Autor Thema: Meine Vargaseranlage  (Gelesen 2983 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Meine Vargaseranlage
« am: 22. Juni 2023, 22:16:31 »
Ich meine Vergaseranlage überholen lassen und bei der Gelegenheit auch auf 28er Lufttrichter umgerüstet. Die Vergaserbrücke habe ich mit Dichtung auf dem Kopf montiert und so die Kanäle in der Brücke passend zu den Einlasskanälen bearbeitet, so dass es einen schönen Übergang gibt.

Ich hab noch eine zweite, nicht überholte Anlge, interessanter Weise weißt diese eine ganze Reihe von Unterschieden auf. Was mich am meisten interessieren würde, ist, welcher die ältere Version ist und ob die mit dem schrägen Schwimmkammerbelüftungsrohr evtl. aufgrund einer höher Druckdifferenz vielleicht besser geeignet gewesen wäre für größere Lufttrichter. Andererseits bin ich froh dass bei meinen Vergaser nicht so viel Gedöns der Luft im Weg steht.

Nun muss ich noch ne gute Lösung für die Luftfilter finden...

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Meine Vargaseranlage
« Antwort #1 am: 27. Juni 2023, 23:51:09 »
Gut gemacht.
Was ist das Problem denn mit Serien Luftfiltern?

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Meine Vargaseranlage
« Antwort #2 am: 29. Juni 2023, 19:55:39 »
Die Vergaser mit den schrägen Rohren (unten im Bild) gehören nicht auf eine SR Anlage. Das sind normale Solexvergaser wie sie tausendfach in vielen KFZ auch VW etc. zum Einsatz kamen. Die SR Vergaser haben spezielle Besonderheiten (Anschluss Benzinleitung immer 90° zum Deckel, nur 1 Vergaser mit Unterdruckanschluss u.s.w.) da hat man sich damals was bei gedacht sonst hätte man einfach 2 normale Vergaser nehmen können aber das funzt nicht. Im Netz werden viele falsch bestückte angeboten. Ich habe auch min. 3 Anlagen gekauft bis ich eine gute komplette zusammen bekommen habe. Einfach mal im Archiv schauen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Meine Vargaseranlage
« Antwort #3 am: 04. Juli 2023, 09:29:51 »
Ist die Anlage schon verbaut? Wäre schün, mal eine Rückmledung zu bekommen. Es sollte ja eine bemerkbare Leistungssteigerung vorhanden sein.

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Meine Vargaseranlage
« Antwort #4 am: 04. Juli 2023, 18:00:47 »
Hallo zusammen,

nee verbaut isse noch nicht, ich mach immer wieder mal ein bisschen an dem Motor, als nächstes sind die Ventiltaschen dran, da hab ich ein wenig Bammel vor...

Danke an Löffli für den Hinweiß, so weiß ich, dass ich die richtige Vergaseranlage habe überholen lassen.

Mit den Serienfiltern würd ich nicht von einem Problem sprechen, aber die haben einen hohen Ansaugwiederstand und schlechte Filterwirkung. Am einfachsten wäre es wohl einen K&N Filter draufzubauen, aber liebsten hätte ich einen Papierfilter in einem halbweg original wikendem Gehäuse.

Wenn ich mal ne Leistungsmessung mache, gebe ich natürlich bescheid!

Grüße
Dominik

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Meine Vargaseranlage
« Antwort #5 am: 03. August 2023, 16:30:27 »
Ich hab die Einläufe ausgerundet, da sind ja normalerweise zwei grade Segmente rechtwinklig zur Chokewelle.