Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Bone am 08. März 2026, 11:38:08
-
Moin, ich habe mittlerweile einen komplett „neuen“ 1.2 Motor gefunden, es handelt sich dabei um einen Schulungs Motor, Inc. aller Anbauteile und Getriebe, der noch nie eingebaut oder geöffnet wurde.
Meine Frage dazu ist wo hänge ich den an den Motorheber an damit ich ihn auch kippen kann? Ich finde da keine geeignete Stelle.
Bei dem alten war ja der Kopf unten so das ich den an den Zylinderkopf schrauben vorne und hinten festmachen konnte, aber bei dem neuen?
Ich möchte den ja nicht auseinander machen nur zum reinheben.
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung?
Wie gesagt ich möchte den Motor Inc. Getriebe reinheben.
(https://up.picr.de/50654050fy.jpeg)
-
Hallo zusammen
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Schulungsmotor einer Berufschule gekauft. Ich war in der Erwartung einen neuen ungelaufenen Motor zu bekommen.
Die gespendeten Motoren kommen teilweise aus der Versuchsabteilung und werden mit passenden Teilen "nachbestückt" wenn etwas defekt war. Auf einen werksneuen ungelaufenen Motor aus einer Berufschule o.ä. würde ich mich nicht verlassen. Habe mein Lehrgeld dafür bezahlt. Meiner war ein 19S !
Kann man auch im Ohf nachlesen... müsste vor etwa 5-7 Jahren gewesen sein
(http://)
Viel Glück damit
Gruss Robert
-
Ja, man kann Pech haben, ist ja immerhin schon gut 50 Jahre alt. Für mich war entscheidend das er komplett ist.
-
Ich nehme immer Schwerlast-Schlupfe zum Reinheben. 1x um die Motorlager und 1x (länger damit er schräg hängt) hinten an der Schwungscheibe bzw. wenn du mit Getriebe dann zwischen Motor und Getriebe.
Ich persönlich hebe aber lieber den Motor ohne Getriebe rein und steck das dann unter dem Auto dran. Geht auch ohne Hebebühne, Wagenheber reicht von der Höhe und dann 2 Scherenwagenheber vorn und hinten unter das Getriebe. Damit kann man das höhenmäßig genau ausrichten damit es nicht verkantet und die Getriebeeingangswelle ins Pilotlager rutscht.
Es geht auch den Motor an das schon eingebaute (und abgestütze) Getriebe anzubauen. Das geht deutlich schwieriger bis das fluchtet und reinrutscht.
-
Danke für die Info!