Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Caravan 72 am 24. Juni 2016, 16:57:39
-
Hallo
ich bräuchte dringend hilfe von euch weil ich echt am verzweifeln bin!
mein Kadett, 1,1L 50ps, läuft einfach nicht mehr rund
er springt an und läuft und fährt aber einfach ohne Leistung, er nimmt zwar das gas an wenn auch nur leicht zögerlich aber der Motor läuft hörbar unrund vorallem im mittleren Drehzahl Bereich also sprich der übergang vom leerlauf zu Vollgas, es hört sich fast wie ein Traktor an,wenn man den Luftfilter abnimmt kommt beim gasgeben auch eher luft und spritnebel aus dem vergaser raus, ich weiß leider nicht wie es wirklich beschreiben soll, für mich klingt es als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
ich habe nun schon neue Zündkerzen (alle kerzen funken), andere Zündkabel, andere Zündspule, komplett andere Zündung samt deckel und finger, die fliehkraftversteller kontrolliert, die Zündung neu eingestellt, die unterdruckdose kontrolliert auch den schlauch zum vergaser, den vergaser gereinigt und nach Lehrbuch und Drehzahlmesser neu eingestellt, den Luftfilter kontrolliert sprich die luft zufuhr....
ich weiß nun echt nicht mehr weiter, er ist 2 jahre lange ohne Störungen problemlos gelaufen und jetzt von heute auf morgen geht's nicht mehr
er qualmt auch nicht aus dem Auspuff also das er wasser oder öl verbrennen würde
bin aus saarbrücken nur falls jemand in der nähe wohnt der das Problem kennt
vielen dank schonmal
Jonas
-
Moin Jonas,
in so einem Fall gehe ich nach dem Ausschlussverfahren vor:
1. Motor warm laufen lassen und dann Ventilspiel kontrollieren
2. Kompression prüfen
3. Zündkontakte auf Abbrand prüfen, wenn i.O., Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen
4. Vergaser und Schläuche prüfen (Nebenluft?) und Vergaser einstellen
Gruß Peter
-
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, einen Golf 1, der hatte quasi deiselben Symptome.
Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, letztich war der Kondensator am Verteiler der Übeltäter.
Gruß
Hardy
-
Den Kondensator würde ich als erstes tauschen. Bei meinem Kadett war der auch der Übeltäter.
Grüße
Andreas
-
Hallo
Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.
Hat nichts mit der Zündung zu tun.
Gruß Peter
-
Hallo
Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.
Hat nichts mit der Zündung zu tun.
Gruß Peter
Das dachten wir damals bei dem Golf auch. War trotzdem der Kondensator.
Gruß
Hardy
-
Hallo
Wie sie das anhört ist es das Ventilspiel oder die Kopfdichtung oder Ventil verbrannt.
Hat nichts mit der Zündung zu tun.
Gruß Peter
Wie oben schon geschrieben
-
Ich könnte dich und mich jetzt nochmals zitieren, aber das spar ich mir.
Ein Kondensator kostet nicht die Welt ist schnell eingebaut und wenn der Motor danach noch immer rumspinnt kann man den Kopf immernoch abauen.
Ich schliesse die von dir aufgezählten Ursachen aufgrund der Aussage "er ist 2 jahre lange ohne Störungen problemlos gelaufen und jetzt von heute auf morgen geht's nicht mehr" zu fast 100% aus.
Von heut auf morgen, das ist das klassische Ausfallschema elektronischer Bauteile.
Gruß
Hardy
-
Ich schließe mich Peter seiner Aussage an . Der pustet doch beim Gas geben oben aus dem Vergaser das sind doch Anzeichen dafür das ein Auslassventil nicht öffnet . Bei meiner Limo ist auch schon von heute auf morgen die Kopfdichtung durch gewesen
Gruß Matthias
-
Ich würde mal die Kompression prüfen.
Ist erstens schnell gemacht, zweitens kann man sich bestimmt sowas irgendwo leihen wenn man kein Gerät hat.
Dann kann man immer noch Teile kaufen wenn nötig.
-
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt und ein Ventil dadurch nicht richtig schließt ("offen bleibt") läuft er auch nur auf 3 Töpfen. Das hatte ich auch plötzlich obwohl die letzte Einstellung vor nicht ganz 5000 km war. Ich hatte Glück und das Ventil (Auslassventil) ist nicht verbrannt. Warmlaufen lassen, Ventilspiel eingestellt läuft wieder super.
-
Hallo
Gibt es etwas neues?
-
Bauschaum :rofl: :rofl: :rofl:
-
Messe mal die Kompression. Klingt nach Kofpdichtung zwischen zweiten und dritten Zylinder oder ein Ventil Durchgebrannt