Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: Heinkelhans am 08. März 2017, 12:56:40
-
Hi,
hab mich selbst dran gemacht die Kupplung bei meinem B-Kadett, 40PS von 1967 zu wechseln. Krieg ich auch hin, auch wenn bei den zwei oberen von insgesamt 6 Schrauben, mit denen das Getriebe an den Motor geschraubt ist, meine Finger hätten brechen können.
Beim Abschrauben der Druckplatte habe ich nicht aufgepasst! Ich habe die Kupplungsscheibe entnommen ohne mir zu merken, welche Seite zum Motor und welche zum Getriebe zeigte. Die Kupplungsscheibe ist ja nicht beidseitig gleich. Die zentrale Aufnahme für die Getriebeeingangswelle (eine Art Buchse mit "Vielzahn"-Aufnahme) steht auf der einen Seite vor und auf der anderen Seite ist sie in etwa bündig mit der Scheibe.
Welche Seite muss zum Motor zeigen und welche zum Getriebe?
Wer hilft mir mit seinem Wissen?
freundliche Grüße
Hans
-
Moin Hans,
halte mal die Mitnehmerscheibe an das Schwungrad. Wenn die hervorstehende Verzahnung zum Schwung zeigt, liegt die Scheibe glaube ich nicht mit dem Reibbelag an. Dann wäre die Einbaulage klar. Mehr kann ich dazu nicht weiterhelfen. Alsheimer lässt grüßen.
Peter
-
Wenn ich mich richtig erinnere soll das aufliegende Teil der Kupplungsplatte nach hinten, also in deine Richtung, zeigen.
Die 2 obere Schrauben soll man nich von oben sondern von hinten anfassen.
Nimm Nuß 13 und verlängere die, bis du von hinten, an die Bodenplatte /Getriebetunnel entlang, die zwei Schrauben erreichen kannst.
So geht das ganz einfach.
-
Hallo, hier aus einem "Jetzt helfe ich mir selbst"...............
LG!
-
Für die CIH-Motoren stand es immer drauf auf der Mitnehmerscheibe welche Einbaulage es denn sein soll.
Ist schon bestimmt 10 Jahre her das ich die Kupplung bei meinem 1100er gewechselt habe,
hab aber wohl alles richtig gemacht :zwinker:
Gruß Dirk
-
Danke! :tumb: Jetzt werd' ich's wohl hinkriegen.
Gruß
Hans