Kadett B Forum
Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: Weingeist am 21. Mai 2016, 17:09:57
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Hallo zusammen,
wollte heute die Zündung überprüfen. Tester zeigt aber weder Drehzahl noch Schließwinkel an. Das Teil ist schon älter, habe ich geschenkt bekommen und bis jetzt noch nicht benutzt. Kann man den Tester irgendwie überprüfen?
Gruß
Helge
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Mach das Ding mal auf und schau ob eine Batterie drin ist.
Gruß
Hardy
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steht zwar in der Anleitung nix davon aber ich schau mal gleich nach
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also keine Batterie drin
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Gibt es vielleicht eine Reset Taster wo man nur ein kleines Loch im Gehäuse sieht (für Zahnstocher oder Nadel) oder gibt es eine Sicherung innen,
Glassicherung oder ähnliches. Hört sich für mich an, wie kein Strom.
Könnte auch ein Kabelbruch sein.
Grüße Steffen
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Magneten am Abgreifer für das Zündkabel vollständig bzw.überhaupt vorhanden?
Gruß Dirk
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Sind 2 Klemmen 1x für Masse 1x klemme 15 Zündspule
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@Steffen: nix, keine Sicherung kein Reset nur Platine
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Kommt auf der Platine Strom an, weil es geht ja wie Du schreibst gar nichts.
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Sind 2 Klemmen 1x für Masse 1x klemme 15 Zündspule
und woher soll er dann das Drehzahlsignal bekommen?
Stell doch bitte ein Bild von dem Teil mit den Klemmen ein, danke
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(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/c321814b7c302d1061753ec6888a590d.jpg)
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und in der Beschreibung steht, Schwarz auf Masse und Rot auf 15 oder wie?
Ich würde einfach mal Schwarz auf Masse und Rot auf Klemme 1 ausprobieren...
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Habe das rote Kabel an den Stecker mit dem grünen Kabel und
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Habe das rote Kabel an den Stecker mit dem grünen Kabel und
wie meinen?
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Grünes Kabel geht zum Verteiler habe rotes Kabel vom Tester dort angeschlossen und das schwarze an Masse, Zündspule Beru ZS 106(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/b4edb7bafe20410afd59dec671fa2db3.jpg)
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Grünes Kabel geht zum Verteiler habe rotes Kabel vom Tester dort angeschlossen und das schwarze an Masse
wenn Du eine vernünftige Masseverbindung und einen vernünftigen Kontakt an der Zündspule (Klemme 1, grün) hast und das Teil nicht funktioniert, dann drehe die beiden Kabel mal um ...wenn das nicht geht dann ist das Messgerät wohl defekt
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Gehe ich gleich mal testen
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Also nix keine Anzeige, habe dann mal direkt an 12 V geklemmt auch nix. Wird wohl eine Neuanschaffung fällig, hat jemand eine Empfehlung?
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normalerweise ist da nicht viel dran was kaputtgehen kann :zuck:
nur nochmal zur Sicherheit:
Du hast beide Varianten ausprobiert, also Rot auf Zündspule Klemme 1 (Minus grün) und Schwarz auf Masse (guter und sauberer Massepunkt am Motor oder Karosse) und das Ganze umgekehrt
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Wird wohl eine Neuanschaffung fällig, hat jemand eine Empfehlung?
es gibt so kleine und einfache Kombigeräte für Schließwinkel, Drehzahl und Stroboskop, welche sich für den Hobbygebrauch prima eignen.
z.b. sowas (http://www.ebay.de/itm/Zuendzeitpunktpistole-Stroboskoplampe-Schliesswinkelmessgeraet-/331554964738?nma=true&si=miwxw4sVAWRnxBqRmhpa%252B7fY7TY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557)
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Doch -genau das Ding geht mal kaputt ohne dass man was findet-hatte auch genau so einen, sogar 2. Ging super lange Jahre- lag paar Jahre trocken (weil kein Oldi mehr) - dann tot (oxidert oder was weiß ich). Tipp: keine billigen ebay Dinger/Multitester, hab ich probiert, 39Eu-Schrott. Keine Woche alt geworden,dto Strobpistole. Gibt fast nix mehr neu am Markt, logisch :zuck:. Daher werden auch die guten Bosch-Gebrauchtmessgeräte teilw erstaunlich hoch gehandelt.
Irgendwas Gebrauchtes aus dem damaligen mittleren Preissegment/Zubehör hab ich ersteigert für 15Eu, funzt wieder gut.
Idealerweise noch mit Packung, dann oft kaum gebraucht :zwinker: