Autor Thema: Motortemperatur ist zu hoch  (Gelesen 6565 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Motortemperatur ist zu hoch
« am: 01. August 2015, 17:30:45 »
Moin Moin Freunde  :hut:
Es ist wieder soweit, ich benötige Schützenhilfe!
Ich bin gestern mit meinem Kadett nach Hamburg zur Arbeit gebrummt. Nach  50 km Autobahn stieg meine Temperaturanzeige in den roten Bereich. Ich habe mir keine große Platte gemacht, denn ich bin auch ganz gut durchgeblasen. :grins:
Vor Fahrtantritt hatte ich nach dem Kühlwasser geschaut, und es war alles gut.
Am Nachmittag bin ich dann weiter Richtung Kiel gefahren, und die Temperatur kletterte wieder in den roten Bereich. Bei einem "technischen Halt" den ich dann eingelegt habe, habe ich dann Kühlwasser aufgefüllt, aber nur etwas.
Dann habe ich die letzten 20km bei halber Kraft zurück gelegt, und die Anzeige hielt im letzten oberen Bereich vom grünen. Heute Morgen habe ich dann wieder Wasser aufgefüllt, dieses mal etwas mehr. Irgendwas ist doch da im Busch :frag:
Wenn ihr da Ideen oder sogar ferndiagnosen
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #1 am: 01. August 2015, 17:34:11 »
......für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #2 am: 01. August 2015, 20:00:05 »
Nummer 1 ist ja immer der thermostat, aber das brauche ich ja dir wohl nicht zu sagen.

Und die komischen Sachen : anzeige zeigt falsch ? Verstopfung... wenn der Wagen warm ist sehen durch den Kühlerdeckel ob
das Wasser richtig zirkuliert ?

wenn der Wagen zu veil Strom verbraucht steigt die Anzeige bei mir auf rot :(

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 09:36:09 »
Moin Moin  :hut:
Erstmal danke für eure Tipps .
Bis jetzt kam ich noch nicht dazu zu schauen was da los ist.

Reiner, also ich habe nie eine Pfütze unterm Auto bemerkt. :zuck:
 Ich habe aber auf der Rückfahrt nochmal experimentiert.
Ich bin von Kiel bis Hamburg also ca 80 km mit Tempo 100 gefahren, und die Anzeige blieb stehts im grünen Bereich (ganz knapp über der Mitte)
Und die letzten 50km bin ich dann wieder 120-130km/h gefahren, und schwupps ging es wieder in den roten Bereich. :zuck:
Ich melde mich mal wenn ich deinen Vorschlag mit dem Termostat probiert habe.
Mfg Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #4 am: 05. August 2015, 12:46:46 »
Bei laufendem Motor Kühlwasserdeckel öffnen (wenn er noch kalt ist! sonst Überdruck) und Gas geben. Sieht man Blasen aufsteigen oder Schaum ist die Kopfdichtung durchgebrannt und er verbrennt Kühlwasser. Hatte ich schon 2X. Oft sind die alten Kühler mit einer hauchdünnen Kalkschicht belegt die die Kühlleistung drastisch heruntersetzt. Der Motor ist manchmal in den Kühlkanälen auch verschlammt.
Ich hab neuen Kühler, Thermostat und neue Kopfdichtung verbaut und den Motor ordentlich durchgespült und mit Essigwasser entkalkt. Seitdem ist Ruhe. Man sollte aber auch nicht bei 30 Grad vollgas auf der Autobahn fahren. Das verträgt er nicht. :no:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #5 am: 05. August 2015, 21:25:46 »
Hallo,
das hatte ich in den 80gern bei meinem Manta.
Bei mir war es der Kühler, der nicht mehr genug
Zirkulation hatte.Bei normaler Fahrt war alles gut.
Wenn ich vollgas gefahren bin, konnte das Wasser
nicht schnell genug durch den Kühler fliessen und
wurde somit immer heisser.Bis schliesslich die Anzeige
am roten Bereich angelangt war.Dann musste ich Gas
wegnehmen und habe ihn mit voll aufgedrehter Heizung
und langsamer Fahrt (ich glaube um die 80 Km/h) wieder
aus dem roten Bereich bis fast in die normale Themparatur
bekommen.

Ein Kühlertausch hat die Sache dann behoben.  :zwinker:

 
Gruss Mike

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #6 am: 05. August 2015, 22:03:07 »
Schau nach ob beim Gasgeben hinten am Auspuff weißer Qualm kommt. Wäre erster Hinweis auf Kopfdichtungschaden.
Nach dem Öl schauen- Ölmessstab und Öleinfülldeckel. Nachschauen, ob sich da Ölschlamm gebildet hat, ist so schleimig gliberiges Zeugs.
Wäre dann auch Richtung Kopfdichtung.
Scheinbar fehlt Dir ja immer wieder Wasser, irgendwo muss das ja hin!
Entweder ist irgendetwas undicht (schau da auch nach dem Heizungskühler, sämliche Schläuche sowie Wasserpumpe) oder der Motor verbrennt es.
Um ganz sicher zu gehen kannst du bei irgendeiner Werkstatt (geht auch ATU/ PiT Stop oder ähnliche), die haben ein Testgerät, welches auf den Kühler anstatt des Deckels aufgeschraubt wird. Dann siehst Du gleich was Sache ist. Ist nicht so teuer die Prüfung und du kannst ganz sicher gehen.
Wie vorher schon erwähnt kann auch der Kühler schuld sein, welcher zugesetzt sein kann.

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #7 am: 06. August 2015, 08:11:35 »
Moin Moin,
und vielen dank  für eure weiteren Tipps.
Ich werde mich mal heute Nachmittag dran machen und eure Tipps checken. :tumb:
Mfg Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Motortemperatur ist zu hoch
« Antwort #8 am: 14. August 2015, 15:02:00 »
Moin Christian,

ich hatte dieses Phänomen auch, und dachte, dem mit einer Kühlereinigung beizukommen.

Das Ergebnis war dann zwar ein entkalkter und toll kühlender Kühler, aber der pisste danach wie eine Gießkanne.

Da Du hier aus dem Norden kommst, kann ich Dir nur die Norddeutsche Kühlerfabrik in Quickborn empfehlen. Ich habe dort Heizungskühler und Kühler überholen lassen. War ein super Preis-Leistungsverhältnis und die Jungs sind super schnell. Den Teilen traue ich auf jeden Fall nun mehr zu als NOS Teilen oder Repro Teilen. Meine Wasserpumpe habe ich auch bei Fleiß Yachtzubehör überholen lassen. Wenn die in ein paar Jahren wieder anfängt zu tropfen, braucht man nur das Gleitlager zu tauschen.

Bei näheren Infos, schreib mir gern eine PIN....

Manuel