Kadett B Forum
Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: wehbeh am 21. Januar 2015, 16:37:47
-
Hallo,
häufiger sehe ich Hinweise auf OHV oder CIH. Worin besteht der Unterschied. Woran kann ich festmachen, zu welcher Kategorie mein Wagen zählt (Kadett B LS Fastback, viertürig, Baujahr 1969). Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
-
OHV (Over Head Valve) sind die kleinen Motoren (1.0-1.2)
CIH (Camshaft In Head)die großen Motoren (1.6-2.4)
-
Ist der 1500 kein CIH?? :lupe: :pfeif:
Gruß
-
Ist der 1500 kein CIH?? :lupe: :pfeif:
doch ...der 2.5er, 2.8er und der 3.0 auch ...aber um keine Verwirrung zu stiften habe ich nur die "allgemein Bekannten" aufgeführt :grins:
-
Hallo, klar ist der 1500er auch ein CIH. Diese Motoren waren aber nur für den Export vorgesehen. Ich hatte mal ein Olympia A LS Limo 4 Türig (schon lange verkauft... ) das war ein 15S mit 65 PS und jetzt ein F - Coupe ebenfalls als 1500er S. In der 15 N Version hatte der Motor 60 PS.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das bei meinem 15er F - Coupe gelesen hast, dass ich gerade anbiete.
Der CIH 1500er ist genau derselbe Block wie die 16er 17er 19er 20er (22er) 24er CIH Motoren
Die Karosse ist für die "großen" Motoren.
Gruß Robert
-
Hallo, klar ist der 1500er auch ein CIH. Diese Motoren waren aber nur für den Export vorgesehen.
Gruß Robert
Der 1500er war nicht nur für den Export vorgesehen. Er wurde auch in deutsche Autos eingebaut. Den Rekord C gab es mit folgenden Motoren: 1,5. 1,7, 1,7S,1,9S und den 2,2. Das sind aber noch nicht alle Motoren die im Rekord C angeboten wurden.
-
häufiger sehe ich Hinweise auf OHV oder CIH. Worin besteht der Unterschied. Woran kann ich festmachen, zu welcher Kategorie mein Wagen zählt (Kadett B LS Fastback, viertürig, Baujahr 1969).
na, das einfachste ist, die Motorhaube aufzumachen, und wenn dich auf dem Frontvorbau in der Mitte ein riesen Loch angrinst, hast einen CIH. Darunter ist dann der Kühler....ansonsten hast einen OHV, da ist der Kühler deutlich vor der Front verbaut.....
im Bild OHV
(http://i57.tinypic.com/2625oc4.jpg)
CIH wäre dann das Loch für den Kühler direkt vor dem Schlossträger
-
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Insbesondere auch an Kadettlimbo, bildlich konnte ich nun schön den Unterschied im Motorraum klären und auch für mich klären, dass ich dann wohl ein OHV-Modell besitze.
Gruß aus dem Münsterland
Wolfgang
-
weißt Du nicht, wieviel Kubik Dein Kadett hat :zuck:
-
Hallo Radnor,
wieviel ccm der Motor hat weiß ich schon (1100), allerdings ist/war mir nicht klar, ob ich bei den Blechen im vorderen Bereich (Kühlerbleche z.B.) etwas beachten muß.
Gruß - Wolfgang