Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Bone am 03. Oktober 2024, 18:29:57
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Bei meinem 70er 1.1 war die Zylinderkopfdichtung zwischen dem zweiten und dritten Zylinder durch, kann mir jemand die einstellwerte der Ventile sagen, ich finde da nur verschiedene Angaben.
Ich bräuchte die Werte für den kalten stehenden Motor nach der Kopfmontage, und dann für den laufenden Motor.
Danke und Gruß, Bernd
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:kaffee: Hallo Bernd;
15 - 25 bei warmen Motor!!! Ich denke bei kaltem auch!?! Gruss Stefan
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Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Aber das ist so nicht richtig. Im Netz findet man auch EV 25 und AV, 15 aber bei warmem laufendem Motor.
Es gibt Motoren die stellt man kalt ein, andere warm und bei manchen ist es egal.
Wenn die Ventile jedoch bei warmen laufenden Motor eingestellt werden sollen, hat das den Hintergrund das die Ventile sich im warmen Zustand ausdehnen, also länger werden. Und da ich das nun machen muß, wollte ich es halt richtig machen.
Da hier ja scheinbar niemand ein Werkstatthandbuch hat werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.
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Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Aber das ist so nicht richtig. Im Netz findet man auch EV 25 und AV, 15 aber bei warmem laufendem Motor.
Es gibt Motoren die stellt man kalt ein, andere warm und bei manchen ist es egal.
Wenn die Ventile jedoch bei warmen laufenden Motor eingestellt werden sollen, hat das den Hintergrund das die Ventile sich im warmen Zustand ausdehnen, also länger werden. Und da ich das nun machen muß, wollte ich es halt richtig machen.
Da hier ja scheinbar niemand ein Werkstatthandbuch hat werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.
Warum hast Du eigentlich gefragt, :frag: wenn Du es doch besser weißt. Auch das niemand ein Werkstatt-Handbuch hat. :respekt:
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Ich habe gefragt, weil ich die genauen Werte wissen wollte, die ich nicht weiß, und wie schon am Eingang gesagt man unterschiedliche Angaben findet.
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..werde ich als Grundeinstellung kalt jeweils plus 0.15 einstellen, also EV 40 und AV 30.
Wenn, bekommt das AV mehr Spiel als das EV. Es dehnen sich nicht nur die Ventile aus, sondern auch die Stösselstangen, Stössel, die Stehbolzen sowie der gesamte Motor. Der Unterschied im Ventilspiel von kalt zu warm macht ca. 0,02-0,03mm aus.
Ich stelle bei meinen Wettbewerbsmotoren und Strassensportmotoren 0,2mm Einlass und 0,25mm Auslass ein. Bei kaltem nicht laufendem Motor. Dabei die Kipphebel per Hand seitlich bewegen, um ein Verkanten der Fühlerlehre zu vermeiden, also den Motorlauf zu simulieren.
MfG Jörg
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:kaffee: Hallo Bernd;
15 - 25 bei warmen Motor!!! Ich denke bei kaltem auch!?! Gruss Stefan
Das sind die Einstellwerte von Opel, bei warmen Motor. :lupe:
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Danke Jörg.
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Hab dem Stefan unrecht getan, das Ventilspiel wie er es gesagt hat stimmt, habe bei laufendem Motor EV 0,15 und AV 0,25 eingestellt, und was soll ich sagen, die Ventile klappern wie eine alte Nähmaschine, habe das jetzt auch schon ein paar mal nachgestellt, wird aber nicht besser.
Ein paar Stößel sind beim abheben des Kopfes runtergefallen, ist es egal wierum die eingesteckt werden, sind doch auf beiden Seiten gleich, oder? Weiß jetzt echt nicht mehr weiter warum das klappert, hat er vorher doch auch nicht gemacht?
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Wie rum ist egal,genau. Da Du das offenbar ja zum ersten Mal machst liegt die Vermutung nahe dass Du zu großes Spiel einstellst. Das Fühlerblatt darf beim Durchziehen kaum reingehen und muss ständig festklemmen wenn Ventil zu geht. Richtig stramm, das darf da nicht leicht reingehen das Blatt,nur gerade eben mit etwas Druck. Wenns leicht geht sinds nicht 0,15 sondern 0,20..
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ok, wenn die Ventile klappern, sind sie nicht richtig eingestellt. Wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt ist, vernimmt man lediglich ein leises Klickern. Da Du schreibst, dass es vor der Demontage nicht war, ist möglicherweise etwas defekt oder falsch montiert. Sind die Stösselstangen wirklich in der Kugelpfanne der Stössel? Ist ev. ein Kipphebel gebrochen?
MfG Jörg