Kadett B Forum
Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: smeagol am 18. April 2014, 09:28:19
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Fragen
-es gibt zwei Irmscher Bremsen passend für den Kadett 238 und 246 Scheibendurchmesser?
-es handelt sich jeweils um verbreiterte Seriensättel? Kolbendurchmesser?
-ist die Bremszange bei beiden Scheibendurchmessern die gleiche?
-gibt es bei einer der Bremsanlagen Probleme mit irgendeiner 13 Zoll Felge?
-woher bekommt man die Befestigungssätze für die Klötze (BMW 323i)?
-die "kleine" Bremse ist die die Opel im Teilekatalog als Bremse für sportliche Fahrweise drin hat?
-gab/ gibt es ein Gutachten zur Eintragung?
-gibt es eine bessere Alternative, bei Verwendung von 13Zoll Felgen? (Rekord 2,2 ist raus) Volvo V40/ 3er BMW?
Danke im voraus!
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Hallo Smeagol,
ja, es gab die Bremse in 238mm (Kadett B, Ascona A, Manta A,..., auch CIH). Für die späteren Modelle gab es die Bremse in auch in 246mm vom Irmscher. Das ist die Bremse die Opel "für sportliche Fahrweise" angeboten hatte.
Es müßten verbreiterte ATE-Sättel sein, ob es verschiedene Sättel für die kleine und die große Scheibe gab, weiß ich nicht. Das müßte ich notfalls mal nachmessen.
Eigentlich sollten alle 13 Zoll Felgen passen, allerdings ohne Gewähr. Allerdings kann es durch die Spurverbreiterung der Kleeblattnabe zu Problemen mit den Rädern unter den Kotflügeln kommen.
Bei den Befestigungssätzen kann man auch mal bei ATZ nachfragen, die bieten die Kleeblattbremse auch in neu an!
Die Bremse ist im Opel-Umrüstkatalog aufgelistet, somit sollte sie anhand des Kataloges eingetragen werden! Das Teil ist ja auch Orginalzubehör.
Alternativ kann man die baugleiche Bremse von ATZ nehmen (absolut H-Konform!) oder evtl. die Rekordbremse (aber die hast du ja auschlossen). Volvo etc. sind i. d. R. Bastellösungen, die auch funktionieren, aber bei TÜV doch Fragen aufwerfen können.
Für Leistungsfähige Bremsen kann man auch "PINK" mal anschreiben, allerdings wird es bei 13" dann schon eng.
Im OHF gab es auch mal einen Thread über Bremsen aus dem Opelregal:
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=93304
Vielleicht kannst du meinen Infos was anfangen :zwinker:
Viele Grüße
Andreas
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Hi Christian,
durch die Naben bekommst Du vorne auch eine 10mm breitere Spur.
Gruss Holger
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Hi Christian,
durch die Naben bekommst Du vorne auch eine 10mm breitere Spur.
Gruss Holger
du meinst durch die Kleeblattnabe?
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Korrekt-um genau zu sein sind es 8mm.
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Danke für eure Hilfe :din:
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Wo bekommt man eigentlich noch die 238 Scheibe?
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Hallo Smeagol,
mir ist keine Quelle für die belüfteten 238mm Scheiben bekannt. Man kann nur die 246mm Scheiben von ATZ für die Irmscherbremse nehmen und abdrehen lassen auf das 238er Maß. Evtl. mal bei ATZ fragen, ob die auch die Scheiben abgedreht liefern können.
Grüße
Andreas
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Ich habe auch noch eine 238mm Irmscher Bremsanlage liegen. Die Scheiben sind aber auch schon gebraucht und übergedreht. Sättel sind neuwertig. An so einer Quelle für die Scheiben wäre ich auch interessiert.
Gruß, cruiser
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Ich such auch grade nach einer belüfteten Bremse für meinen Rallye. Die Version von ATZ ist natürlich schick, aber 1450.- Euro ist schon heftig...
http://www.atz-online.com/bilder_neu/Sportbremsen%20GT/50%20024%20Bremsanlage%20innenbelueftet%20%20kmplt.jpg (http://www.atz-online.com/bilder_neu/Sportbremsen%20GT/50%20024%20Bremsanlage%20innenbelueftet%20%20kmplt.jpg)
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@Julian:
Schreib mal PinkPower an wegen ner Bremse. Die Anlagen sind natürlich auch nicht ganz billig, aber dafür gibts dann auch ein Gutachten für den TÜV dazu, wenn ich das richtig verstanden habe. Der hat auch Anlagen für 13"
Stephan
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ja, danke. Hier das Angebot von Krause:
Mit belüfteter Scheibe:
11 090 Bremsscheibe belüftet 246mm - Satz - 285,60€
11 091 Bremssattel links/rechts - Satz - 598,00€
11 092 Radnabe (Titan-Aluminium) Gew. 0,9kg a` 330,00€
für belüftete 246er Bremsscheibenanlage
11 095 Bremsbelag - Satz - 19,90€
11 093 Radbremszylinder 3/4" -Satz- für die HA 71,40€
11 094 Bremsdruckminderer 35 bar 92,82€
11 076 Bremsschlauchhalter links 17,85€
11 076a Bremsschlauchhalter rechts 17,85€
Mit massiver Scheibe (Verwendung der originalen Radnabe):
11 070 Bremsscheiben massiv - Satz - (246 mm Ø) 69,00€
11 071 ATE-Bremssattel - Satz – 390,00€
11 072 Radbremszylinder - Satz – (3/4) 71,40€
11 073 Bremsdruckminderer 35 bar 92,82€
11 074 Scheibenbremsbelag u. Einbausatz 29,90€
11 076 Bremsschlauchhalter links 17,85€
11 076a Bremsschlauchhalter rechts 17,85€
Mein Rallye soll so um die 130-140 PS bekommen, ich denke die Version mit massiver Scheibe sollte da reichen.
Pink habe ich angeschrieben, mal sehen...
Hat jemand von euch ein Gutachten bzw. die 246er Bremse eingetragen?
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...werde wohl die 246er Bremse mit der massiven Scheibe nehmen. Das reicht für meine Ansprüche. Wer kann mir sagen, aus welchem Auto (welchen Autos?) die Einzelkomponenten dafür ursprünglich stammen:
246er Scheibe massiv: xxx
Bremssättel dafür: xxx
Beläge dafür: xxx
Super wären natürlich auch die entsprechenden ATE-Nummern oder sowas.
womöglich bekomme ich die mit etwas Zeit bei der Suche günstiger als wenn ich alles auf einmal kaufe. Hab ja Zeit...
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Die große 246er Bremse wurde doch bei allen "großen" C-Kadetten und auch Manta/Ascona verbaut (wobei man bei letztgenannten aufpassen muss, da gabs auch mal Schwimmsättel).
Die Teile kannst du wahrscheinlich soagr bei deinem örtlichen Teiledealer bestellen.
Wie kommst du denn auf die Preise von Krause? Auf der Homepage stehen z.B. die 246er Festsättel von ATE z.B. für je 105€ im Austausch.
Stephan
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Hi,
das sind die Preise die mir Gerd Krause heute per mail geschickt hat...
Diese Sättel hier z.B.?
http://www.autoteile-meile.at/Autoteile/A.B.S./Bremssattel/p-10079627
http://www.autoteile-meile.at/Autoteile/ATE/Bremsscheibe/p-10204847
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Ah alles klar, ich hab bei Krause-Rennsporttechnik geschaut :zwinker:
http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Bremsscheiben
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oha, noch ein Krause :din:
auch gut...die werde ich mir nehmen:
http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Bremsanlagen/Bremsanlage-%C3%98246-unbelueftet-Sport?source=2&refertype=1&referid=212
Die anderen sind mir nicht so sympathisch. Material am Achsschenkel abtragen mag ich nicht, und die Scheiben sind teuer. Und wer weiß wielange die lieferbar bleiben. Außerdem ist das "mit passend bei 13-Zoll Felgen" so eine Sache. Bei ATS tw. schon, bei anderen Alus oder den Stahlfelgen tw. aber auch nicht...ne, da nehme ich die massive Ausführung in "Sport" Ausführung, und gut ist. Knapp 500.- inkl. der Stahlflexschläuche sind ok.
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Stephan, was hältst du von dem Erweiterungssatz für den Bremssattel mit dem dann auch die belüfteten Scheiben gefahren werden können?
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Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da musst du am besten mal bei denen nachfragen. Kann dir auch nur das weiter geben, was ich mir mal vor ner Weile zusammen gesucht habe, was man bremsentechnisch machen könnte, selbst verbaut habe ich das nicht.
Das mit dem Verbreiterungssatz ist im Prinzip eine gängige Methode die viele andere auch anwenden und die Irschmer Bremse war damals glaub ich genauso aufgebaut. Du solltest halt auch überlegen, was du später für Felgen fahren willst, da bei den verbreiterten Sätteln wohl immer auch Spurplatten gebraucht werden und wie beschrieben muss die Radnabe auch abgedreht werden, da sonst der Sattel anstößt.
Generell musst du auch wissen wie du später fahren willst. Mehr so sonntags Kaffeefahrt, da reicht so eine massive 246er Anlage wahrscheinlich aus, weiß aber auch grad nciht was im Umrüstkatalog steht. Für richtig sportliches Fahren soll wohl die belüftete Variante auch eher nix sein, da musst du dann was besseres nehmen.
Ist eben leider alles ein Kompromiss in Sachen Aufwand/Kosten/TÜV/H-Konformität.
Stephan
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oha, noch ein Krause :din:
auch gut...die werde ich mir nehmen:
http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Bremsanlagen/Bremsanlage-%C3%98246-unbelueftet-Sport?source=2&refertype=1&referid=212
Die anderen sind mir nicht so sympathisch. Material am Achsschenkel abtragen mag ich nicht, und die Scheiben sind teuer. Und wer weiß wielange die lieferbar bleiben. Außerdem ist das "mit passend bei 13-Zoll Felgen" so eine Sache. Bei ATS tw. schon, bei anderen Alus oder den Stahlfelgen tw. aber auch nicht...ne, da nehme ich die massive Ausführung in "Sport" Ausführung, und gut ist. Knapp 500.- inkl. der Stahlflexschläuche sind ok.
Hallo
Die habe Ich auch drin.
Nur der Halter für die bremsleitung/Schlauch muß umgeschweißt werden
Gruß Peter
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Hallo!
Die massive Scheibe mit 246mm ist beim Kadett C bis 125PS freigegeben lt. Umrüstkatalog. Bei Kadett B steht bis 130 PS mit Serienbremse an der VA des CIH drin (die hat doch nur 238mm mit den großen Sätteln???). Jetzt ist die Frage, an was orientiert sich der Prüfer.
Aber bei der angestrebten Motorleistung wirst du an einer belüfteten Bremse nicht vorbeikommen, wenn es legal eingetragen werden soll...
Viele Grüße
Andreas