Autor Thema: Lichtmaschinenhalterung  (Gelesen 1853 mal)

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Lichtmaschinenhalterung
« am: 31. Dezember 2023, 14:42:09 »
Hallo ,
ich habe vor ca 1.Jahr meinen B Kadett Coupe BJ68 von Gleichstrom auf Drehstrom umgebaut und zu der alten u-förmigen Halterung was gebastelt, damit es passt. Nun ist die Halterung gebrochen und ich möchte nun die original passende Halterung zur Drehstromlichtmaschine verbauen. Ist das diese auf dem Bild und verwendet man die gleiche Aufnahme am Motor (1,0) ?
Hat jemand noch so eine Halterung?
Vielen Dank für eure Antworten.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #1 am: 01. Januar 2024, 15:26:04 »
Das Foto sieht man leider nur eingeloggt. Kann niemand helfen ?

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2024, 12:20:41 »
Hallo,

ich sehe, dass das Bild von Ebay ist. Da da alle Halter für B-Kadett so aussehen, sollte das passen. An meinen komme ich gerade nicht ran, um nach der Nummer zu schauen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2024, 15:50:49 »
Hallo ,
danke für die Antwort, ja das Bild war ein Beispielbild von Ebay.
Ich bin jetzt auch fündig geworden, ich kauf direkt nen kompletten gebrauchten Motor mit Anbauteilen.
Das ist insgesamt wesentlich günstiger als so'n 25Euro Halterung von Ebay.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #4 am: 03. Januar 2024, 12:51:06 »
Richtige Entscheidung  :tumb:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Lichtmaschinenhalterung/Regler
« Antwort #5 am: 04. Januar 2024, 18:21:25 »
Es geht noch ein bisschen weiter. Ich habe nun eine Bosch-Lichtmaschine von einer 1,2SOHV Maschine an meinen Motor gebaut. Mit den Aufhängungen ging alles Komplikationslos, jedoch hatte ich vorher eine Delco-Remy Lichtmaschine mit integriertem Regler drin. An der jetzt eingebauten von Bosch fehlt allerdings der Regler, wie auf dem Foto zu sehen.
Nun gibt es nach meinen Recherchen 2 verschiedenen externe Regler, in einer Version tauscht man die Kohlen inkl. Regler komplett aus, die andere Version ist komplett extern mit Kabelstecker.
Kann ich an meiner Lichtmaschine den weissen Steckanschluss gegen die Kohlen/Regler Version tauschen ?
Sorry, ein wenig kompliziert ausgedrückt ;)

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Regler Bosch Lichtmaschine
« Antwort #6 am: 05. Januar 2024, 11:30:19 »
Ich habe eine Bosch Lichtmaschine, die mir so aussieht, als hätte sie einen externen Regler gehabt, der ist nicht vorhanden. Ich habe nun den auf dem Bild zusehenden Regler gekauft für Bosch Lichtmaschinen. Kann ich den problemlos umbauen ?

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #7 am: 05. Januar 2024, 12:20:49 »
ein update noch, ich hoffe ich nerve euch nicht schon. Ich habe den Regler nun getauscht mit den neuen Kohlen, das passte alles problemlos, wie auch der Einbau danach. Ich habe ein Bild gemacht und hoffe es ist alles richtig. Wenn mir hier einer ein GO geben könnte, schließe ich die Batterie an und starte.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #8 am: 05. Januar 2024, 12:22:24 »
Hallo,

wenn der reinpasst, sollte das gehen.
Die externen Regler werden ja auch nur direkt an der Lima angeschlossen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #9 am: 05. Januar 2024, 13:08:23 »
Danke, ich probiere es jetzt und schreibe danach ob alles funktioniert

Offline puett

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Regler Bosch Lichtmaschine
« Antwort #10 am: 05. Januar 2024, 15:12:06 »
So läuft, yeah. Habe nur einen kurzen Schrecken bekommen. Ohne Zündschlüssel leuchteten rote und gelbe Lampe. Dann habe ich das schwarze Kabel von + abgezogen. Danach war alles top, jetzt mit neuen Kohlen für 12€. Danke euch.