Kadett B Forum
Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Peter Gehring am 13. Mai 2016, 15:04:45
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Moin,
wer weiß, wie die Dicke/Stärke der ZKD angegeben wird?
Im Neuzustand unverbaut oder eingebaut im gepressten Zustand?
Gruß Peter
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Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie man effektiv die Dicke einer verbauten ZKD messen kann?
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@Hardy
Wenn ich einen Kopf abschraube, kann ich messen. Die Dichtung wird wohl nicht wieder auseinandere gehen.
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Oh doch, laut den Aussagen verschiedener Motorenentwickler eines großen niedersächsischen Automobilwerkes die ich kenne, wird eine ZKD wieder etwas dicker, wenn der Druck zwischen Kopf und Block weg ist.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Die Dichtungsstärke bezieht sich immer auf die uneingebaute Dichtung.
H.
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Na geht doch.
Danke Hardy für die diesmal brauchbare Antwort. :bier:
Gruß Peter
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Hallo Peter,
die Kopfdichtungen gab/gibt es in 1,7/1,3/0,9 die 0,9 gibt es meines Wissens nicht mehr.
Die Maße sind für nicht verbaute Dichtungen.
Grüße Steffen
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Danke Steffen :tumb:
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Ich hatte meine von elring, da gibt es für alle ohv motoren meines wissens nur noch eine stärke. Ich hatte damals mit einer schieblehre 1,2 mm gemessen... Aber steffen hat sicher recht
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Die 0,9 mm gibts als Nachfertigung, hat bei mir nicht lange gehalten. Hab dann den Kopf 0,5 mm geplant und die originale 1,3 mm verbaut. Seit dem ist Ruhe und alles dicht. Verdichtung ist dadurch auch wie original. Die dünnen Dichtungen geben nicht so viel nach und werden bei kleinen Unebenheiten nicht richtig dicht nach meiner Meinung.
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Planen ist auch nicht gleich Planen, bei den Gussköpfen braucht es eine gewisse Rauhtiefe die durch den jeweiligen Schleifkopf erzeugt wird. Wenn die Köpfe in ihrer Oberflächenstruktur glatt wie eine Glasscheibe sind, ist das für unsere Gussköpfe die falsche Bearbeitung.
Es müssen leichte Schleifspuren zu sehen sein, sonst gibt es ebenfalls Probleme mit der Dichtigkeit.
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Interessant... Ja, aber mein kopf wurde so rau bearbeitet. Habe mich noch gewundert, ob dass richtig ist so. Sorry, nochmal ne superdumme frage wahrscheinlich, kann mir einer nochmal das mit der verdichtung erklären? Was bedeutet 10:1 bzw 11,5:1
Gruss,
Christian
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1200ccm : 4Zyl. = 300ccm + Brennraumvolumen (Beispiel 35ccm) = 335 ccm : 35ccm = gleich die Verdichtung 9,57 : 1
Ist nur ein Beispiel, nicht das jetzt jemand Denkt er hätte 1340ccm :rofl:
Das Gesamtvolumen des Zyl. wird durch das Brennraumvolumen geteilt.