Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: isirider am 08. Juni 2015, 11:38:29

Titel: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: isirider am 08. Juni 2015, 11:38:29
Moin moin,

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Poweranlasser von Splendidparts?
Mein Anlasser an meinem B Kadett Bj. 72 ist mittlerweile ziemlich durch und ich würde den gerne komplett erneuern und den alten Anlasser überholen.
Meine 2te Frage ist, ob ich den Anlasser auch ohne den Wagen in der Selbsthilfe Werkstatt auf die Bühne zu nehmen rausbekomme.
Sprich, aufbocken, Motoraufhängung mit Wagenheber entlasten.... oder ist das wirklich so gefährlich wie in den Selbsthilfebüchern beschrieben?
Habe ein wenig bedenken beim Ausbau....

Vielen Dank euch

Isi
Titel: Re: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: alfredo am 08. Juni 2015, 11:50:45
hi isi,

also da ich dass mit nem kollegen jetzt gerade 2 x gemacht habe ( alten anlasser gegen überholten getauscht und dann festgestellt, das der überholte auch nicht in ordnung war) kann ich dir sagen beides geht und gefährlich ist daran nichts. bodenvariante: mit wagenheber den motoram vorderen lagerbock abstützen, motorhalter ab, anlasser rausschrauben, das ist eigentlich alles. dichtmasse für die schrauben des motorhalters nicht vergessen, wenn du ihn wieder ranschraubst.
finde die bodenvariante fast angenehmer, auf derbühne brauchst du einengetriebeheber um den motorbock zu stützen... wenn den dann einer ausversehen wegkickt beim scrauben und dein finger gerade im halter steckt ...

vg,

christian


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: herman am 08. Juni 2015, 12:44:51
Der ist bestimmt nicht schlecht, vorausgesetzt Dein Kadett hat einen CIH Motor. OHV Anlasser gibt es aber auch noch bei diversen Händlern: Musst Du nur aufpassen, dass er nicht zu lang ist sonst passt es mit viel Fummelarbeit (habe ich selbst erst vor gar nicht allzu langer Zeit gehabt) oder auch gar nicht.
Titel: Re: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: isirider am 08. Juni 2015, 15:22:59
Ah ok.
Ich habe einen OHV. Könntest du mir sagen warum der Anlasser da nicht so prickelnd ist?
In der Beschreibung steht ja dass er für alle Motoren geeignet ist....
Danke
Titel: Re: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: Max am 08. Juni 2015, 20:20:09
Servus,
nein, die Anlasser von Splendid sind nur für CIH. Das steht auch in der Beschreibung.
Poweranlasser  (http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179918&kategorieid=129&source=2&refertype=1&referid=129)

Gruß
Max
Titel: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: alfredo am 09. Juni 2015, 00:10:57
habe meinen neuen anlasser  (bosch) vom krause, super happy damit. schwungscheibe bzw zahnkranz sah echt schon übel aus bei mir, aber der anlasser krallt echt sauber rein... warte nur drauf das er durchrutscht, aber bis jetzt läuft alles super
 habe auch nen ohv

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Poweranlasser B Kadett
Beitrag von: herman am 09. Juni 2015, 09:37:51
Ich hatte ihn im letzten Jahr bei kfzteile24 bestellt. Kostet dort jetzt 64,99€ und das ist der Anlasser auch allemal wert. Er ist allerdings länger und breiter als es das alte Teil war. Der Einbau war dadurch eine ziemliche Fummelarbeit. Der Anlasser hat aber auch im Vergleich zum Alten eine enorme Kraft.