Autor Thema: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht  (Gelesen 6433 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« am: 13. März 2014, 14:22:43 »
Ich habe mich nun entschlossen, bei beiden Kadetten die Holräume (insbesondere Schweller) mit Fertan zu behandeln und dann im Sommer mit Mike Sanders zu versiegeln zu lassen.
In Köln gibt es mehrere Fachbetriebe für Mike Sanders (sogar zum Festpreis von knapp 400EUR), aber nix für Fertananwendung.

Dafür braucht man ja erstens viel Wasser und zweitens ca 48h Zeit, also nix für die Garage zuhause.

Hat jemand einen Tipp? Kein Selbermachtipp bitte...

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 20:48:11 »
mein Tipp ist, die Fertan Behandlung einfach bleiben zu lassen.
habe auch schon ein paar mal mit Fertan "gespielt". Gerade wenn Du später mit Fett auf den Rost gehst, sehe ich da keinen Vorteil drin... Aber du hast bestimmt triftige Gründe um mit Fertan vorzubehandeln?

Offline StephanP7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 21:13:36 »
Das Zeug ist Mist, und gehört nicht in Hohlräume. Ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss Stephan

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 09:24:49 »
Der Grund für die vorherige Fertan Anwendung ist ganz einfach: ich will nicht den vorhanden Rost konservieren, sondern stoppen!
Das schafft nunmal kein Wachs.

Was waren denn die schlechten Erfahrungen? Bitte mal Fakten auf den Tisch. SO hilft mir das leider nicht weiter.

Man muss ja schon der Gebrauchsanleitung folgen und aufpassen, dass man es nicht irgendwo hinsprüht, wo es nichts zu suchen hat.

So schlecht kann es ja nicht sein, wenn man den ganzen jahrelangen Anwendern glauben mag.

Die Frage nach einem Fachbetrieb blieb allerdings bislang unbeantwortet.


Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #4 am: 14. März 2014, 09:50:11 »
Fertan ist ja nur der Markenname welches Zeug von denen beabsichtigst du denn zu nutzen?

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #5 am: 14. März 2014, 11:00:47 »
Was hast Du vor :frag:
Also ich würde meine Hohlräume nicht mit Wasser fluten!
Schlimmer geht es glaube ich nicht.
Die Feuchtigkeit wirst du nie mehr raus bekommen.
Fertan sollte ja den Rost umwandeln und es gibt ja auch Langzeittests dazu.
Jedes Zeug ist halt für irgendwas gut :lache:
Da ist es auch eine Glaubensfrag.
Aber Wasser hat meiner Meinung nichts und nimmer was in Hohlräumen zu suchen.

Ich hab Ovatrol/ Scandiccare in den Hohlräumen und Liebäugel etwas mit dem Zeugs, was es bei Splendit Parts gibt.
Hat das mal jemand ausprobiert?

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #6 am: 14. März 2014, 12:41:09 »
Ich habe bei mir Fertan benutzt und kann nichts negatives sagen.
Habe es mit einer Hohlraumsonde in die Schweller und A-Säulen gejagt und nach der Wirkzeit mit einem Wasserschlauch gut ausgespült. Hat alles wunderbar geklappt.
Versiegelt habe ich es dann mit FluidFilm.
In den Meisten Hohlräumen kommt sowieso Kondenswasser und Regenwasser rein. Deswegen haben die ja extra Ablauflöcher.
Ich habe das Ganze im Sommer gemacht. So waren die Schweller nach dem Wasserfluten ruckzuck wieder Trocken. Die Abläufe müssen natürlich sauber sein.

Aber wie bei allen Wunderwaffen, spielt der Glaube eine große Rolle.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #7 am: 14. März 2014, 12:46:12 »
Danke Marko. Das war mal ein hilfreiches Statement. Wer glaubt seine Schweller sind trocken sollte mal liber genau nachschauen.

Also: Fertan Roststsopper und darauf Mike Sanders.

Werde jetzt mal die Karosseriebetriebe anfragen, ob sie nicht beides im zeitlichen Abstand machen können.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #8 am: 14. März 2014, 13:25:53 »
Ich kenne die angegebene Arbeitsweise, jeder hat so sein Erfolgsrezept,
das die Schweller nicht trocken sind sollte jedem klar sein, Wasser da noch zusätzlich reinzukippen muss jeder für sich entscheiden.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #9 am: 14. März 2014, 15:55:03 »
als die Schweller neu gemacht habe, lief es so, erst alles gestrahlt danach zinkspray dann Grundierung, Schweller dran geschweißt, dann Grundierung rein und anschließend  Fluid Film.
ich gehe davon aus dass die rostfarben zumindest vorerst bei meinem B geklärt ist;)

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #10 am: 15. März 2014, 00:09:11 »
Meine Erfahrung ist, dass ein mit Fertan behandelte rostige Fläche (entsprechend der Anleitung) mit anschließender Grundierung und Lackierung, genau so schnell wieder anfängt zu gammeln, als ohne diese Behandlung.
Auch bei behandeltem rostigem Geländer im Garten, konnte ich keinen positven Effekt gegenüber, einfach anschleifen und lackieren feststellen.
Hingegen rostet ein Blech (auch wenn es angerostet ist) definitiv nicht weiter, wenn Fett drauf ist.
Finde aber das Seilfett noch "schöner" als das Mike Sanders Fett. Das fließt auch bei niedrigen Temperaturen in jede Ritze. Das andere nur, wenn es aufgeheizt ist, und das Blech schön warm ist (sonst wird es sofort fest und kriecht nur noch sehr langsam weiter). Aber das können die Fachfirmen ja gewährleisten.

 

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #11 am: 15. März 2014, 18:14:50 »
Wenn Du es schon so ansprichts,
ich hatte vor ca. 25 Jahren einen Fiat X19.
Nun gut, diese rosteten schon von Werk aus :grins:
aber ich hab versucht dem Rost einhalt zu gebieten.
Ich hab die rostigen Stellen nach grobem entfernen mit Fertan behandelt.
Nach längerer Einwirkzeit mit Wasser abgewaschen und nachdem es trocken war grundiert.
Nach ein paar Tagen waren Blasen an den Stellen zu sehen.
Kann durchaus sein, daß ich was falsch gemacht hatte damals,
daß kann ich nicht mehr genau sagen.

Hätte das Fahrzeug irgendwann weggeschmissen, da ich doch die Lust verloren hab.

Offline Big-Elch

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
  • kosmischer Kurier
Re: Fachbetrieb für FERTAN Anwendung Raum Köln gesucht
« Antwort #12 am: 16. März 2014, 08:40:39 »
Zu Deiner Frage, Kadettmarcel: schreib doch mal den Niklas hier aus dem Forum an, der macht so etwas gewerbemässig, und kommt da aus der Region.
Er benutzt verschiedene Produkte, ich meine liqui fluid, Mike Sanders und Fertan.