Die Arbeit die Du in Deinen Motor steckst ist die gleiche wie bei allen anderen Motoren.
Hi, weiss nicht genau, was du mit der Kupplungsglocke meinst.Zumindenst, die Glocke alt passt auch auf einem Motor mit Anlasseraufnahme
Dein Motor ist steinalt und wie es sich für mich liest hat es der Kopf auch schon hinter sich. Die Arbeit die Du in Deinen Motor steckst ist die gleiche wie bei allen anderen Motoren. In meinem Rallye war auch der uralte Block mit der Anlasseraufnahme an der Getriebeglocke verbaut. Da ich mir die Option mit 5Gang Getriebe offenhalten wollte habe ich mich dann gegen den alten 19S Block entschieden. Mein Tip: Suche dir einen "neueren" 19S Block dann kannst Du Deine Übermaßkolben nach dem neu Bohren/honen weiter verwenden oder kaufe Dir einen 20 S oder E Motor und bau das Zeug in Deinen 19S Block. KW und Pleuel passen von 20. Wenn Du Stahlpleuel im alten 19er Block hast wäre noch besser. Mit dem 20 S/E Kopf hast Du auch nicht mehr Arbeit sondern mehr Leistung und vermtl. weniger Spritverbrauch. Ich fahre die die ENEM X1 - und bin top zufrieden - geht in jeder Lage - originaler Leerlauf. Allerdings mit E-Anlage. Die Kopfarbeit würde ich aber nicht selber machen ---- Planen - Sitze neu schneiden - Umbau der A_Ventile auf Schaftkappen usw. ich würde Dir den Nocke (ALEX) - Jörg oder Armin aus dem OHF Forum empfehlen. Deine Aussage : Ich will ja basteln........ ok. Aber je nach Fähigkeiten wird Manches verschlimmbessert.
Zitat von: fleischi am 02. November 2023, 10:28:49Die Arbeit die Du in Deinen Motor steckst ist die gleiche wie bei allen anderen Motoren. Das ist so. Ob mehr Leistung haben möchte oder nicht, generell werden alle Verschleisskomponenten fällig sein. Gleitschienen, Steuerkette, Kettenspanner, Schaftführungen, Bohrungen, Lagerstellen.... Wenn man das alles vor sich offen liegen hat, wird man kaum etwas unbearbeitet wieder einbauen.Wenn man einen Drehmomenten starken Motor möchte, ist mehr Hubraum natürlich die beste Ausgangsbasis. 2,0/ 2,2/2,4/2,7ltr. Wie man sich selber vorstellen kann, je mehr Hubraum desto grösser wird der "Fehlbetrag" auf dem Konto. Für die drei letztgenannten werden andere Kurbelwellen benötigt.Je nach Hubraum sollte eine nicht zu grosse Ventildurchmesser Kombination gewählt werden, um Spülungsverluste im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu minimieren. Auch die Nockenwelle nicht zu scharf wählen, aus dem selben Grund. Starre Stössel gibt es in guter Qualität neu zu kaufen. Hydraulische kann man gute gebrauchte nehmen und diese neu schleifen lassen.Alles in allem wird das schon ein grösserer Aufwand. Die einfachste Variante wird tatsächlich der Tausch gegen einen guten (testbaren) 2,0S/E Motor sein.Den Weber habe ich noch nie verbaut. aber ein neuer Vergaser wird sich besser als ein ausgelutschter DITDAT oder so sein.
die Gleitschienen keine, also wirklich garkeine Laufspuren haben.