Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: hecktriebler am 28. Juni 2014, 15:23:43
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Jetzt muss er nur noch dicht sein.
Sonst mach ich ne Lampe draus. :zwinker:
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Hi.
Du hast die Halter falsch rum montiert. :zwinker:
Gruß.
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Danke für den Hinweis. :tumb:
Hätte ich bestimmt bei der Montage gemerkt. :schäm:
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Hi Hecktriebler,
wow --- geil!!! " Bremskraftverstaerker " :tumb: meine BERTA hat nur Trommelbremsen und auch keinen BKV!!! :no:
Gruss Stefan
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Hallo!
Was wurde denn daran gemacht,bzw. erneuert?
Gruß Reiner
In Stichworten:
Bkv entlackt, dann Zinkstaub, schwarz, klarlack seidenmatt.
Unterdruckdichtung neu.
Hbz neuer Dichtsatz.
Hbz gebürstet, dann Zinkstaub, silber, klarlack.
Gummitüllen für Bremsflüssigkeitsbehälter neu.
Der zusammenbau des Hbz sollte der einfachheit halber zu zweit erfolgen.
Hab`s alleine geschaft, hat aber Gott sei dank niemand zugesehen. :rofl:
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wo gibt es denn die unterdruckdichtungen neu?
habe gerade gesehen das ich bei meinem den ich verbauen will insgesammt
4 anschlüsse für bremsleitungen habe. kann ich davon einfach einen mit ner schraube
blind legen, oder zieh ich mir einfach ne weitere leitung nach hinten und hau dort den
verteiler raus? eigentlich wurder mir der für n b kadett verkauft :zuck:
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Die Dichtung hab ich von den Splendid Jungs. :lupe:
Mit der anzahl Deiner Anschlüsse kann ich nicht weiterhelfen. :zuck:
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wo gibt es denn die unterdruckdichtungen neu?
habe gerade gesehen das ich bei meinem den ich verbauen will insgesammt
4 anschlüsse für bremsleitungen habe. kann ich davon einfach einen mit ner schraube
blind legen, oder zieh ich mir einfach ne weitere leitung nach hinten und hau dort den
verteiler raus? eigentlich wurder mir der für n b kadett verkauft :zuck:
Dann ist er nicht für den B !
Vieleicht funktioniert er ja trotzdem :grins:
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Dann vielleicht vom C? Die Aufnahmepunkte passen alle nämlich soweit. Also vom seitlichen Halter vorn sowie die Hinteren vier..
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Hi.
Beim Kadett C gehen die Bremsleitungen auf der anderen Seite ab. :zwinker:
(http://up.picr.de/18778387wg.jpg)
(http://up.picr.de/18778402nb.jpg)
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4 Abgänge gabs doch erst bei Kadett D, Corsa A, Ascona C....
und wie oben bereits mal erwähnt worden ist, sind die Befestigungspunkte am BKV zumindest in den ersten Jahren der Fronttriebler die gleichen. Die seitlichen Abgänge gingen bei denen dann auch wieder Richtung Kotflügel wie beim B-Kadett ab. Aber Vorsicht: die beiden UNTEREN Abgänge sind für hinten, die SEITLICHEN für vorne. Nicht wie gewohnt die beiden vorderen nach vorne und der seitlich hinten nach hinten.....
Bei den stärkeren Fronttrieblern mit Bremsdruckminderer wurden diese direkt unten auf die Abgänge draufgeschraubt und dann erst die Bremsleitungen
Tja, ich denke mal, dir wurde einer für den D-Kadett als B angedreht. Ich denke mal, rein theoretisch müsste das mit dem Verschliessen von einem Ausgang nach hinten funktionieren....ABER: ohne Gewähr..... :kiff:
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Tja, ich denke mal, dir wurde einer für den D-Kadett als B angedreht.
Das denk ich auch.
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Hier nun mal 2 Bilder von dem Teil..
(http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/epugytas.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/07/01/gare4ezu.jpg)
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zu der ATE-Nummer:
die bezeichnet das komplette Bremsgerät, also BKV und HBZ. Aufgeschlüsselt heisst das: der BKV hat die Nummer 3.6197-3300.4 und der HBZ hat die Nummer: 3.2120-4102.3
Tja, und das Ganze ist in der Tat für Kadett B/Olympia A. Bei ATE gibt's ne Classic-Seite, da kann man alte Lieferlisten runterladen. In der von 1975 ist das genauso wie oben von mir geschrieben drin. Das Ganze auch nicht als Sonderausstattung, sondern ganz normal. Zumindest für die CIH, denke auch für die OHV, obwohl die nicht extra aufgeführt wurden, sondern nur allgemein als KADETT B bezeichnet sind.
Aber 4 Abgänge?
(http://i61.tinypic.com/2ztamad.jpg)
bei denen mit den 3 Abgängen hat es ja die Schraube unter der hinteren Bremsleitung
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Würde es gehen den alten HBZ gegen den mit 4 Ausgängen am BKV zu tauschen?
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klar, solange der HBZ auch System ATE ist. Delco und ATE sind ja nicht kompatibel. Und wenn du nur 3 Bremsleitungen hast ist das ja kein Problem.
Was viele auch nicht wissen: ATE hat zumindest Delco HBZ´s vertrieben, wenn nicht sogar hergestellt. Das in ganz normaler ATE-Verpackung.....aber eben, diese passen dann auch nur auf Delco BKV´s
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habe heute mal nach gsehen.. der alte ist natürlich ein delco..
hat jemand nen ate über? gern auch komplett..
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Hallo noxmoris,
habe noch ein Nagel Neuen ATE Hauptbremszylinder mit vier Abgängen hier liegen.
Kannst Du mit 3 oder mit 4 Bremsleitungen benutzen.
wenn interesse besteht einfach ne PN
Gruß
Thomas
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Hallo!
Großes Interesse an deinem Hauptbremszylinder!!!
Gibt's den noch???
Sibylle
sibyllemensinga@aol.com
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kannst du mir sagen, wo ich einen bekomme?
Sibylle
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Hi,
von der Edelschmiede gibts nen Ate fürs delco System: https://www.edelschmiede.com/shop/ate-hbz-20-delco
Vorteil: es passt nagelneues Ate Material wie der Behälter und gummidichtteile. Bei NOS Teilen sind die gerne ausgehärtet bzw brüchig... da entfällt also das Erneuern. Aufmachen und großzügig mit Ate Bremszylinderpaste behandeln würde ich den hbz aber immer, man will ja nicht ins leere treten. Da gabs hier iwo mal ne Überholanleitung.
Alternativ kannste ja bei matz-autoteile.de anrufen. Die haben überholte alte oder vlt noch NOS überholt. Hab da meinen ate ohne bkv her, hatte ursprünglich delco.
Gruß
Hermann
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Um auszuschließen, dass das falsch rüberkommt: Ich hab selbst den von matz aufgeschraubt.
Meine Odyssee begann damit, dass ich n NOS ATE HBZ bei nem Händler gekauft hab (250 € mit altem Behälter, ziemlich teuer - Delco ohne bkv gabs nirgends). Der funktionierte Anfangs auch, bis ich am selben Tag bergab plötzlich nur noch die Handbremse hatte - zum Glück war die Bremse an der Hinterachse frisch gemacht. Ursache: Manschetten am Kolben überaltert. Lehre daraus: Nimm alles was Bremsen angeht auseinander und vergewisser dich! Dann kam n HBZ NOS von Privat mit original Karton usw. für um die 120 €. Leider waren die Kolben derart festgerostet, dass man mit vollem Eigengewicht keinen mm des Kolbens reindrücken konnte, also Totalschaden. Dann hab ich auf gut Glück beim Matz angerufen... aufgeschraubt, und siehe da, war Top, bis auf etwas zu wenig Bremszylinderpaste.
So als Warnung, will hier keinen Oberlehrer geben. Die 2 Monate auf der Hebebühne muss man keinem antun...
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Der Beitrag war von 2014.. ich glaub aktuell sind wir bei 2017..
Leider hab ich das Teil nicht mehr.