Autor Thema: Bezeichnung Motor  (Gelesen 8496 mal)

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Bezeichnung Motor
« am: 15. Juli 2015, 21:14:39 »
Hallo Kadett Freunde,
ich habe mir jetzt mal den Motor in unserem Kadett genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen,daß auf der Anlasserseite der erste Teil der Motornummer
weggeschliffen ist.Und auf der anderen Seite unter dem Abgaskrümmer die Bezeichnung
17H eingegossen ist.Es soll ein 1,2 Liter mit 60 PS sein,original war ein 45 PS Motor mit
1071 ccm verbaut.

Könnt Ihr mir sagen was der 17H für ein Motor ist ?


Gruss Mike

trashman

  • Gast
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 22:59:12 »
Das wird wohl eine Produktionsnummer o.Ä. sein, die eigentliche Motornummer findest du auf der anderen Seite, zwischen Benzinpumpe und Verteiler, siehe markierter Bereich im Bild unten.


 :hut:

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #2 am: 15. Juli 2015, 23:07:43 »
Mit Anlasserseite meinte ich eigendlich die Fahrerseite.
Aber mir ist eben aufgeffallen,daß der Anlasser bei meinem
Opel GT/J mit Cih Motor auf der Fahrerseite ist.Beim OHC
ist er auf der Krümmerseite,wie Du ja geschrieben hast.

Da ist die Motornummer nur zur Hälfte zu lesen,weil der
vordere Teil weggeschliffen wurde.

Das Auto ist erst ca. 5 Wochen in unserem Besitz ,deshalb
kann ich noch nicht soviel dazu sagen.

Ich versuche Morgen ein Foto von der Motornummer einzustellen.
Gruss Mike

trashman

  • Gast
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #3 am: 15. Juli 2015, 23:14:19 »
Dann hat man die Nummer wegen dem TÜV entfernt, denn 12S Motoren in Zusammenhang mit Trommelbremsen vorne sind nicht zulässig, nur mit Scheibenbremse vorne !

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #4 am: 15. Juli 2015, 23:18:57 »
Da könntest Du Recht haben,weil im Brief noch 33 Kw eingetragen sind.
Aber ich werde sowieso auf Scheibe umbauen,die Teile dazu habe ich
schon fast alle zusammen.
Gruss Mike

Offline BöseBerta

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #5 am: 15. Juli 2015, 23:32:04 »
Die Amis codieren so oder ähnlich schon mal das Produktionsdatum. H=8, evtl. dann der 17.August als Produktionsdatum.

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 17:40:59 »
So,nun kommen die versprochenen Fotos.
Ich hoffe,daß ihr mir damit etwas über den Motor sagen könnt.
Gruss Mike

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 12:58:48 »
Der Luftfilter und der Abgang an der Wasserpumpe könnten ein Hinweis auf einen Kadett C Motor sein.

Offline GT-Mike

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 104
  • 38108 Braunschweig
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 18:04:09 »
Hallo Herman,
den Verdacht mit den Kadett C Motor hatte ich auch schon.

Der Kühlerschlauch mit dem Abzweig für die Heizung ist total porös.
Ich bin am überlegen,ob ich jetzt einen Schlauch ohne Abzweig nehme
und den Stutzen an der Wasserpumpe aufbohre.Denn auch der Schlauch
zur Heizung ist nicht mehr der Beste,also hätte ich jetzt die Möglichleit dazu.

Wäre das eine Option,oder besser wieder die Schläuche so wie jetzt bestellen ?
Gruss Mike

trashman

  • Gast
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 18:30:38 »
Das gegossene "OPEL" Auge neben dem Temperaturfühler und der alte Ölpeilstab in dem Blechrohr sprechen eher für einen 12 S aus dem Kadett B, aber wer weiß schon genau, was in den vergangenen Jahren so zusammengewürfelt wurde....
Die Wasserpumpe kannst du ruhig aufbohren und einen anderen Kühlerschlauch nehmen, die mit ohne Abgang sind ausserdem billiger.... :grins:

Offline Opelpole

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 19
  • Jena
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #10 am: 24. Januar 2017, 10:15:38 »
Hi Leute!

ich bin mir nicht sicher, welcher Motor in meinem B-Kadett Kiemencoupe (1967) verbaut ist. Im Forum sagte man mir mal vor Jahren, nach den Bildern zu urteilen sei es ein C-Kadett-Motor. Die Motornummer ist Nr. 1150336049. Bild anbei. Ich frage Euch Experten, weil ich ein neues Schwimmergehäuse für den Vergaser benötige.

Gruss, Jochen

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #11 am: 24. Januar 2017, 10:34:55 »
im C-Kadett gabs keinen 11er Motor, nur 10 und 12.....was steht nach der 11? Nix bzw. ein Sternchen, oder S? Wenn da kein S steht, ist es ein 11N Motor, dem Baujahr nach dann mit 45 PS. Könnte natürlich mittlerweile auch ein Motor ab 8/71 eingebaut sein, dann 50 PS. Hast den alten Papp-Brief zu dem Kadett? Da müsste ja die Motornummer handschriftlich eingetragen sein.....

dem fehlenden BKV zufolge gehe ich mal von einem N-Motor aus

aber eigentlich solltest mal eher das Vergaserfähnchen gucken und rausfinden, was für einen Vergaser du hast. Da gibts X-verschiedene und im Laufe der Jahre könnte ja auch mal ein falscher draufgekommen sein.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #12 am: 24. Januar 2017, 16:59:46 »
@ Opelpole

Hab dir `ne E-Mail geschickt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Bezeichnung Motor
« Antwort #13 am: 25. Januar 2017, 18:47:10 »
Hi Jochen;

echt cool!!! Wie bei meiner BERTA!!! Ich weiss, ist jetzt nicht auf die Frage!!! Aber Delco Zuendung und kein Bremskraftverstaerker Und evtl. Export-Mpdel made in Belgien?!--- Also original mit 45 PS, und ueberall Trommelbremse!
:tumb:
Gruss aus Hessen --- Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --