Kadett B Forum
Werkstatt => Motor CIH => Thema gestartet von: Chilli Palmer am 12. Mai 2014, 18:08:21
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Hallo,
ich brauche ein Bild vom Motorraum Kadett B mit 1900er CIH Motor. Wie ist das mit dem HBZ gelöst, bleibt der an der orig. Stelle, sieht f. mich so aus, als wenn der HBZ mit dem Anlasser "kollidiert"?!
Wer kann helfen?
Gruß
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Hallo,
hab' s gerade mal gegoogled, scheint zu passen. :tumb:
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hallo
wann willst mit dem umbau anfangen?
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Das könnte Dir helfen:
http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=485.0
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hallo
danke hab ich schon in mich aufgenommen und seit 3 monaten nur teile besorgt
fange morgen an denn kadett zu zerlegen und am we. wird geschweist
bilder unter mein projeckt
gruß chris
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Hallo,
ich will jetzt auch kurzfristig loslegen, 1900er Motor, Tunnel und div. andere Teile sind schon da. Ich denke, ich fang einfach mal an :-)
Der weiter oben beschriebene Thread ist in jedem Fall hilfreich!!
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morgen
super hast schon ne lösung för küller einbau
ansonsten fiel spass beim umbau grus chris
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Hallo,
Der kühler kommt natürlich in die Frontmaske :din:, allerdings ohne den oberen Ausschnitt im Schlossträger. Ich möchte mit Ausgleichsbehälter fahren, ggfs. muss ich den orig. grossen Kühler im Bereich des Einfüllstutzen zulöten. Oder man nimmt direkt einen Kühler ohne Einfüllöffnung.
Mal sehen,....
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ok das geht auch gute iede
ich hab mich für denn ausschnitt entschiden soll ja noch originall aussehn wegen schetzgutachten von der versicherung
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Hallo,
Kann mal jemand Bilder von originalen 1900er Motorhaltern machen, insbesondere von den Motorseitigen!
Gruss
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Also von dem Schätzgutachten her ist das relativ egal ob du so oder so umbaust.
Umbau ist Umbau.
Das sehe ich persönlich keinen Unterschied.
Wie das später aussieht ist Geschmacksache.
Wegen den Motorhaltern: Du hast nicht alle Bilder vom Umbaubericht genauer angeschaut oder?
Da ist alles was Du suchst drin.
Eigenbau Motorhalter und spätere originale.
Wenn du den Kühler von unten einschieben willst, musst Du die Nasen oben am Kühler entfernen, da sonst der Kühler nach oben nicht schiebbar ist.
Das musst du beachten, bevor du dir nen Kühler baust!
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Hallo,
doch, schon genau studiert. Mir war/ ist nur nicht bewusst, wie die originalen Motorhaltern aussehen! Bei uns ganz in der Nähe bietet jemand die Umbaumotorhalter an, die werde ich mir holen und meine eigene Adaption zum Block realisieren. Auf den letzten Bildern ist u. a. zu sehen, das Du f. die Lima einen Rahmenausschnitt eingebracht hast, beim originalen ist das genau so?
Und eine letzte (vorerst) Frage: Der Motor sitzt nicht mittig im Motorraum?
Gruß
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hielft dir das weiter
(http://up.picr.de/18367023zs.jpg)
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So wie mein Motor sitzt ist es die original Position.
Beifahrerseite kurzer Motorhalter, andere Seite lang.
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Hallo,
jede Information ist Hilfreich :zwinker:.
@Coupe: Dann muss der Motor ca. 20mm außer Mitte positioniert werden?
Gruß
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DAS müsste ich nochmal nachmessen.
Aber ich galub im original Bericht im alten Forum sind noch weitere Bilder drin mit Maß.
Wenn der Motor nicht rictig sitzt, bekommst Du Probleme mit dem Anlasserkranz in der Nähe der Lenksäule.
Der muss in die Mulde passen!
Hab aber auch ander Motorenumbauten gesehen, die weiter vorne waren.
Das geht auch, aber je weiter hinten um so besser wegen dem Schwerpunkt vom Wagen.
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hallo Chili
hast du dein armaturenpret schon eingebaut ?wenn ja bitte ein fotto
gruß cheis
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Hallo,
ja, war schon einmal eingebaut, habe es aber wieder demontiert, und auf sinnvolle Kabelquerschnitte umgestellt. Vorher war alles in 1mm² verkabelt, jetzt in 0,5mm².
Werde ein paar Bilder einstellen, aber vielleicht besser in der Rubrik "Elektrik" (sonst gibt's Schimpfe vom Mod :motz:)
Gruß
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morgen
super bin schon gespannt
gruß chris
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Armaturenbrett- Umbau ist hier zu finden: http://kadettb.ocose.de/index.php?topic=1632.0
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Operation Umbau auf CIH ist angelaufen :freu:
Achse raus, Motor und Getriebe raus, Auspuff weg
3h später war die Werkstatt wieder sauber!!
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hallo
musst den tunnel auch machen?
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Hallo,
ja, steht auf Bild 1 schon bereit, werde weiter Bilder machen.
Gruß
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aa gleich nen automatick
kommt n 5 gang rein?
gruß CHRIS
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Schicker Wagen,
ich bin gespannt auf den Umbau
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Hallo,
ich habe vor Jahren mal eine Limo geschlachtet, da war der Tunnel drin. Erst kommt mal ein Getrag 4 Gang rein, wg. dem H! Danach mal sehen.
@Coupe: Sieht ordentlich aus, ist aber kein "Best of Show". Ich hab das Auto zum Schrauben, Spaß haben. Nach der Tüv- Nummer kommt ein großer Motor mit mehr Ventilen rein :tumb:
Gruß
Ps.: Der kleine Tunnel ist raus, Bilder folgen.
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So, alles glatt geschliffen, dann den neuen Tunnel rein. Werde auf der rechten Seite noch ein Ausbuchtung für den Krümmer, bzw. das Hosenrohr einbringen, dann ist mehr Platz für den Auspuff. Hab' auch direkt noch den zweiten Halter für das Wattgestänge angefertigt und verschweißt.
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hallo
super da gehts ja dahin
was hast mit dem motor vor?
gruß CHRIS
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serbus Chilli
hast du dir den Gegenhalter Links an den Rahmen geschweißt für ein Watt-Gestänge?? :zwinker:
Welche Halter hast du da genommen, es sieht sehr nach etwas originalem aus, welcher Wagen hatte das drunter? ich hab das gleiche vor und wollte einfach die Panhardstabaufnahme der rechten Seite vom B Kadett nehmen und einfach Kürzen und umdrehen und links anbraten. :lupe:
Gruß,
Blitz :hut:
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Der Halter ist für das Wattgestänge eher ungeeignet, da der Anlenkpunkt viel zu hoch sitzt.
Schau Dir mal im Forum die Bilder von Autos mit Wattgestängen an, oder auf der Seite von Steinmetz.
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Hallo,
Antworten: Ist der originale Halter, richtig erkannt. Und der zweite Schreiber hat ebenfalls recht, ist etwas hoch angesetzt, sollte aber trotzdem noch funktionieren, ansonsten wird noch einmal optimiert :tumb:, ist ja schnell gemacht.
@Chris: Da kommt zuerst einmal ein 1900er Motor mit Doppelvergaser und Fächerkrümmer rein, muss ja erst mal alles Tüv- Konform sein, bzw. eingetragen und H- fähig sein, so ist die Rennleitung auch nicht irritiert bei eventuellen Kontrollen. Anschließend kommt ein anderer Motor rein, auch auf dem 19er Block basierend, es wird ja zum Glück nicht eingetragen, ob die Bauteile rechts oder links am Kopf befestigt sind..... :no:
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hi
du hast noch nen 400 kopf?
edellstück
grigt mann die noch um normahles geld ich such auch schon länger aber die ich gefunden habe kosten bei 2500€ aufwerts
gruß chris
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Nein, aber auch 'nen 16Ventiler auf CIH Block passend :zwinker:
2,5l 16V mit 48er Weber (bin aber zur Zeit noch auf der Suche nach Nockenwellen), der Rest ist fertig
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schau mahl nach ob was dabei ist
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sorry fergessenhttp://www.risse-motorsport.de/shop_content.php?coID=13
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So, ich brauche noch einmal Eure Hilfe:
Der 1900er soll nicht ganz serienmäßig eingebaut werden.
Doppelvergaser (Weber oder Solex) D=40mm und ein Fächerkrümer mit Sportauspuff sollen mit verbaut werden. Was schlagt Ihr vor? Solex oder Weber- Doppelvergaser, Fächer von Leidinger? Für was gibt es wo Gutachten?
Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe :wink:
Gruß
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Wenn es nicht zu weit ist, lass doch die Sachen bei Leidinger eintragen.
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Weber sind einfacher einzustellen und es gibt mehr Ersatzteile. Solex sind ebenbürtig in der Leistung, schweiriger zu finden. Finde ich persönlich historische korrekter.
Gutachten gibt es wenige die man verwenden könnten. Auf eine Geräuschprüfung wirst Du Dich wohl einstellen müssen.
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Hi,
habe nochmal über die Position und Länge des neuen Anlenkpunktes nachgedacht, sollte funktionieren. Beim Hovemann Kadett passt' s auch :tumb: (dem alten)
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ich schwöre auf Weber....einfacher einzustellen und zu Bedüsen und die Ersatzteillage ist TOP und günstig....
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Tunnel ist drin, die kleine Ausbuchtung für den Fächerkrümmer habe ich auch eingebracht. Als nächstes werden die neuen Sitzkonsolen ins Auto geschweißt. Die Motorhalter f. Die Vorderachse habe ich über Ebay Kleinanzeigen aus dem Ruhrgebiet, war allerdings ein klein wenig enttäuscht über die Quqlität, insbesondere der Schweißnähte, auf Zunder schweißt man nicht. Habe die Halter dann ein wenig nachgearbeitet und an der Achse verschweißt. Da habe ich halt weniger f. die Halter bezahlt, sondern für das Knohow :tumb:
Bin zur Zeit wieder beruflich. in den Staaten unterwegs, werde aber Mitte nächster Woche wieder zu Hause sein, dann kann es am WE ja weiter gehen.
Ich bau jetzt erstmal ein 4-Gang Monza Getriebe ein, sollte auch H-tauglich sein.
Ich wollte zuerst eine Manta A Achse umbauen, die ist allerdings breiter, und auch die Änderung der Stossdämpferaufnahmen ist mir zu viel. jetzt habe ich ne Achse in der Nähe von Ingolstadt auf getan, Kleinanzeigen sei Dank!
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Also ich finde das ist insgesamt ne coole Sache bei Dir mit dem Umbau. Geht gut voran und passt dem Kadett richtig gut :tumb:
Was für eine Kardanwelle brauchst Du für das Monza Getriebe ? Passt die Originale CIH Welle ?
Das mit 2.4 16V wird dann richtig interessant ! Lohnt das eigentlich gegenüber einem OHC 2.0 16V außer das es historisch einigermaßen korrekt ist ? Die beiden Motoren sind natürlich schwer zu vergleichen und auch der Umbauaufwand ist anders. Klar.
Gruß, Christian
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Hallo,
Kardanwelle? Mal sehen.
Zu den Motoren- beide sind H- technisch nicht i. O.! Mein Motor basiert auf dem 1900er Block. m
Miit 2,4 er KW und 97 mm Kolben ergeben sich ziemlich genau 2500ccm. Mit 48er Weber Vergasern und einer normalen Frisur sollte ich auf knappe 100 Ps Literleistung kommen, das sollte reichen, um im Verkehr mit zu schwimmen :zwinker:
Der Omega A kopf ist jetzt zwar auch schon 20 Jahre alt, da wird sich aber kein TÜV- Mann finden der das einträgt inklusive H. Mann könnte allerdings versuchen, das irgendwie als 400 er Technik zu verkaufen, wäre dann aber nicht mehr legal....
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schaut schon ziemlich geil aus auf der Küchenzeile...im Wagen aber bestimmt noch besser. :zwinker:
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:tumb:ist aber nicht in der Küche, dann hätte ich die Koffer schon vor der Tür.... Ist in meiner Werkstatt.
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Na, so ne Küche äh Werkstatt hätt ich auch gerne. :-( Arbeite aber dran! :-)
Wow, der Kopf macht ganz schön was her.
Gruß
Markus
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Hallo, der Motor läuft so nebenher. Der Block mit der 19 drauf hat vorne das Mod. 24V Steuergehäuse dran, ich will so viel wie möglich an vorhandenen Teilen gebrauchen. Ist entsprechend umgeändert worden. Die Zündung ist vom VW, Transistor mit Hallgeber. Ich habe noch viel von den VW Sachen rumliegen, aus meiner Rennslalom Zeit, bin damals mit nem 16V Polo 2 gefahren. ( Ich komme tatsächlich aus dem gegnerischen Lager). Ich habe die 24V Zwischenwelle im Steuergehäuse geändert und mit einem Adapter versehen um den VW Verteiler oben auf zu setzen. Sollte funzen.... Der Kopf bekommt auch keine großen Ventile, wird alles nur ordentlich bearbeitet und verbaut. Mech. Nockenwellen, 48er und Fächer mit guter Auspuffanlage sollten f. die 100 PS Literleistung langen.
Momentan steht nur die ausgebeinte und fast fertig geschweißte Karrosserie auf der Bühne, mit dem 1900ccm 8Ventiler will am 10.08 zum Oldtimer Grand Prix in die Eifel, das wird aber eng, da ich zur Zeit wieder viel unterwegs bin.
Gruß aus der LH Lounge, Dallas, TX :zwinker:
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Ich glaub, wir sollten uns am OGP mal treffen. Mein Ziel ist auch am 08.August mit dem Kadett zum Nürburgring zu fahren. Ist ja von Köln nicht so weit :tumb:
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Hallo Gemeinde,
war lange für die Firma unterwegs, deshalb ist es nicht wirklich weiter gegangen. Allerdings habe ich meine breiten Stahlfelgen fertig bekommen :zwinker: sehen mit den orig. Nabendeckeln lecker aus...
Habe bei der Eifelrallye einen B- Kadett mit Waagebalken und zwei Einzel- Bremszylindern gesehen. Tüv fähig?
Tunnel ist mittlerweile abgedichtet und am nächsten WE sollte es weiter gehen, ich brauch' auch langsam die Bühne wieder für andere Arbeiten... wenn ich denn mal zu Hause bin.
Ps.: Unser Auto war der Milk- Escort, leider mit Motorschaden ausgefallen :zuck:
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Die Felgen sind aber mehr als 8" tief oder?
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8,5x 13 ET4
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Hallo Leute,
ich könnte ausflippen: Der Motor passt nicht!!!! Klemmt oben an der Schraube über dem Anlasser und der Vorderachse. Ölwanne liegt mittig zwischen den Anschraubblechen der Lenkung. Momentan gibt es kein vor und zurück....
Getriebe: Monza A 4- Gang mit Glocke.
Kurze Fragen: Ölsumpf beim Kadett liegt hinten? Gibt es verschiedene Ölwannen? Was soll ich machen, Ölwann modifizieren?
Werde morgen mal Bilder posten.
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B Kadett braucht die Aluwanne.
Der Sumpf ist kürzer von vorne gesehen oder schlanker von der Seite gesehen.
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OK, wer hat noch eine?
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Hi,
in eBay sind einige.
Einfach "Aluölwanne GT" eingeben.
Die Wanne hat auch ein anderes Ölsaugrohr als die Blechwannen.
Gruß Alex
PS: Schönes Auto und Umbau :tumb:
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Und einen anderen Halter!!!
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Übersetze mir bitte mal " und einen anderen Halter"?
Welcher Halter ist gemeint? Lenkung?
Habe heute wieder alles ausgebaut, habe in der Bucht eine Ölwanne mit Ansaugrohr und Ölpeilstab inkl. dem Röhrchen gekauft. Welchen Halter muss ich jetzt noch ändern oder modifizieren?
Gruß
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Das mit dem Halter würde mich auch mal interessieren, wir wollen ja "dazulernen".
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Hi, mit Halter ist wohl das Teil gemeint womit das Ölsaugrohr an der Kurbelwellenlagerung angeschraubt ist. Wenn ich mich aber beim Ölsaugrohr vom GT nicht täusche ist dies am Rohr angeschweißt.
LG!
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Hi, mit Halter ist wohl das Teil gemeint womit das Ölsaugrohr an der Kurbelwellenlagerung angeschraubt ist. Wenn ich mich aber beim Ölsaugrohr vom GT nicht täusche ist dies am Rohr angeschweißt.
LG!
Du täuscht Dich. Ist nicht angeschweisst. :zwinker:
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Hi, tja man wird halt alt und vergisst............Ist schon ne weile her das ich eine CIH im Blut vor mir liegen hatte!
Danke für den Hinweis, LG!
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So, Aluwanne drunter gebaut und siehe da: jetzt ist Platz zwischen Wanne und Achse :zwinker:
Morgen werde ich den Motor mal in Position rücken, alles ausrichten und die Motorhalter und den Getriebehalter anfertigen,
dann gibt es auch wieder ein paar Bilder
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Hallo Leute,
welche Kardanwelle schlagt ihr vor? Motor CIH 1900, Getriebe: Monza A 4- Gang.
Gruß
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Hallo,
es geht weiter, nachdem es sich berufl. etwas beruhigt hat und der Urlaub erledigt ist:-)
Nachdem das kleine Problem mit der Ölwanne erledigt war ist der Motor jetzt inklu Getriebe eingebaut. Ich habe den Motor mittig plaziert, da ich auf der rechten Seite Platz für den Fächer benötige. Die Motorhalter habe ich selber gebaut. Auch für den großen Motor, der nach dem H reinkommt ist jetzt ausreichend Pltz vorhanden.
In meinem Demontagewahn hatte ich ja auch den Kabelbaum "rausgezerrt", da hat sich aber auch schon einiges wieder getan: Motorkabelbaum und Beleuchtung vorne verkabelt, Kofferraum und hintere Beleuchtung verkabelt, Versorgungsleitungen nach hinten fertig.
Jetzt noch das Armaturenbrett....
Bis zum nächsten Zwischenberich :zwinker:
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Ach ja, die Kardanwellenfrage ist noch offen.... :wink:
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welche Kardanwelle schlagt ihr vor? Motor CIH 1900, Getriebe: Monza A 4- Gang.
die Frage verstehe ich nicht :zuck:
Was meinst Du mit "welche Kardanwelle"?
Du wirst Dir wohl eine Kardanwelle machen lassen müssen, fertig gibt es die so nicht aus einem anderen Opel.
Gelenkwellenbauer gibt es zahlreich, wie z.b.
Gelenkwellen Orth
Ludwigshafen
:link: (http://www.orth-gmbh.de/)
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Die Welle aus einem Manta Automatik ist nicht lang genug.
Man kann das Fahrzeug aber damit bewegen (nicht richtig fahren :grins:)
Fehlen glaub ich 2-3cm :frag:
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wenn möglich, besser eine zu lange Kardanwelle nehmen, da kürzen und wuchten einer Welle günstiger ist als eine zu verlängern :zwinker:
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habe meine Kardanwellen immer dort überprüfen bzw. überholen lassen, die bauen auch nach Wunsch um, soweit ich mich erinnere.
War jedenfalls immer zufrieden und preislich ging das auch.
Gruß Dirk
http://web2.cylex.de/firma-home/elbe-gelenkwellen-104590.html
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Jetzt hast du so viel umgebaut und viel über alles nachgedacht, warum schmeißt du nicht die alte VA raus und rüstest auf c Kadett Achse um.
Fährt sich völlig anders ( fahre ich selber mit stärkerem Motor)
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So, hallo Zusammen!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage und habt eine Menge toller Sachen bekommen :freu:
Nach langer Zeit möchte ich mich wieder zurück melden, bei mir hat sich berufl. einiges Verändert, ich habe nach über 21 Jahren bei meiner alten Firma noch einmal den Arbeitgeber gewechselt und mich neu orientiert, aber immer noch im Maschinenbau- Aussendienst. Viel Arbeit, macht aber ne' Menge Spaß und der Vorgesetzte/ Chef ist geschmeidig.....
Am Projekt ist nicht so sehr viel gelaufen, Bilder folgen. Den Kofferraum habe ich "ausgebaut", der neue Kabelbaum liegt, jetzt muss nur noch das Cockpit rein.
Der 16Ventiler hat aber ein paar gr. Sprünge gemacht, neue H- Schaft- Pleuel sind noch reingekommen und der Kopf ist momentan beim Motorenmann zur Montage der Ventilführungen, Sitzring- und Ventilschleifen.
Am Carfreitag will ich mit dem Eimer in die Eifel, mich mal mit lauter normalen Leuten treffen..... :rofl:
Noch zwei Fragen: Haben die Kadett B Fahrer damals auch Heckspoiler montiert gehabt und wie sahen die aus?
@Fralind: Habe ich mal kurz dran gedacht, habe aber kein Anschauungsmaterial gefunden, um den Umfang mal abzusehen.
Gruß, und morgen gibts neue Bilder vom Kadett.
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So, hier noch ein paar Bilder. Ich weiß, ist nicht Jedermanns Geschmack, mir gefällt es aber. Und vieleicht gab es in den 70er auch ein paar Mann, die ihr Auto so umgebaut haben.
Gruß
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Hallo
Dein Umbau gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Mit dem Reserverad in der Mitte hatten wir damals auch schon so, damit links Platz war für einen zweiten Originaltank!
Du hattest eine Frage bezüglich eines Heckspoilers.
Es gab früher einen der üblichen Gummispoiler, der aber ein Universalteil war. Ich fand den häßlich weil er nicht optimal der Deckelbreite angepasst war (habe glaub noch ein alten Prospekt von dem Teil, wurde entweder von Zastrow oder Lexmaul angeboten mit TÜV).
Deine Zweiteilige Stoßstange gefällt mir ebenfals, war früher auch so eine Tuninggeschichte die man an allen möglcihen Fahrzeugen geändert hat.
Aufgefallen sind mir die Überzieher auf den Zusatzscheinwerfern. Ich bin ziehmlich sicher, das da keine echten Cibies drunter sind, was ich überhaupt nicht schlimm finde, da diese Teile ja mitlerweile extrem teuer angeboten werden.
Kann es sein, das du die Überzieher vor langer Zeit von mir gekauft hast ? Ich stelle nämlich genau solche so her , wie sie auf deinem Auto sind ?! :lupe:
Gruß Günni
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Hallo,
die Überzieher habe ich (glaube ich) im OHF bestellt, wahrscheinlich bei Dir. Da sind die alten Scheinwerfer aus meinen Anfängen drunter. Die hatte ich damals schon an meinen ersten Winterautos. Das war Anfang der 80er, da hatten wir noch Schnee.....
Gruß
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Hallo,
die Überzieher habe ich (glaube ich) im OHF bestellt, wahrscheinlich bei Dir. Da sind die alten Scheinwerfer aus meinen Anfängen drunter. Die hatte ich damals schon an meinen ersten Winterautos. Das war Anfang der 80er, da hatten wir noch Schnee.....
Gruß
Ja, das war wohl so, hatte die immer im OHF angeboten!
Günni
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Klasse Umbau :wow: :tumb:
Bis auf den CIH genau mein Ding :respekt:
Gruß Peter
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:tumb:
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So, nachdem ich mein kleines Zündungsproblem gelöst habe, geht es weiter. Erst einmal die 40er runter und neue 45er Weber drauf. Dann habe ich in der Bucht noch einen schönen alten Luftfilterkasten gefunden. Ein wenig aufgehübscht und draufgebaut.
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Dann habe ich mir mal die Vergaserbetätigung vorgenommen. Ich habe vor längerem mal bei einem Bekannten eine schöne Betätigung gesehen, die ich nachgebaut habe. Alle Teile sind selbst gezeichnet worden. Danach gingen die Datenfiles zum Wasserstrahlschneiden, alles gepulvert und fertigbearbeitet- und am Auto montiert.
Die Carbonwelle zum Betätigen der Vergaser musste sein :grins:
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De Originalos dürfen hier nicht weiterlesen :pfeif:
Habe das alles auch schon mal f. den großen Motor vorbereitet.
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Der Kasten ist schön aber die 70 mm Öffnung sind zu klein. In ca einem Jahr wird es von Hansdampf einen richtigen geben für einen B-Kadett mit CIH und 45 er Webern. Wir werden im Winter an meinem 2.4er mal einen Abdruck für die Form machen.
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Hallo,
momentan steht der Wagen bei einem Elektriker in der Nähe, der den Kabelbaum fertigstellen soll. Es sieht so aus, als das meine Installation gar nicht so schlecht war, da er viel, sehr viel nicht geändert hat! :respekt:
Wenn der Wagen wieder zurück ist, geht es weiter.
Wie schon in einem anderen Forenbereich geschrieben, habe ich einsehr schwer gehendes Kupplungspedal. Hat hier jemand Ideen dazu?
Gruß
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DER Kadett B CIH Luftsammler ist jetzt verfügbar. Fahren schon zwei Kadettn mit rum, beide 2,4er :hut:
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Hallo,
wo ist denn DER Kadett B CIH Luftsammler zu bekommen?
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.... und: Mit welchen Ansaugbrücken passt er?
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Den CIH Luftsammler gibts bei LesKur Motorsport.
Passt auf alle Brücken, da die Grundplatte nicht gebohrt ist.
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Hallo,
auch mit langen Ansaugbrücken? Wg. dem Abstand zum Radhaus.
Gruß
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Ich hab die langen dBilas und das passt
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ich hab das Hitzeschutzblech für meinen CIH bestellt. Inklusive Versand 68.-
die Airbox kostet in GFK 300.- Euro, als CFK-Version 650.- Euro...nur auf Vorkasse (was ich gut nachvollziehen kann)
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Hallo,
....er läuft und fährt :freu: Danke noch einmal an Compressorhead und Peter Gehring, die mir bei meinem Drehzahlmesserproblem geholfen haben. Mein Kupplungsproblem habe ich mit der Unterstützung von KB2000 gelöst.
Ich hatte mir ja externe Hilfe beim Kabelbaum gesucht, die hatte ich ja auch gefunden, leider war das Ergebnis trotz hohem Preis nicht wie erwartet. Ich musste anschließend noch jede Menge an offenen Punkten selber "glatt ziehen". Sei' s drum....
Jetzt will ich schnellst möglich zum Tüv, seit 11/15 abgelaufen :zuck:, H- Kennzeichen und natürlich frischen TÜV holen. Das wird aber bestimmt noch einmal eine komplette eigenständige Story.
Die Kriegsbemalung habe ich komplettiert, neue RECARO- Schalensitze (standen noch rum) eingebaut, vier neue 205/ 60/ 13 TOYOS besorgt. Jetzt werden die ATS noch schnell lackiert und poliert.
Vom Projekt TÜV werde ich berichten, alles zu weiteren techn. Veränderungen weiter hier.
Jetzt aber erst mal ein paar neue Bilder.
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Ist gut geworden. Glückwunsch!
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Geiles Gerät :respekt:
Gruß Peter
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Sehr schön geworden, schoner racer :tumb:
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Ist sehr schön geworden! :respekt:
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Hallo,
zur Zeit bin ich dran, die Vergaser abzustimmen, damit er wenigstens einigermaßen zum Einstellen rollen kann.
Hat jemand eventuell Düsenbestückungen usw., die er mir weitergeben kann.
45er Weber
Sportnockenwelle über 300°
Fächerkrümmer
Gr. A
1900ccm
leichte Kopfbearbeitung
Wer Kann helfen?
Gruß
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moin, ich hab zwar nur ne 298° welle drin, aber hier ma meine daten:
LLD 55F8
HD 145
LDK 185
MR F16
Zündung 12° manuel / bei 2800-> 28°
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Ja ist super geworden das Auto . Glückwunsch :tumb: