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Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: hecktriebler am 07. März 2014, 21:00:51

Titel: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: hecktriebler am 07. März 2014, 21:00:51
Hab da einen Tauschdeckel den ich " Gelackt " habe.

Bevor ich wieder, wie so oft, alles zerlege und merke, hoppla, geht ja gar nich.

Kann ich den Deckel abschrauben, ohne den Vergaser runter zu nehmen ?
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: Rallye am 07. März 2014, 21:03:49
Jau, geht.
Nur aufpassen, das die neue Dichtung nach dem draufsetzen des neuen Deckels immer noch an Ort und Stelle ist. Andernfalls gibts riesige Sauerei.
Rallye
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: hecktriebler am 07. März 2014, 21:11:05
Juhu :freu:

Dann kommt demnächst der "neue" Deckel drauf.  :freu:
 
Thanks 4 the Info, war wärie hilfreich. :rofl:
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: wolframklein am 08. März 2014, 08:16:52
Hallo,
mit etwas Gefummel geht der Deckel am Vergaser vorbei.

Das übliche kennst du ja:
Deckel vorher mal ohne Dichtung auflegen und kontrollieren ob er plan ist.
Der verformt sich gerne um die Schraubenlöcher.
Gegebenenfalls richten.

Beide Dichtflächen z.B. mit Bremsenreiniger fettfrei machen.
Ich klebe die Dichtung vorher mit z.B. PATEX oder Silikon in den Ventildeckel damit sie nicht verrutscht.
Schrauben nicht zu feste anziehen.
Eventuell nach dem warm fahren noch einmal leicht nachziehen.

Letztens machte ich gute Erfahrungen mit VDD-Dichtungen aus Gummi.
Im Gegensatz zu früher kann man sie gut gebrauchen.

Gruß
Wolfram
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: Kadetter am 08. März 2014, 12:10:46
Hallo,
mit etwas Gefummel geht der Deckel am Vergaser vorbei.

Das übliche kennst du ja:
Deckel vorher mal ohne Dichtung auflegen und kontrollieren ob er plan ist.
Der verformt sich gerne um die Schraubenlöcher.
Gegebenenfalls richten.

Beide Dichtflächen z.B. mit Bremsenreiniger fettfrei machen.
Ich klebe die Dichtung vorher mit z.B. PATEX oder Silikon in den Ventildeckel damit sie nicht verrutscht.
Schrauben nicht zu feste anziehen.
Eventuell nach dem warm fahren noch einmal leicht nachziehen.

Letztens machte ich gute Erfahrungen mit VDD-Dichtungen aus Gummi.
Im Gegensatz zu früher kann man sie gut gebrauchen.

Gruß
Wolfram

Ganz wichtig, da der Deckel sich sonst verziehen (oder halt verbiegen) kann und dadurch auch undicht wird...
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: trashman am 08. März 2014, 12:20:06
Ich setze die Korkdichtungen immer mit Curil ein, ziehe die Schrauben dann so fest, daß die Dichtmasse grade ein wenig unter der Dichtung hervorquillt, ist dann auf jeden Fall dicht und nicht zu fest angezogen.
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: wolframklein am 08. März 2014, 15:03:00
Ich setze die Korkdichtungen immer mit Curil ein, ziehe die Schrauben dann so fest, daß die Dichtmasse grade ein wenig unter der Dichtung hervorquillt, ist dann auf jeden Fall dicht und nicht zu fest angezogen.
Hallo,
dann hast du nur beim Ausbau das Problem das der Deckel kleben bleibt und du die Dichtfläche am Zylinderkopf säubern musst.
Dabei sehe ich, zumindest theoretisch, die Gefahr das abgeschabte Teile in den Motor und damit in die Ölkanäle kommen könnten.
Titel: Re: Ventildeckel tauschen 12 S.
Beitrag von: trashman am 08. März 2014, 15:41:04
Ja nun, muss man halt nicht so viel von dem Zeug nehmen oder eben sauber arbeiten. Ich habe da kein Problem mit, weder mit dem einen noch mit dem anderen..... :pfeif: