Kadett B Forum
Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: Parklane am 28. Oktober 2025, 10:59:50
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Hallo Leute, die Uhr meiner Dreierleiste/Zusatzamaturen funktioniert nicht.
War beim ansässigen Uhrmacher, der hatte keine Lust auf sowas, kam mir jedenfalls so vor.
Hat jemand eine Idee wer sowas reparieren könnte, vielleicht von euch jemand?
Grüße Dirk
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Hi,
die kleinen Uhren von Kienzle sind innen ähnlich zu den großen Uhren neben dem Tachometer. Da ist innen in der Stromzufuhr zwei Lötfahnen mit Weichlot zusammengelötet. Wenn die Uhr zu schwer geht und der Strom zu hoch wird, öffnet sich die Lötstelle und die Uhr geht nicht mehr.
Wenn das hier auch so ist, würde ich die Uhr gut schmieren und die Lötfahnen wieder verbinden. Dann sollte sie wieder laufen.
Im Bild sieht man die offenen Lötfahnen, die normalerweise verbunden sind.
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Hi,
die kleinen Uhren von Kienzle sind innen ähnlich zu den großen Uhren neben dem Tachometer. Da ist innen in der Stromzufuhr zwei Lötfahnen mit Weichlot zusammengelötet. Wenn die Uhr zu schwer geht und der Strom zu hoch wird, öffnet sich die Lötstelle und die Uhr geht nicht mehr.
Wenn das hier auch so ist, würde ich die Uhr gut schmieren und die Lötfahnen wieder verbinden. Dann sollte sie wieder laufen.
Im Bild sieht man die offenen Lötfahnen, die normalerweise verbunden sind.
Vielen Dank für den Hinweis 🙏
Schau ich dann mal rein, bin mal gespannt ob es der Fehler ist!
Ggf. schmieren womit, Harzfreies Öl?
Gruß Dirk
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Hab die Kunststoffkappe mal abgebaut, kann da nicht wirklich erkennen was das Problem sein könnte, will da auch nix kaputt machen.
Keine Ahnung, mal sehen wer sich damit auskennt 🤷♂️
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Soweit ich weiß wird mit einem Hubmagnet eine Feder gespannt, hört man an dem Klack-Geräusch alle paar Minuten. Wenn du Spannung anlegst sollte genau das passieren. Eventuell mal vorsichtig per Hand den Magnet betätigen. Kann auch wie schon geschrieben schlicht verharzt sein. Etwas Öl an den Lagerstellen kann schon ausreichen.
Viel erfolg und Gruß
Rolf
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Soweit ich weiß wird mit einem Hubmagnet eine Feder gespannt, hört man an dem Klack-Geräusch alle paar Minuten. Wenn du Spannung anlegst sollte genau das passieren. Eventuell mal vorsichtig per Hand den Magnet betätigen. Kann auch wie schon geschrieben schlicht verharzt sein. Etwas Öl an den Lagerstellen kann schon ausreichen.
Viel erfolg und Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
Vielen Dank für den Hinweis, ja, so funktioniert das wohl, tut's aber nicht 💁♂️
Scheint wohl schwierig zu sein jemand zu finden der sich dessen noch annimmt 🤷♂️
Ich mach da nix dran, das kann nur schief gehen!
Gruß Dirk
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Die repariert alles, von Rolex bis Autouhren, einfach alles. Einfach mal googeln.
Die kleine Uhrmacherei; Inh.:Lenke Schromm, Uhrmachermeisterin