Autor Thema: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck  (Gelesen 7076 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Ich hoffe das passt hier auch rein weil die Arbeiten gleich sind.
Ich hab mir für meinen Rekord C Caravan eine Konsole für Zusatzinstrumente selbst gebaut. Nach einem Motorschaden (vermutlich durch zu hohe Drehzahlen) hab ich den 1,9L Motor etwas aufgepeppt :zwinker:
Block 2,2l Kopf 2,0S mit Webervargaser 32/36 GDAV von Splendid parts. Läuft sehr gut ab 1500 U/min im 4.Gang beschleunigen bis Drehzahlende!!!
 
Nun zur Konsole:
Man nehme ein Stück Blech (in meinem Fall ein altes Ofenblech) und zeichne die Front der Konsole auf. Ringsherum muß genug Überstand für die späteren Seiten bleiben.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #1 am: 18. September 2015, 14:11:35 »
Einschneiden des Bleches mit dünnem Blatt im Trennschleifer und Biegen der Seiten.
Ich hab das Blech um eine abgerundete Kante gebogen damit die Biegekanten nicht scharfkantig werden.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #2 am: 18. September 2015, 14:17:34 »
Die umgebogenen Seiten werden unten umgeschlagen und mit Schraubzwinge festgemacht. Dann kann man mit dünnem Trennblatt durch schneiden und anschließend verschweißen.
Da die Ecken auch schön rund werden sollten hab ich hier etwas eingeschnitten, über einem kugelförmigem Teil etwas gedengelt und dann verschweißt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #3 am: 18. September 2015, 14:24:09 »
Nun hab ich Blechringe im Durchmesser für die zu verwendenden Zusatzinstrumente hergestellt (Blechstreifen rollen und verschweißen).
Die Blechringe werden dann angezeichnet und schräg abgeschnitten. Ist bei den originalen Plastekonsolen auch so. Da ich einen gut ablesbaren Drehzahlmesser wollte, fiel meine Wahl auf einen zufällig baujahresgleichen vom Opel GT. Durchmesser ca. 125 mm!!! Außerdem hab ich noch einen Öldruckmesser und einen Scheibenwischerintervallschalter verbaut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #4 am: 18. September 2015, 14:31:18 »
Alles schön verschleifen, rückseitig ein paar Schrauben anschweißen zum befestigen der Instrumente und anschließend das Blech grundieren.
Zwischendurch natürlich immer mal im Auto schauen ob alles so passt. :kiff:
Damit die Konsole auch schön aussieht hab ich Kunstleder in passender Narbung im netz bestellt und damit die Konsole beklebt. Als Kleber hab ich Kontaktkleber genommen der beidseitig aufgetragen wird und nach dem Ablüften angepresst wird und sofort unkorrigierbar verklebt. Daher immer nur kleine Flächen verkleben sonst hat man schnell eine Falte im Leder.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #5 am: 18. September 2015, 14:34:11 »
Um die Chromkante der originalen Instrumentenkonsole zu immittieren hab ich einen Edelstahldraht gebogen, hinten mit angeschweißten Gewindestücken versehen und poliert. Wird dann einfach angeschraubt.
So sieht das dann fertig im Auto aus:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #6 am: 18. September 2015, 14:41:04 »
Das einzige was ich noch besser hätte machen können ist die Ablesbarkeit der Instrumente. Da die Konsole recht tief hängt sieht man die oberen Zahlen des Drehzahlmessers und der Öldruckanzeige im Fahrbetrieb nicht, die Zeiger aber gut. Ich hätte sie vielleich nicht ganz so tief in der Konsole einbauen sollen oder den Winkel der Abschrägung anders gestalten sollen. Aber auch so kein Vergleich zum vorherigen Zustand ohne Drehzahlmesser. :tumb:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #7 am: 18. September 2015, 15:23:06 »
Nicht schlecht  :tumb:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #8 am: 18. September 2015, 15:26:31 »
supi....mal gucken, was Muttern noch so an Blechen im Herd rumliegen hat.... :tumb: :tumb:

Offline orwocle

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 14
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #9 am: 22. September 2015, 16:28:45 »
Sehr edle Ergänzung und vor allem mal wieder eine schön bebilderte Beschreibung!  :tumb: Danke!
Allerdings habt ihr doch sehr rostige Ofenbleche bei euch  :grins:  :flitz:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #10 am: 26. September 2015, 09:01:57 »

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: vom Ofenblech zur Konsole für Zusatzinstrumente Drehzahlmesser Öldruck
« Antwort #11 am: 28. September 2015, 12:34:40 »
Schön gemacht :tumb: