Autor Thema: Motor rückelt leicht  (Gelesen 17088 mal)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #15 am: 12. September 2013, 22:28:06 »
Wenn ich alles richtig gelesen habe, bleibt für mich nur die Volllastanreicherung als Übeltäter.

Hat leider nichts gebracht; 2 andere Deckel ausprobiert. Deckel 1 kein unterschied, Deckel 2 wollte er kaum auf laufen (stimmt, denn auf den Vergaser dieser Deckel wollte er auch niet laufen. Ich weiss nun also warum; den Deckel )

Nachdem ich den Zündverteiler nochmals anders eingestellt habe, spüre ich ein wenig Unterschied. Mehr Vorzündung gibt mehr Rückeln.
Nach einige Proben+Probefahrten ist das Rückeln merkenswert weniger (so 50-75% verbesserung).
Fragt also noch einiges Ausprobieren, aber ich suche es Richtung Zündverteiler/Zündeinstellung.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #16 am: 26. September 2013, 22:33:46 »
Was ist das denn für ein 11N Vergaser ? mit Umgemisch ?

Der 1.1N Vergaser 2891018 ist ohne Umgemisch aber der 1.1N 3441554 ist einer mit Umgemisch und ich bin dabei dieser Vergaser zu saubern um ihm nachher mal aus zu probieren.

Hier der Deckel und damit eine Frage:



Das Teil mit den roten Pfeil ist das Steigrohr vom Umgemischsystem und meine Frage handelt sich om das Rohr/Loch mit den blauen Pfeil.
Ich habe davon eine Anleitung (1.2S Vergaser) wo dieses Teil viel kürzer ist (flach an, ohne das "Rohrteil") wobei geschrieben steht das da eine Verschlußschraube hinein gehört. Das stimmt, denn ich habe zwei 1.2S Vergaser liegen, und da sind diese Verschlußschrauben montiert.
Bei diese 1.1N Vergaser (8.71 bis 8.73) ist da aber keine Schraube und in so ferne ich das beurteilen kan hat es die auch nicht gegeben. Keines Gewinde oder andere Sachen womit das Loch/Rohr verschlossen werden kann.
Weiß jemand, ob dort etwas hinein gehört oder ob da einen Schlauch gehört (würde passen) und so ja, wo der hingeht  :frag:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #17 am: 27. September 2013, 14:34:06 »
Hierbei noch einige info (siteadresse: http://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm



6=das Steigrohr und mittels 8 wird Luft angeführt.

Ich würde denken das das Steigrohr nicht über das Rohr (blaue Pfeil) mit der Aussenluft in Verbindung stehen soll, und diese Öffnung ist im Zeichnung auch verschlossen (wie auch bei 1.2S Vergaser).
Ich kann an dieses Rohr saugen und blasen; luft kann durch.
In diese Öffning gibt es aber keines Gewinde.

Muss es verschlossen sein, und so ja, WIE :zuck:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #18 am: 27. September 2013, 16:42:26 »
Tief in diese Bohrung gibt es doch ein Gewinde; da soll also einen Bolzen hinein.
Wer kann mich an diesen Bolzen helfen.
Kopf, erste Teil dunn+glatt, endteil etwas dicker mit speziales Feingewinde :lupe:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #19 am: 27. September 2013, 17:57:21 »
Kopf, erste Teil dunn+glatt, endteil etwas dicker mit speziales Feingewinde :lupe:

Umgekehrt   :pfeif: , wie im Bild: Kopf, etwas dicker+glatt,etwas dünner+spezial Gewinde
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

trashman

  • Gast
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #20 am: 27. September 2013, 20:46:14 »
Gert, bist du sicher, daß der Deckel auch tatsächlich zum Vergaser gehört ? Ich habe einen solchen Anschluss an einem OHV-Vergaser noch nie gesehen. Vielleicht hat jemand in früheren Jahren den originalen gegen diesen getauscht ? Ist der Deckel möglicherweise von einem Exportmodell ? Im Ersatzteilkatalog ist der so auch nicht abgebildet......

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #21 am: 27. September 2013, 22:13:25 »
Bei mir im Ersatzteilkatalog steht dieses





Deckel, Gehäuse und Dichtung stimmen 100% überein mit was ich hier liegen habe (habe gerade neue Dichtung geschnitten)

Und 2 Fähnschen: Lang, farblos 3441554B und kurz gelb. Stimmen auch.




Das was hier http://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm geschrieben steht ( Kadett B: 11N / 11S / 11SR / 15S
Olympia A / GT-A: 11SR / 15N / 17S  Kadett C: 12N / A12S / S12S / 12S ) kommt aus das (graue) GM Werkstatthandbuch Kadett-C (habe ich ins Deuts und ins Holländisch)

Also für der C-Kadett ist dieser Vergaser bestimmt verwendet worden und laut meinen Ersatzteilkatalog auch auf der B-Kadett 1.1N von 8.71 bis 8.73.

Was ich bei mir vermisse sind die Teilen 151+153.
Einer hier ins Holländische Forum hat geschrieben, das er diesen Vergaser auf seinem 1.1N B-Kadett fährt. (mit abschließende Bolzen)

Bei mir auf der Vergaser steht dazu: 30,35 PDSI(T); ich denke also er hat jemals auf einen C-Kadett verbaut gewesen?
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

trashman

  • Gast
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #22 am: 27. September 2013, 23:08:32 »
Ich kenne nur diese Version hier, aber man lernt ja nie aus....

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #23 am: 27. September 2013, 23:22:07 »
Stimmt, davon habe ich auch 2 liegen; die gehören aber zum 1.2S. Die Nummern bei mir gehoren 1x 1.2S Handschalter und 1x 1.2S Automatik.
Diese Ausführung passt anscheinen bei die B-Kadetten mit 1.1N/S/Sr und frühe C-Kadetten.
Ich möchte mal ausprobieren wie meiner damit fertig kommt. :tumb:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #24 am: 12. November 2013, 22:28:23 »
Noch immer suchende nach diesen Abschliessschraube ( oder Zusatzgemischdüse Nummer 7???).
Vergaser 1.1N, Aug.'71-Aug.'73, Kennummer 3441554

We kann mich hieran helfen oder weiss wo ich diese Schraube ode "Düse??" bekommen kann.
Kopf, erste Teil etwas dicker+glatt,letzte Teil etwas dünner+spezial Gewinde
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #25 am: 12. November 2013, 22:54:03 »
evtl bei Matz in Flensburg?
die haben fast alles. am besten ist anmailen. da sich nicht alle Teile gelistet haben im netz

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #26 am: 12. November 2013, 23:02:38 »
Kann ich versuchen; werde morgen mal einen Mail mit Umschreibung, Zeichnung und Frage abschicken.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #27 am: 13. November 2013, 12:07:46 »
Hier: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm gibts auch sehr viele Vergaser-Teile. Hab aber jetzt nicht nach deinem gesuchten Teil geschaut..

ohv70

  • Gast
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #28 am: 13. November 2013, 12:16:42 »
Hallo Gert.
Ich guck am Wochenende mal meinen Fundus durch.
Müsste die Schraube haben.  :tumb:
Gruß Stefan.  :wink:

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motor rückelt leicht
« Antwort #29 am: 13. November 2013, 13:42:11 »
Hier: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm gibts auch sehr viele Vergaser-Teile. Hab aber jetzt nicht nach deinem gesuchten Teil geschaut..

Um Fotos/JPG's zu schicken brauche ich eine E-mailadresse und die finde ich nicht  :frag:
Ich warte erstmal ab ob Matz oder einer von euch diesen Bolzen an zu bieten hat :tumb:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)