring am 27. Mai 2025, 07:56:41 »
Moin Dirk,

ich würde mir bei den einschlägig bekannten Händlern ein Überholsatz kaufen, wenn das Überholen noch möglich ist.

Gruß Peter
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Fahrwerk / Hauptbremszylinder wechseln?
« Letzter Beitrag von Parklane am 26. Mai 2025, 13:49:11 »
Hallo Leute, habe nach einigen Monaten Pause und.a.die Bremse wieder komplettiert und auch entlüftet.
Nach meiner Ansicht funktioniert die Bremse gut, allerdings musste ich nach der ersten Probefahrt heute feststellen das Bremsflüssigkeit zwischen BKV und HBZ austritt, sieht nach dem abwischen noch wilder aus 🙄
Ich vermute das ist noch der erste HBZ seit 72', tauschen oder was würdet ihr machen?
Ein Rat wäre prima🙏
Gruß Dirk 🙋‍♂️
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von löffli am 26. Mai 2025, 13:23:10 »
Soweit ich weis, sind leider unsere Fahrzeuge noch nicht für LED Leuchtmittel freigegeben. In Deutschland wird nicht die LED Lampe zugelassen sondern nur in Verbindung mit dem jeweiligem Scheinwerfer. Osram und Philipps passen zwar ständig die Zulassungslisten an, aber wahrscheinlich sind unsere Scheinwerferbauformen nicht so oft verwendet worden. H4 war ja nicht Serie sondern nur gegen Aufpreis bzw. über Nachrüstsätze zu haben. LED Nachrüstung bei Bilux Scheinwerfern ist bis jetzt ausgeschlossen. Leider erlischt die Betriebserlaubnis wenn man es doch umrüstet. (ABE für die LED in Verbindung mit der Scheinwerferfreigabe ist mitzuführen). Ich hatte den Gedanken auch schon aber wieder verworfen. Besser ist es im Motorraum 2 Relais (eins für Fern- und eins für Abblendlicht) zu verbauen. So geht der Strom auf direktem Weg von der Batterie übers Relais zum Scheinwerfer und alle Übergangswiderstände von Zündschloss, Schaltern und Kabelbaum werden eliminiert. Dann noch z.B. Osram Nightbreaker H4 Lampen und das Licht ist nicht wieder zu erkennen.  :din:
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von Oldiepoldi am 25. Mai 2025, 13:12:49 »
Mal doof dazwischengefragt.
Ich hab mir Fern und Nebel nachgerüstet.

Kann die Leistungsaufnahme nicht durch LED Leuchtmittel reduziert werden ?
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von 19Willem71 am 25. Mai 2025, 11:11:30 »
Beim meiner Kadett ist den Anschluss von Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer vorbereitet. Mit den Original Relais und Sicherung.

Die Fernscheinwerfer gehen gleich mit das Groß Licht (Hoffentlich dass Gute Wort). Den Nebelscheinwerfer wurden seperat geschaltet. Die sollten in den Niederlände allein mit den Stadtsleuchte verwendet werden.

Grüß, Willem.
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von Torsten84 am 23. Mai 2025, 20:17:41 »
Es handelt sich um die Fernscheinwerfer von Hella.
Damit helft ihr mir schon sehr. Gibt es eine Produktemfehlung Bei eBay findet man ja so einige Relais, Schalter, Kabelbaum - Sets.

Gruß Torsten
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von löffli am 23. Mai 2025, 12:45:13 »
Immer über Relais ansteuern sonst brennt dir der Wagen ab! Die originalen schalter sind nach 50 Jahren meist schon hoffnungslos mit dem Abblend- und Fernlicht überfordert. Ich rüste gerade meine beiden Opels auch für das normale Licht auf Relais um. Im Rekord C hat der Stecker im Sicherungskasten vom Abblendlicht geschmort. Ist gerade noch mal gutgegangen! Da fließt schon ein hoher Strom und die Sicherung kommt nur bei Kurzschluss. Hohe Übergangswiderstände durch korrodierte Steckkontakte lassen diese "nur" heiß werden und lösen keine Sicherung aus.
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von MsSuperman am 23. Mai 2025, 12:10:22 »
Auf jeden Fall separat per Relais und Schalter steuern.
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Elektrik / Re: Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von jungstar am 22. Mai 2025, 19:54:19 »
Bilder  :lupe: sind es Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer  :frag:
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Elektrik / Zusatzscheinwerfer
« Letzter Beitrag von Torsten84 am 22. Mai 2025, 19:23:59 »
Hallo zusammen,
Ich bin an ein originales Paar Hella Zusatzscheinwerfer gekommen. Nun ergeben sich einige Fragen.
Die waren offen und innen liegen einige Federn um den Reflektor zu spannen. An welchen Positionen müssen die sitzen, damit man den Scheinwerfer schließen kann? Das hat sich bis jetzt als ganz schönes Gefummel entpuppt und es ist immer eine Feder rausgesprungen. Wie habt ihr die angeschlossen? Einfach bei dir normale Beleuchtung dazu oder neue Jemanden Kabel gezogen, und einem extra Schalter im Innenraum?

Beste Grüße, Torsten
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