Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: Caravan 72 am 29. Mai 2014, 19:01:20
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hallo
weiß jemand ungefähr wie warm das differential wird bei einer stunde autobahn?
mfg Jonas
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Verfolgst du einen bestimmten Zweck, oder ist es nur reine Neugier?
Rallye
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aus einem bestimmten zweck =)
ich habe von jemandem eine achse in eig gutem zustand bekommen, jetzt aber habe ich sie eingebaut und stelle fest das sie extrem laute fahrgeräusche macht. ich tippe als erstes auf ein lager, aber die radlager sind nicht nennenswert warm und die bremsen sind auch offen, luft der reifen wurde kontrolliert und ebenso das öl in der achse. jetzt ist mir eben aufgefallen dass das diff. so heiß (nach 3/4-1h fahrt) wird das man sich nach 5 sek. daran die finger verbrennt also ich würde mal so gute 80°C schätzen. jetzt stell ich mir die frage ob die temp. normal ist oder ob ich die geräusch suche beenden kann und gleich das eingangslager wechsel =)
mfg Jonas
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Hast du neben der Achse auch die Buchsen ersetzt? Vielleicht durch PU-Buchsen?
Dann könnte die "lautere" Achse auf die bessere Übertragung der Geräusche zurückzuführen sein.
Nur so eine Idee
Rallye
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irgendwann gab es diese Frage schon einmal.
Da war die Anwort, dass die Achse durchaus sehr warm bis heiß wird - auch wenn alles ok ist.
Hast du auch den Kofferaum belastet, als du die Schauben von der Achse fest gezogen hast? Die Schrauben sollen ja bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug, mit Belastung im Kofferraum (75-100kg) angezogen werden.
Sonst kann es passieren, dass es zu Geräuschen von der Kardanwelle kommt, da nicht alles am "richtigen Platz" sitzt.
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also buchsen gabs nur ein paar neue und die sind alle aus gummi!
welche schrauben sind gemeint bei der belastung? aber das das ganze wirklich so krach macht?? aber gut!
mfg Jonas
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Die Befestigungsschrauben, mit denen die Achse an der Karosse angeschraubt ist
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Jetzt ist die Frage der Temperatur auch für mich aktuell. :teacher:
Hab eine kleine Probefahrt gemacht, ca. 10 min mit max 50Km/h. :pfeif:
Beim abstellen des Autos hatte der Diff.deckel ca. 35 - 40°C :lupe:
Kann ich das als normal verbuchen ? :frag:
Will die ganze Arbeit nicht gleich wieder schrotten. :hammer:
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klingt der wie ein Linienbus beim Gasgeben? Dann ist es mit Sicherheit das Differential
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Heute mal ne Probefahrt gemacht.
Ca. 10 Km mit max. 70 Klamotten. Temperatur bei max. 38°C am unteren Diff.deckelrand.
Geräuschentwicklung während der Fahrt, als wäre kein Öl im Diff. Das typische raunen, Öl ist aber frisches drin. Bis zum unteren Rand der
einfüllöffnung.
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Hast du was dran selber gemacht?
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Mmh, fast alles.
Bremsen neu.
Achsrohr neuer Simmerring.
Alle Gummi`s in der Kardan Traverse.
Sämtliche Buchsen neu.
Dachte es wären die Trommeln, aber iss nich.
Öl ist nagelneu und randvoll.
Das sich das raunen aber auch so stark überträgt, die einzige Metallische verbindung ist doch an der Traverse.
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Mir ging es eher zu wissen ob du Lager oder ähnliches gewechselt hattest.
Wenn du solche Geräusche hast, kommt es vieleicht vom Differenzial selbst.
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Hab heute den Karton nochmal hochgekurbelt.
Und den alten Wackeltest gemacht, als Maschinenschlosser würde ich sagen, die wackeln zu viel.
Das Diff. hat mit dem Magneten keinen Abrieb zu tage gefördert, obgleich das Öl nach 15 Km sehr dunkel war.
Hab die Achse hier aus dem Forum und ich bin mir sicher das die in Ordnung ist, zumindest das Diff.
Die Radlager sind ja Kindergeburtstag, mir gehts in erster Linie ums Diff.
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Vorspannung vom Antriebskegelradlager in Ordnung?
Wenn er ständig heult ist es das Antriebskegelrad
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ist es das richtige Öl?90er hypoid Öl?
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Selbstvertständlich ! :teacher: Hab ich doch extra hier gefragt.
Musste mein Gifthändler extra bestellen, so was exotisches hat der normalerweise gar nicht.