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Motor OHV / Re: Kadett B / C
« Letzter Beitrag von löffli am 21. Oktober 2025, 22:06:21 »
Wenn ich mir die Fotos anschaue hast du ja einen 1,1N Motor. Da würde ich persönlich auch eher zum 1,2er tendieren. Allerdings sind die 1,2 S gesucht. Meist werden nur die 1,2 N (erkennbar an den Muldenkolben wie bei deinem 1,1N) angeboten. Der hat aber in jedem Fall 52-55PS gegenüber den 45PS vom 1,1er. Sollte man schon deutlich merken und genügend Tuningpotential hat der auch... Der Zylinderkopf ist vollkommen identisch. Du kannst auch den 1,2 OHV aus den ersten Fronttrieblern Kadett D und Corsa A nehmen. Da müssen nur die Gewinde für die Motorhalterung gebohrt und geschnitten werden und das Pilotlager in der Kurbelwelle für die Getriebewelle ergänzt werden. Ansonsten sind die auch baugleich. Werden immer mal wieder bei Verwertern relativ billig angeboten weil da normalerweise die OHC Motoren verbaut werden und kaum einer noch so einen Wagen mit OHV Motor fährt. Ich hätte noch so einen guten Block (ohne Zylinderkopf!) aus einem Fronttriebler liegen und könnte den preiswert an Selbstabholer abgeben. Hatte den selber mal als Ersatz gekauft und brauche den nicht mehr.
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Motor OHV / Re: Ratlos
« Letzter Beitrag von löffli am 21. Oktober 2025, 21:49:27 »
Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen. Selten drücken die ZKD Öl nach außen, kann schon mal vorkommen. Eher läuft das Öl aus der Ventildeckeldichtung und sammelt sich dann vielleicht an der abgebildeten Kante.
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Motor OHV / Re: Kadett B / C
« Letzter Beitrag von MsSuperman am 21. Oktober 2025, 12:51:55 »
Ja, das passt.
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Motor OHV / Re: Ratlos
« Letzter Beitrag von Olaf am 20. Oktober 2025, 23:15:54 »
Hallo,

ich habe die Befürchtung, Mitglied im ZKD-Club zu sein - nach eine 80 km Autobahnfahrt war da Öl, wo sonst keines war und ich habe keine Idee, wie daß von außen da hinkommen sollte  :zuck:   Natürlich hat mich der Kadett sicher nach Hause gebracht. :tumb:

Frage: Ist der leicht gebogene Kanal direkt dahinter ein Ölkanal?

Bekomme leider kein Bild rein.
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Motor OHV / Re: Kadett B / C
« Letzter Beitrag von Bone am 20. Oktober 2025, 16:03:59 »
Aber doch nicht wenn ich das Getriebe vom 1.1 auf den 1.2 stecke?
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Motor OHV / Re: Kadett B / C
« Letzter Beitrag von MsSuperman am 20. Oktober 2025, 13:21:53 »
Soweit ja.
Beim Getriebe muss man den Schalthals, wo der Schalthebel drin steckt tauschen.
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Motor OHV / Kadett B / C
« Letzter Beitrag von Bone am 20. Oktober 2025, 12:30:39 »
Der 1.1 Ohv vom Kadett B ist doch baugleich mit dem 1.2 aus dem Kadett C?
Da müssten doch auch alle Anbauteile wie Anlasser, Lima und Getriebe auf einander passen?
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Motor OHV / Re: Ratlos
« Letzter Beitrag von Bone am 19. Oktober 2025, 23:22:13 »


Damals war die Dichtung zwischen dem zweiten und dritten Zylinder komplett durch.
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Motor OHV / Re: Ratlos
« Letzter Beitrag von Bone am 19. Oktober 2025, 23:18:37 »
Ich habe seit 30 Jahren mehrere Oldtimer, Zündapp, Hercules, Corvette, Sl, 1960 Impala Kombi……
Die Kopfdichtung habe ich in 2.5 Std. gewechselt, zuletzt vor 4000 km, die Kolben und Zylinder sahen dabei recht gut aus

img]https://up.picr.de/50179066dh.jpeg[/img]


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Motor OHV / Re: Ratlos
« Letzter Beitrag von löffli am 19. Oktober 2025, 18:01:55 »
Wo ist das Problem? Da ist die Zylinderkopfdichtung durch. Das ist in ca. 4h erledigt wenn alle Schrauben losgehen und nichts kaputt geht. Einfach mal unter Zylinderkopfdichtung wechseln die Suchfunktion benutzen. Wer einen Oldtimer fährt sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenns mal nicht so gut läuft. Die Motoren sind robust und ich hab es noch nie erlebt das der Kopf verzogen war und geplant werden muss. Einfach Kopf abschrauben, Dichtflächen sauber machen, neue Zylinderkopfdichtung einbauen, Öl und Wasser auffüllen, Ventile einstellen und der fährt wieder. Man kann auch das ganz große Programm mit Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen wechseln machen, wenn der Kopf schon mal unten ist. Da sieht man auch den Zustand der Zylinderwandung und Kolben im Motorblock. Wenn der vorher gut gelaufen ist, würde ich nur die Dichtung wechseln.
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