Autor Thema: Tacho ist tod  (Gelesen 8980 mal)

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Tacho ist tod
« am: 14. Juli 2013, 11:16:57 »
Mein Tacho fing vor Jahren mal sporadisch das Rasseln an und irgendwann hatte der eine Beschleunigung, Mannomann.
Also Tachonadel schwankte hin und her wie bescheuert, das gab sich aber nach paar Kilometern. Gestern morgen hat er sich anders überlegt und sich nicht mehr beruhigt. Diesmal war's so heftig, das die Nadel abgebrochen ist...jetzt fahr' ich mit GPS. Kilometerzähler funiert aber noch. Also gehe ich davon aus, das es nicht mit der Tachowelle zusammen hängt, oder?
So, ich fahr jetzt nach Massenheim.

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Tacho ist tod
« Antwort #1 am: 14. Juli 2013, 11:45:23 »
Wie genau funktioniert der Km-Zähler?
Kann ja schon sein, dass der nur sporadisch mitläuft/aussetzt.
Ich kenne das eher so daß bei starken Schwankungen die Tachowelle verschlissen ist.

trashman

  • Gast
Re: Tacho ist tod
« Antwort #2 am: 14. Juli 2013, 17:49:06 »
Der Kilometerzähler ist fest mit der Tachowelle verbunden, die Km/h Anzeige nicht. Sie funktioniert nach dem Wirbelstromprinzip. Auf dem Bild unten kann man die Magnettrommel erkennen, auch wie sie voll Öl ist.....
Ich hatte einmal das gleiche Problem, folgendes ist passiert : der Öldichtring im Tachoantrieb des Getriebes kam seiner Aufgabe nicht mehr nach und die Tachowelle förderte Getriebeöl in den Tacho selber. Als das Öl den Luftspalt in der Magnettrommel füllte, wurde die Tachonadel auf Anschlag gerissen, erst sporadisch, dann dauerhaft. Weil es ein VDO Tacho war, ließ er sich zerlegen und reinigen. Ein neuer Öldichtring im Getriebe und eine neue Tachowelle musste ich da kaufen ! Schraub mal die Welle vom Tacho ab, und schau nach Öl !

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Tacho ist tod
« Antwort #3 am: 04. Februar 2014, 21:07:46 »
So. Jetzt muss ich die Reparatur in Angriff nehmen. Wo, wie ist dieser Dichtring, wie heisster, wo gibt's den und wie wird er getauscht?    Gute Nacht...

trashman

  • Gast
Re: Tacho ist tod
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 22:08:40 »
Der Dichtring ist Punkt 1 unten auf der Zeichnung ! Wird recht häufig bei ebay angeboten.
ich denke mal, er lässt sich mit einer spitzen Zange nach unten rausfummeln....

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Tacho ist tod
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 18:21:40 »
Moin

schau mal da: http://www.kadettb.ocose.de/archiv/thread.php?threadid=3966&hilight=Tachowelle+Dichtung

Die Dichtung gab es mal bei den üblichen Händlern.

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Tacho ist tod
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014, 20:58:56 »
Na, dann danke ich schön und werd' mir den Simmering mal besorgen.

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Tacho ist tod
« Antwort #7 am: 05. Februar 2014, 21:18:26 »
Und den Tacho putzen...
Geht am Besten mit Bremsenreiniger.

Gruß
Wolfram

Offline totti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Tacho ist tod
« Antwort #8 am: 24. Februar 2016, 17:31:44 »
Moin,

zum baldigen Frühling, kram ich das Thema mal wieder hoch. Denn wie ich gerade gesehen hab, leckt meiner auch aus der Tachowelle und es scheint sich auch langsam gen Tacho hochzuarbeiten.
Da die Links hier nicht mehr existieren:
Wo bekommt man noch solchen Dichtring oder ist das event. sogar ein ganz normaler Standring?

Totti


Offline totti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Tacho ist tod
« Antwort #10 am: 24. Februar 2016, 18:40:46 »
Hi Thomas,

fix wie immer, vielen dank!  :tumb:
Und das ist die Dichtung, die oben im Bild mit 1 eingezeichnet ist? Ich dachte, da wäre nur so eine Art Gummiring drin.
Na dann mal schauen, ob ich nowas von denen brauch, damit der Versand nicht teurer als das Teil wird.

trashman

  • Gast
Re: Tacho ist tod
« Antwort #11 am: 24. Februar 2016, 18:53:36 »
Genau, das ist die Dichtung oben auf dem Bild. Ich habe sonst auch noch welche, zu wann brauchst du den ? ich kann ihn dir nach Blankensee oder so mitbringen. Oder ich schicke die Dichtung mit der Post....

 :hut:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Tacho ist tod
« Antwort #12 am: 25. Februar 2016, 14:16:54 »
kann mich aus meiner Lehre erinnern das wir auch so kleine, ich glaube Filzringe auf das Innere der Welle geschoben haben.
Also Welle am Tacho abschrauben und dort den Filzring über den Vierkannt so weit einschieben, bis er etwas in der Außenhülle steckt.

Weiß allerdings nicht ob das eine Erfindung unseres Opel-Meisters war oder eine Abhilfe von Opel!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !