Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Bone am 20. Oktober 2025, 12:30:39

Titel: Kadett B / C
Beitrag von: Bone am 20. Oktober 2025, 12:30:39
Der 1.1 Ohv vom Kadett B ist doch baugleich mit dem 1.2 aus dem Kadett C?
Da müssten doch auch alle Anbauteile wie Anlasser, Lima und Getriebe auf einander passen?
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: MsSuperman am 20. Oktober 2025, 13:21:53
Soweit ja.
Beim Getriebe muss man den Schalthals, wo der Schalthebel drin steckt tauschen.
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: Bone am 20. Oktober 2025, 16:03:59
Aber doch nicht wenn ich das Getriebe vom 1.1 auf den 1.2 stecke?
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: MsSuperman am 21. Oktober 2025, 12:51:55
Ja, das passt.
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: löffli am 21. Oktober 2025, 22:06:21
Wenn ich mir die Fotos anschaue hast du ja einen 1,1N Motor. Da würde ich persönlich auch eher zum 1,2er tendieren. Allerdings sind die 1,2 S gesucht. Meist werden nur die 1,2 N (erkennbar an den Muldenkolben wie bei deinem 1,1N) angeboten. Der hat aber in jedem Fall 52-55PS gegenüber den 45PS vom 1,1er. Sollte man schon deutlich merken und genügend Tuningpotential hat der auch... Der Zylinderkopf ist vollkommen identisch. Du kannst auch den 1,2 OHV aus den ersten Fronttrieblern Kadett D und Corsa A nehmen. Da müssen nur die Gewinde für die Motorhalterung gebohrt und geschnitten werden und das Pilotlager in der Kurbelwelle für die Getriebewelle ergänzt werden. Ansonsten sind die auch baugleich. Werden immer mal wieder bei Verwertern relativ billig angeboten weil da normalerweise die OHC Motoren verbaut werden und kaum einer noch so einen Wagen mit OHV Motor fährt. Ich hätte noch so einen guten Block (ohne Zylinderkopf!) aus einem Fronttriebler liegen und könnte den preiswert an Selbstabholer abgeben. Hatte den selber mal als Ersatz gekauft und brauche den nicht mehr.
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: Bone am 22. Oktober 2025, 08:19:23
Danke für die Info, werden meinen Motor Freitag früh erst mal aufmachen und schauen warum die Dichtung schon wieder hin ist. Die von mir verbaute Dichtung hat nur Aussenrum dichtmaterial gehabt, mittlerweile habe ich aber auch Dichtungen gefunden die auch um die einzelnen Kühlkanäle abgedichtet sind, was ja definitiv besser ist.
Titel: Re: Kadett B / C
Beitrag von: löffli am 24. Oktober 2025, 11:21:58
Wichtiger ist eine Dichtung von namhaften Herstellern wie z.B. Elring zu verbauen. Nachfertigungen taugen oft nichts. Es gab auch original unterschiedliche Stärken. Irgendwas um 1,4 mm und 0,8-1mm (für den höher verdichteten 1,1 S Motor) im Neuzustand. Ich hatte mal so eine "dünne" ZKD und damit ist er nicht dicht geworden. Habe dann lieber den Kopf um 0,5 mm geplant und eine "dicke" ZKD verbaut. Seitdem ist Ruhe. Die Dichtung muss ja kleine Unebenheiten ausgleichen und je dünner sie ist umso weniger kann sie dies.